Logo_FlusenkramTOPLogo_Flusenkram
Home Flusenkram Wer zuerst kommt, mahlt zuerst Lesen und lesen lassen Links Fotoalben
SABBAT, 28.10.17
 
. ..
HOLZBRONN - XANDERKLINGE
. ..
Die Xanderklinge soll ein wildes Tal im Schwarzwald sein, bei Holzbronn, in der Nähe von Calw. Und wir haben Glück mit dem Wetter, wir kriegen sogar ein bißchen Sonne. Für den Herbst gar nicht so schlecht...
. ..
Friedhof
Am Friedhof kann man parken, von dort ist der Weg ausgeschildert.
. ..
Wanderzeichen
.
Pilz
. .
Pilze
. .
Pilz
. ..
Haeuschen
. ..
Pilz
War wohl mal ein Pilz - so sieht sein Überrest aus...
. ..
Pilz
. ..
Gallapfel
. .
Pilz
. .
Wald
. ..
Pilz
. ..
Baumwipfel
. ..
Pilz
. ..
Pilz
. .
Pilz
. .
Pilz
. ..
Pilz
. ..
Pilz
. ..
Es geht immer bergab. Wir sind uns nicht ganz sicher, ob wir noch richtig sind. Schließlich kommt hinter uns eine Gruppe Jugendlicher (die singen: "Eiiiiisgekühlter Bommerlunda...", die bestätigen uns aber, dass der Weg richtig ist, weil sie dort auch hin wollen. Im Tal unten biegt der Weg dann ab und "Xanderklinge" ist ausgeschildert. Da kann ja nichts mehr schief gehen.
. ..
Xanderklinge
. .
Bahnhof
. .
Bahnhof
. ..
Bahnhof
. ..
Springkraut
. ..
Springkraut
. ..
Huette
. .
Felsen
. .
Laub
. ..
Rueckblick
. ..
Xanderklinge
. ..
Wurzel
. ..
Wurzel
. .
Felsen
. .
Bach
. ..
Felsen
. ..
Baumstamm
. ..
Baumstamm
. ..
Wald
. .
Wald
. .
Felsen
. ..
Bach
. ..
Bach
. ..
Felsen
. ..
Xanderklinge
. .
Wurzel
. .
Wurzel
. ..
Xanderklinge
. ..
Xanderklinge
. ..
Bach
. ..
Sportler
Vater und Sohn, die mit Modellautos durch das Tal klettern. Eine neue Sportart in Amerika - bisher hab ich davon noch nichts gehört. Aber wirklich witzig, wie die Autos geländetauglich sind...
. .
Modellaut
. .
. ..
Wald
. ..
Fels
. ..
Fels
. ..
Fels
. .
Moos
. .
Pilz
. ..
Pilz
. ..
Pilz
. ..
Wir kommen an den "Wasserfall" - möglich, dass der irgendwann mehr wasser führt. Heute aber wohl eher nicht. Auf einem Schild steht, dass man nur bis hier gehen kann. Links führt ein Weg nach oben, zu einem Aussichtsturm. Aber wir sind ja renitent... Ingolf geht los um nachzusehen, ob man vielleicht doch weiter im Tal klettern kann. Und schon ist er um die nächste Biegung verschwunden. Der junge Vater mit seinem Sohn klettert auch den Wasserfall hoch. Da Ingolf erstmal nicht mehr auftaucht, werde ich wohl auch dort weiterklettern müssen. Also versuche ich, mich hochzuhangeln. Das ist in der Tat nicht einfach... rechts am Fels entlang geht es bis zur Hälfte, das letzte Stück müsste man sich hochziehen, es gibt einen Metallhaken. An den komme ich aber kaum dran. Der nette junge Mann hilft mir - und ich stehe auch dort oben. Inzwischen kommt Ingolf zurück: Es sei nicht so empfehlenswert, dort weiter hochzuklettern. ER würde es ja machen, aber MIR wolle er das nicht zumuten... Pah! Ich kann das auch! Und schließlich stehe ich schonmal oben - zurück wäre gar nicht so einfach...

Wir entscheiden uns also, weiter zu gehen. Vater + Sohn folgen auch, für sie lohnt es sich aber nicht, ihre Modellautos dort klettern zu lassen, dafür ist es zu undurchdringlich. Sie steigen dann wohl zu dem Aussichtsturm hoch. Inzwischen kommt auch die Horde Jugendlicher hinter uns her, wir hatten sie zuvor überholt. Ich frage nach, ob die sich auskennen. Bis auf Einen waren sie aber alle noch nie dort. Der Eine sagt, dass es noch zwei etwas schwierigere Stellen gäbe, aber der Wasserfall sei wohl die schwierigste Stelle gewesen. Na dann... hab ich's ja schon hinter mir. Schlimmer wird's nicht werden...
. ..
Wasserfall
. .
Ein Stück weiter oben muss ich mal eben über den Bach rüber... dabei fällt mir der Fotoapparat aus der Tasche ... in's Wasser :-( Ich ziehe ihn rasch raus - die Elektronik hat aber wohl einen Kurzen abgekriegt. Doof, das... Jetzt muss Ingolf mit seinem neuen Mobilfon den Rest des Weges dokumentieren...
. .
Xanderklinge
. ..
Iris
. ..
Iris
Ich versuche es noch ein paarmal... ein oder zwei Bilder kriege ich auch noch hin. Danach ist Schluss :-(
. ..
Pilz
. ..
Pilz
. .
Tal
. .
Tal
. ..
Tal
. ..
Iris
. ..
Iris
. ..
Iris
. .
Iris
. .
Iris
. ..
Iris
. ..
Tal
. ..
Iris
. ..
Iris
. .
Iris Die zwei schwierigen Stellen, die dann noch kommen, hat jemand mit einem Seil bestückt. Man muss sich da mehr oder weniger hochziehen. Geht aber ganz gut.
. .
Seil
. ..
Iris
. ..
Iris
. ..
Und abschließend gab es was zu Trinken im Krabba-Nescht :-)
. ..
Fotobox
Pfeil zurück: Übersicht Flusenjahr 2017
Letzte Aktualisierung: 04.11.2017 23:49
Copyright © 2017 Iris Däuble. Alle Rechte vorbehalten. Impressum