Wegweiser
LOGO_Flusenkram
HP_000_Kirche_geoeffnet
Home Flusenkram 
Gottes Wort: Die Bibel

Gottes Wort: Die Bibel
... Bibeldruckerei in China
... Bibel-Quiz
... Die Gutenberg-Bibel
... Die Qumran-Rollen gehen online
... Zitate zur Bibel

 

 

Letzte Aktualisierung: 11.01.2015 17:05

 

 


GRÖSSTE BIBELDRUCKEREI DER WELT - IN CHINA
 
Die grösste Bibeldruckerei der Welt wurde im Mai 2008 eröffnet. Sie wurde in der chinesischen Stadt Nanjing gebaut. Damit wird Nanjing zur Hauptstadt des weltweiten Bibeldrucks.
 
Hier werden neugedruckte Bibeln auf einen Frachter verladen.
 

Wie die US-amerikanische Tageszeitung Christian Post berichtet, wird die seit fast 1987 aktive Bibeldruckerei um ein neues Fabrikgebäude erweitert. Am 19. Mai soll dies eröffnet werden. Damit werde Nanjing zur Hauptstadt des weltweiten Bibeldrucks.

23 Bibeln pro Minute

Die neue Druckerei wird wie die bestehende von der Diakoniestiftung Amity (Hongkong) mit Unterstützung durch den Weltbund der Bibelgesellschaften betrieben. Im Jahr 2007 hat die Druckerei insgesamt sechs Millionen Bibeln hergestellt. Mit der Erweiterung hat sie eine Kapazität um zwölf Millionen Exemplare der Heiligen Schrift pro Jahr fertig zu stellen. Damit kann die Druckerei in Nanjing 23 Bibeln pro Minute produzieren.

Insgesamt sind mehr als 50 Millionen Bibeln in Nanjing hergestellt worden, um die wachsende Nachfrage in China zu decken. Der Vertreter der Weltbibelgesellschaft in China, Peter Dean, sagte, er bemerke ein zunehmendes Interesse am christlichen Glauben unter den Chinesen.

130 Millionen Christen?

Die Zahl der Christen in China liegt nach einem internen staatlichen Bericht bei 130 Millionen. Die meisten versammeln sich in nicht registrierten Gemeinden, weil sie eine Kontrolle durch das Regime ablehnen. Die staatlich anerkannten Drei-Selbst-Bewegung und der Chinesische Christenrat repräsentieren nach offiziellen Angaben 18 Millionen Mitglieder. Von den etwa 20 Millionen Katholiken gehören rund sechs Millionen regimetreuen Kirchen an.

MP3-Bibelausgabe

In Nanjing werden Altes und Neues Testament in acht verschiedenen chinesischen Sprachen gedruckt. Dazu gibt es die Bibel auch in der Blindenschrift Braille. Künftig soll es auch eine Audioversion zum Herunterladem im Internet für den MP3-Player geben, damit auch junge Leute leichteren Zugang finden.

Datum: 09.05.2008
Autor: Lothar Rühl
Quelle: Livenet.ch
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum