Irisblumen
Irisblumen
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

 

Letzte Aktualisierung: 04.02.2018 13:59

 

 


5 FRAGEN: WO? WER? WARUM?
 
Am Anfang der Bibel stellt Gott den Menschen fünf Fragen. Natürlich stehen sie im Zusammenhang mit der Geschichte zwischen Gott und den ersten Menschen der Erde. Und dennoch sind diese Fragen auch heute noch topaktuell. Es sind Fragen, die zu einem Leben helfen sollen, wie Gott es für den Menschen vorgesehen hat. Wie würden wir auf diese Fragen antworten?
 
1. Frage: Wo bist du?
 

Es ist kurz nach dem «Sündenfall», wo Adam und Eva glauben, dass sie selbst wissen, was gut und was böse ist. Sie haben vom verbotenen Baum gegessen und erkennen, dass sie nackt sind. Als Gott kommt, schämen sie sich und verstecken sich vor ihm. Und Gott ruft: «Mensch, wo bist Du?» (Die Bibel, 1.Mose, Kapitel 3,Vers 9).

Auch heute noch ruft Gott nach Dir. Wo bist Du? Ich möchte Gemeinschaft mit dir haben. Wo stehst du in deinem Leben? Wo gehst du hin?

 
1. Mose 3, 9:
9 Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du?
 
2. Frage: Wer hat Dir das gesagt?
 

Als Adam sich zu erkennen gibt und erklärt warum sie sich versteckt haben, fragt Gott: «Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist?» (Die Bibel, 1. Mose, Kapitel 3, Vers11). Wir wissen, wer es war. Es war die Schlange, die sie verführt hatte vom Baum der Erkenntnis zu essen. Von Gott hatte er diese Erkenntnis jedenfalls nicht.

Woher kommen dein Gottesbild, dein Weltbild und deine Selbsteinschätzung? Von wem hast du das, was du glaubst? Kommt es aus Gottes Wort? Oder sind es deine eigenen Gedanken, Verletzungen und Vorstellungen? Von wem lässt du deine Gedanken prägen und beeinflussen?

 
1. Mose 3, 11:
11 Und er sprach: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du nicht gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot, du solltest nicht davon essen?
 
3. Frage: Warum hast du das getan?
 

Nachdem Adam die Schuld auf Eva geschoben hatte, fragt Gott die Frau: «Warum hast du das getan?» (Die Bibel, 1. Mose, Kapitel 3, Vers 13). Gott wusste, dass diese Tat für die Menschen schlimme Konsequenzen hat. Doch er fragt nach dem Grund. Warum Eva? Ging es Dir nicht gut bei mir? Hattest du Mangel?

Schuld trennt von Gott. Aber Gott sieht nicht in erster Linie auf all das, was schief gegangen ist. Er schaut auf dich und fragt: «Warum?» Warum betrügst du bei deiner Steuererklärung, denkst du ich kümmere mich nicht genug um dich? Warum behandelst du andere von Oben herab, glaubst du ich würde dich jemals vergessen? Warum zerstörst du dich selbst, weißt du nicht, dass ich dich liebe?

 
1. Mose 3, 13:
13 Da sprach Gott der HERR zur Frau: Warum hast du das getan? Die Frau sprach: Die Schlange betrog mich, sodass ich aß.
 
4. Frage Warum ärgerst du dich?
 

Ein Kapitel später. Die beiden Söhne von Adam und Eva bringen Gott ein Opfer dar. Kain opfert ein paar seiner Feldfrüchte, Abel gibt Gott die besten Fleischstücke seiner erstgeborenen Lämmer. Gott schaut auf das Herz der beiden und nimmt Abels Opfer an, Kains Gabe nicht. Als der sich ziemlich darüber ärgert, fragt ihn Gott: «Warum bist du so zornig und blickst grimmig zu Boden?» (Die Bibel, 1. Mose, Kapitel 4, Vers 6).

Es ist Gott nicht egal, wie du dich fühlst und was in dir vorgeht. Gott geht es nicht nur um deine Worte und Taten, er interessiert sich, wie es dir wirklich geht. Negative Gefühle sind sehr menschlich und nicht verboten. Gott ist nicht oberflächlich, er möchte eine ehrliche und tiefe Beziehung mit dir.

 
1. Mose 4, 6:
6 Da sprach der HERR zu Kain: Warum ergrimmst du? Und warum senkst du deinen Blick?
 
5. Frage: Wo ist dein Bruder?
 

Der Brudermord. Kain erschlägt Abel. Und Gott fragt Kain: «Wo ist dein Bruder?» (Die Bibel, 1. Mose, Kapitel 4, Vers 9) Gott weiss genau, was los ist. Trotzdem fragt er. Beziehungen sind Gott wichtig. Es ist ihm nicht egal, dass wir in Streit, Unversöhnlichkeit und Bitterkeit leben.

Gott fragt auch dich: Wo ist dein Bruder? Was ist mit deinen kaputten Beziehungen? Mit deinen Verletzungen, die du an andere weiter gibst? Was ist mit deinem Hass? Deiner Gleichgültigkeit? Wo lebst du unversöhnt und verbittert? Gott möchte dich und deine Beziehungen heil machen.

 
1. Mose 4, 9:
9 Da sprach der HERR zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er sprach: Ich weiß nicht; soll ich meines Bruders Hüter sein?
 
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

 
Copyright © 2012 Fluse Impressum