Wegweiser
Wegweiser
Wegweiser
Intro Wer zuerst kommt, mahlt zuerst Lesen und lesen lassen Links

Fotoalben
Toskana - Donata - Radierungen
Toskana - Donata - Piaggetta
Die Frischlinge

 
MONTAG, 21.05.12
 
Nach einem Tag Regen und einem Tag Relaxen wollen wir jetzt mal ein bißchen Kultur. Wir waren noch nie in Vinci - der olle Leonardo hat doch so viel erfunden und wir wollen uns mal schlau machen. Also... auf nach Vinci :-)
 

Map_Vinci
Lt. Google.map sind es knapp 60 km - aber über die Dörfchen zu fahren ist ein bißchen kompliziert. Die italienische Devise lautet: "Den Schildern folgen. Wenn kein Schild kommt - immer geradeaus, BIS EIN WEITERES SCHILD KOMMT, das einen Richtungswechsel anzeigt... oder bis man angekommen ist." Sicherheitshalber benutzen wir eine Straßenkarte. Die ist aber schon 15 Jahre alt... manchmal bezweifeln wir, dass da auch wirklich schon alle Orte drauf eingezeichnet sind... Der Optik nach sind die Sträßchen aber tatsächlich alle schon SO ALT...

Unverhofft erreichen wir dann auch Vinci. Der Gullideckel besagt das.

 
 
MAP_Vinci_CentroStorico
Für größeres Bild ins Bild klicken. Für den Flyer (in englischer Sprache) HIER klicken...
Vinci
Auch Vinci hat ein obligatorisches Stadtmäuerchen.
Vinci
Aufwärts zur Altstadt. Aufwärts zum Castello. Aufwärts zum Museum.
Vinci
Umrahmt von Olivenhainen.
Vinci

 

 

 

 

Vinci
 
Vinci
 
Vinci
 
Vinci

 

 

 

 


 

 

Vinci

Leonardo da Vinci das Genie

Das Genie, Leonardo da Vinci, war mit seinen Ideen und Werken zweifelsohne seiner Zeit weit voraus. Er wurde 1452 in der italienischen Toskana, in Vinci, geboren und mit seinen 67 Lebensjahren als Maler, Architekt, Ingenieur, Naturphilosoph, Mechaniker, Bildhauer , Forscher und Organisator von Festlichkeiten bekannt geworden. Wenn auch seine ersten Lebensjahre von Armut geprägt waren, so fand er in den späteren Jahren dennoch Anhänger, die sein Schaffen förderten. Er bekam in Mailand die Festanstellung am Hof der Sforzas.

 

Leonardo entwirft 1492 fliegende Maschine

In der ersten Etage befinden sich die Nachbildungen seiner Konstruktionszeichnungen für die maschinelle Fortbewegung auf der Erde, im Wasser und in der Luft. Diese wurden anhand seiner zahlreichen Skizzen und Niederschriften rekonstruiert. Im Alter von über dreißig Jahren befasste sich Leonardo da Vinci mit dem menschlichen Flug. Hierfür studierte er intensiv den Flug der Vögel. Eine Zeichnung einer fliegenden Maschine existiert aus dem Jahre 1492. Einige Jahre später intensiviert er das Thema Wasser und dessen Gesetzmäßigkeiten. Er konstruiert Kanäle, Talsperren und den ersten Wasserzähler. Der von ihm entworfene Taucheranzug findet seinerzeit kaum Beachtung. Nebenbei entwirft er den Antrieb für einen Raddampfer, das Fahrrad mit Fahrradkette, Karren auf Rollenlager-Rädern, den Fallschirm und vielerlei mechanische und militärische Maschinen.

 
Vinci
 
Vinci
 
Vinci
Kontrolle von oben... ICH PARKE WIE EINE EINS!!!
Vinci
Das Museum befindet sich im "Castello dei Conti Guidi", und man muss sich erstmal die Stufen hinaufkämpfen. Dunya opfert sich... und Esther folgt ihr brav.
Vinci_Orangenbaum
Immer wieder imponieren mir die Orangenbäumchen, die irgendwo im Gärtchen zwischen den Häusern stehen...

Eintrittskarte_Museum_Vinci

Man durfte im Museum nicht fotografieren... bei diesem Brokatstoff wurde ich aber schwach... Leonardo hat irgendeine Maschine erfunden, womit man Gold- und Silberfäden ganz dünn aufwickeln kann...
Vinci_Museum_Brokat
Die übrigen Fotos habe ich irgendwo geklaut. Hab mich dann nämlich brav an die Vorschriften gehalten.
Leonardo
Irgendeine Maschine für Verteidigungszwecke...
Leonardo
Leonardo
Leonardo
Leonardo
Leonardo
Leonardo
Man hätte sich ja noch sinnlos mit Chianti besaufen können für Umme... Haben wir aber nicht.

