Logo_FlusenkramGustav-Jakob-HoehleLogo_Flusenkram
Home Flusenkram Wer zuerst kommt, mahlt zuerst Lesen und lesen lassen Links Fotoalben
SABBAT, 01.08.20
. ..
GUSTAV-JAKOB-HÖHLE + RUINE HOFEN
. ..
Letzte Woche hat unterwegs jemand von der Gustav-Jakob-Höhle erzählt, von der hatte ich noch nie gehört. Dabei ist die gar nicht weit entfernt, bei Grabenstetten.
Wenn man sie nicht direkt sucht, würde man sie gar nicht finden. Es gibt keinerlei Hinweisschild. Man biegt am Ortsanfang ab in ein Industriegebiet, einfach geradeaus durchfahren, dann zur Kläranlage abbiegen und dahinter ist dann ein Wanderparkplatz ausgeschildert. Da ist es genau richtig.
. ..
map
. ..
Da stehen schon einige Fahrzeuge. Ich sammel noch mein Zeugs zusammen, während Ingolf direkt neben dem Auto am steilen Abhang in den Wald mit irgendwelchen Leuten spricht. Er fragt dort Kinder, die den Hang heraufkommen, ob dort die Höhle sei. Das sei der Ausgang, erzählen sie, er solle Simon fragen, der wisse mehr darüber. Und Simon kommt dann auch noch dazu. Die Gustav-Jakob-Höhle ist eine Durchgangshöhle, ca. 300 m lang (aber extrem schmal an einigen Stellen). Man steigt rechts neben der Ruine Hofen ein und kommt links am Wanderparkplatz wieder hervor. Simon will uns den Einstieg zeigen, und wir laufen hinter ihm her.
. ..
Parkplatz
. ..
Wiese
. ..
Waldweg
. ..
Stamm
 
. ..
Heidengraben
. ..
RuineHofen
. ..
zurHoehle
in der Tat: Es geht extrem steil den Weg runter zur Höhle...
. ..
Aaronstab
. ..
Abhang
. ..
Hoehleneingang
. ..
Hoehle
Da muss man reinklettern und es geht dann sofort rechts weg. Nur was für Schlanke ;-)
. ..
Hoehle
Und hier der Blick nach draußen. Der Weg/Pfad geht rechts weg, alles ziemlich steil.
. ..
Hoehle
Hoehle
. ..
Tropfstein
. ..
Hoehle
Hoehle
. ..
Hoehle
. ..
Hoehleneingang
. ..
. ..
Hoehle
. ..
Hoehle
. ..
Hoehle
. ..
Hoehle
Hoehle
. ..
Hoehle
. ..
Hoehle
. ..
Hoehle
Vom Höhleneingang abwärts. Wirklich steil und bißchen unwegsam...
. ..
Weg
. ..
Weg
Da geht es links runter...
. ..
Fels
. ..
Fels
. ..
Fels
. ..
WEg
. ..
Aaronstab
. ..
Baumstaemme
. ..
Aaronstab
. ..
Wurzelweg
In der Bildmitte geht es bergauf... entweder über die Wurzeln, oder rechts um die Stämme rum...
. ..
Wurzelweg
. ..
Felsen
. ..
Felsen
. ..
Felsen
. ..
Schnecke
. ..
Felsen
. ..
Weg
. ..
Ruine_Hofen
. ..
Baum
. ..
Abgrund
Hier ein paar Bilder vom steilen Abgrund. Direkt dort geht es senkrecht runter.
. ..
Abgrund
. ..
Abgrund
. ..
Abgrund
. ..
Abgrund
 
. ..
Bank
. ..
Abgrund
. ..
Abgrund
. ..
Grillplatz
. ..
Grillplatz
. ..
Abgrund
. ..
Ruine
. ..
Ruine
. ..
Torbogen
. ..
Weg
. ..
Weg
. ..
Erh
. ..
Tor
. ..
Tor
. ..
Tor
. ..
Ingolf entscheidet sich, dass wir dort am Grillplatz in der Ruine picknicken. Diesmal gibt es unter Anderem grüne Bohnen mit Soja-Fleisch + Sesam :-)
. ..
Picknick
. ..
Buche
. ..
Buche
. ..
Bucheckern
Bucheckern
. ..
Buche
. ..
Tor
. ..
Tor
Fotobox
zurück: Übersicht Flusenjahr 2020
25.07.20 - Hörschbachfälle Pfeil Pfeil15.08.20 - Gerberhöhle
Letzte Aktualisierung: 18.08.2020 1:02
Copyright © 2020 Iris Däuble. Alle Rechte vorbehalten. Impressum