Logo_FlusenkramFelsLogo_Flusenkram
Home Flusenkram Wer zuerst kommt, mahlt zuerst Lesen und lesen lassen Links Fotoalben
SABBAT, 10.08.19
. ..
GUTENBERGERHÖHLEN
. ..
Da las ich von den Gutenberghöhlen... bei Schopfloch. Das ist ja nicht weit - aber wußte ich bisher nichts von. Sollen Tropfsteinhöhlen sein.
Also ist das unser Ziel.
Lenningen
Die „Gutenberger Höhle“ und die „Gußmannhöhle“.
Beides sind „Schauhöhlen“ auf der Schwäbischen Alb bei Gutenberg bzw. Lenningen. Die Gutenberger Höhle wurde 1889 entdeckt. Seit 1890 ist sie auf einer Länge von 110 m begehbar. Seit 1967 ist sie mit elektrischem Licht ausgestattet.

Im Winter bleibt sie geschlossen - unter Anderem auch wegen der Fledermäuse, die hier überwintern. 
Die Höhle besteht aus sechs Hallen. Sie ist vom Wanderparkplatz aus in ca. 10 Minuten über einen schmalen Weg zu erreichen.

Die „Gußmannhöhle“ befindet sich nur ca. 200 m neben der „Gutenberger Höhle“. Sie hat eine Länge von 55 m.

Wolfsschluchthöhle
. ..
Parkplatz
. ..
Parkplatz
. ..
Schild
. ..
Schilder
. ..
Weg
. ..
Baeume
. ..
Wolfsschluchthoehle
. ..
Fels
. ..
Weg
. ..
Schilder
. ..
Fels
. ..
Fels
. ..
Fels
. ..
Fels
. ..
Fels
. ..
Fels
. ..
Fels
. ..
Fels
. ..
Weg
. ..
Weg
. ..
Glokenblume
. ..
Felswand
. ..
Glockenblume
. ..
Fels
. ..
GUTENBERGHÖHLE
. ..
Eingang
. ..
Eingang
. ..
Wand
. ..
Eingang
. ..
Baenke
. ..
Eingang
. ..
Einblick
. ..
Ausblick
. ..
Wand
. ..
Wand
. ..
Wand
. ..
Wand
. ..
Weg
. ..
Schlucht
. ..
Schlucht
. ..
Weg
. ..
Pfaffenhuetchen
Pfaffenhütchen
. ..
Felswand
. ..
Fels
. ..
Fels
. ..
Fels
. ..
Glockenblume
. ..
Gutenberghoehle
. ..
WOLFSSCHLUCHTHÖHLE
. ..
Da ist auch noch von einer Wolfsschluchthöhle die Rede. Ist aber nirgendwo aufzufinden. Meine späteren Recherchen ergeben, dass es wohl diese Aushöhlung gewesen sein muss, dort muss es eine kleine Höhle geben. Nächstesmal muss ich das ausprobieren.
. ..
Wolfsschluchthoehle
. ..
Wolfsschluchthoehle
.
Weg
Weg zur Gussmannhöhle
. ..
Bluete
. ..
Weg
. ..
Rispe
. ..
Rispe
. ..
Bluete
. ..
GUSSMANNHÖHLE
. ..
Gussmannhoehle
. ..
Blueten
. ..
Gussmannhoehle
. ..
Gussmannhoehle
. ..
Gussmannhoehle
. ..
Gussmannhoehle
. ..
Gussmannhoehle
Kasperle geht nach links ab.
. ..
Gussmannhoehle
. ..
Schnecke
. ..
Schnecke
. ..
Schnecke
. ..
Schnecke
. ..
Zaunrebe
. ..
Rispe
. ..
Rispe
. ..
Stamm
. ..
Weg
. ..
Fels
. ..
Fels
. ..
Stamm
. ..
Weg
. ..
Fels
. ..
Wurzel
Baumwurzel von unten
. ..
Blaetter
. ..
Knochen
Sieht aus wie ein Stück Rinde - ist aber ein verwitterter Kieferknochen, mit Zähnen...
. ..
Knochen
. ..
Knochen
. ..
Holunder
. ..
Schild
. ..
PICKNICK
. ..
Hellt sich dann doch noch auf, und wir finden eine tolle Wiese für das Picknick.
. ..
Picknick
. ..
Picknick
. ..
Bluete
. ..
Bluete
. ..
Picknick
. ..
Gutenberg
Ausblick hinab nach Gutenberg
. ..
Schlucht
. ..
Hoehle
Die Gutenberghöhle von der anderen Talseite
. ..
Sonnenblumen
. ..
Sonnenblumen
. ..
Sonnenblumen
. ..
Sonnenblumen
. ..
Sonnenblumen
. ..
Aber nicht eine Einzige der Sonnenblumen hat mich angeguckt! Alle schüchtern!
. ..
Fotobox
zurück: Übersicht Flusenjahr 2019
03.08.19 - Alb bei SHA Pfeil Pfeil 18.08.19 - Schönbuchturm
Letzte Aktualisierung: 25.08.2019 17:59
Copyright © 2018 Iris Däuble. Alle Rechte vorbehalten. Impressum