Vinci_Weinprobe

Vinci_Esther
Esther
Vinci
Vinci
Italienischer Schrebergarten unterhalb der Stadtmauer
Vinci
Yucca-Blüte
Vinci_YuccaBluete
Vinci_YuccaBluete
 
Vinci
 
Vinci
 
Marina_di_Pisa
Marina_di_Pisa
Und abschließend der Sonnenuntergang über dem Lago Massaciuccoli, mit rosafarbenem Nebel.
Lago_Massaciuccoli

Vinci

Es gelingt uns wieder mal, einen genialen Parkplatz zu finden. Trotz heftiger Dementis meiner beiden Begleiterinnen parke ich gelassen ein, nur wenige Zentimeterchen Abstand von der jeweiligen Stoßstange des Vorder- und Hintermannes. Gelernt ist halt gelernt!!!
Vinci
 
Vinci
 
Vinci
 
Vinci
 
Vinci
 
Vinci
 
Vinci
Museum in Vinci, bei Empoli

Leonardo da Vinci war einer derjenigen, dessen Lebensdauer nicht ausreichend war, um seinen gesamten Ideenreichtum zu verwirklichen. Dennoch wurden zahlreiche Niederschriften und Aufzeichnungen weiter verfolgt, weiterentwickelt, nachgebildet und realisiert. Das ihm gewidmete Museum in seinem Geburtsort Vinci, bei Empoli, verfügt über die umfangreichste Sammlung seiner Hinterlassenschaften.

 

Lebenswerk von Leonardo im Schloss Conti Guidi in Italien

Das Museum im Schloss Conti Guidi ist dem Lebenswerk von Leonardo da Vinci gewidmet. Der Graf Julius Masetti von Bagnano überließ es für diesen Zweck der Stadt Vinci. Es wurde anlässlich des 500. Geburtstages von Leonardo eröffnet.

Das dreistöckige Museum bezeugt in einer umfangreichen Sammlung von Maschinen und Modellen den Erfindungsreichtum des Genies. Im Erdgeschoss sind die wesentlichen Etappen seines Lebenswerkes im Zusammenhang zu den historischen, kulturellen und sozialen Ereignissen zu sehen. Geräte für den wissenschaftlichen Gebrauch, Anlagen des Brückenbaus, militärische Gerätschaften, mit Windkraft betriebene Maschinen und vieles mehr, vermitteln dem Betrachter das futuristische Denken des Meisters.

 

Einzigartiges Informationszentrum zieht weltweit Wissenschaftler an

In der zweiten Etage befindet sich die Bibliothek Leonardiana. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts hatte sich der damalige Bürgermeister, Roberto Martelli, dem von Werk Leonardo da Vinci gewidmet. Im Jahre 1928 wurde die Bibliothek eröffnet und internationaler Treffpunkt für Studenten und Forscher.

In ihr befinden sich die bis 1910 herausgegebenen 300 wichtigsten Veröffentlichungen sowie die Sammlung von über 7.000 Monographien, in verschiedenen Sprachen, wie auch Chinesisch, Koreanisch, Japanisch, Hindi, Russisch, Tamil und viele mehr.

Ein weiterer Saal verfügt über 25 Plätze. Hier laufen nach vorheriger Reservierung Dokumentarfilme über das Leben und Werk von Leonardo da Vinci. Dieses einzigartige Informationszentrum zum Gesamtwerk von Leonardo da Vinci zieht Wissenschaftler und Forscher aus der ganzen Welt in die Toskana.

Das Museum, in der Toskana, in Vinci, ist täglich von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet und die Bibliothek montags bis freitags von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

 
Vinci

 

Vinci

Vinci

 

Vinci_Castello
 
Vinci_Stadtplan
 
Vinci
 
Vinci
 
Vinci_Esther
Esther
Vinci_Iris
Iris
Vinci
Über den Dächern von Vinci.
Vinci_Esther
Esther... gerade erwischt, als sie auf die Plattform steigen will...
Vinci
Über den Dächern von Vinci...
Vinci
 
Vinci
Vinci
Vinci
 
Vinci
Vinci

 




Auf dem Weg nach Hause braut sich ein Regenguss zusammen. Was wiederum ein schönes Fotomotiv verspricht...
Vinci
 
Vinci
 
Ein Schlenker über Marina di Pisa mit einem schnellen Espresso in unserer Lieblingsbar am Meer kann nicht schaden, also gönnen wir uns den kleinen Umweg.
Marina_di_Pisa_Esther
 
Marina_di_Pisa_Dunya
Dunya ist auch im Fotografier-Wahn
Lago_Massaciuccoli
 
 
---> weiter: DIENSTAG, 22.05.12
 
Letzte Aktualisierung: 13.09.2012 23:36
Copyright © 2011 Iris Däuble. Alle Rechte vorbehalten. Impressum