Irisblumen
Irisblumen
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

 

Letzte Aktualisierung: 28.03.2018 0:45

 

 


DIE SIEBEN PLAGEN
 
Auszug aus dem Buch von Marian Berry: "Wie man in Daniel und Offenbarung alles zusammenbekommt"
 
KAPITEL XIV
DIE ERSTEN FÜNF DER LETZTEN PLAGEN
 
Offenbarung 16:1
„Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Tempel zu den sieben Engeln sagen: Geht hin und gießt die sieben Schalen des Grimmes Gottes aus auf die Erde.“
 
Die ersten fünf Plagen werden in diesem Kapitel in kurzer Abfolge beschrieben. Die sechste Plage ist auf eine verschiedenartige dichterische Weise beschrieben und wird im nächsten Kapitel getrennt behandelt.
 
1.
DER ZEITRAHMEN: DIE SIEBEN LETZTEN PLAGEN EREIGNEN SICH NACH DEM ABSCHLUSS DER GNADENZEIT
 
Ellen G. White in: Erfahrungen und Gesichte, Seite 26 - 27
„Ich sah, dass Jesus das Allerheiligste nicht verlassen würde, EHE jeder Fall zur Rettung oder Vernichtung entschieden sei, und dass der Zorn Gottes nicht eher kommen konnte, BIS Jesus sein Werk im Allerheiligsten vollendet ... hatte. .... WENN unser Hoherpriester sein Werk in dem Heiligtum vollendet hat, wird er sich aufmachen, die Kleider der Rache anlegen, und DANN werden die sieben letzten Plagen ausgegossen werden. ... Ich sah, dass die vier Engel die vier Winde hielten, bis Jesus sein Werk im Heiligtum getan hat, und dann werden die sieben letzten Plagen kommen.“
 
Im Jahre 1844 begann Jesus das Untersuchungsgericht für die Toten und fährt mit dem Gericht über die Lebenden fort. In diesem „Versöhnungstag“ genannten Gericht vollbringt Christus die Versöhnung für die Gerechten und tilgt ihre Sünden aus, legt auf sie das Siegel des lebendigen Gottes und hält ihre Namen in dem Lebensbuch des Lammes fest. Auf diese Weise wird sein Königreich vervollständigt. Sie sind für immer sicher. Dann, wenn Jesus das Allerheiligste verläßt, gibt es keinen Mittler mehr im himmlischen Heiligtum, um Fürsprache einzulegen, und der Heilige Geist wird den Gottlosen auf der Erde entzogen. Dann werden die Ungläubigen völlig der Kontrolle Satans übergeben und er bringt auf sie die sieben letzten Plagen.
 
Ellen G. White in: Die Geschichte der Erlösung, Seite 391
„Jeder Fall war zum Leben oder Tod entschieden worden. Während Jesus im Heiligtum gedient hatte, war das Gericht über die gerechten Toten und dann über die gerechten Lebenden vor sich gegangen. Christus hatte die Versöhnung für sein Volk vollbracht, dessen Sünden ausgetilgt und sein Reich empfangen. Die Untertanen seines Königreiches waren vollzählig. Die Hochzeit des Lammes war vollzogen. ... Als Jesus das Allerheiligste verließ, hörte ich die Schellen an seinem Gewand klingeln. Dann legte sich eine dunkle Wolke über die Bewohner der Erde. Zwischen den schuldigen Menschen und einem erzürnten Gott gab es jetzt keinen Fürsprecher mehr.“
Siehe Off.15,8; 8,5 - Das Ende der Gnadenzeit.
 
2.
DAS AUSMASS DER HANDLUNG DER FÜNF PLAGEN — NICHT WELTWEIT
 
Ellen G. White in: Der Große Kampf, Seiten 628 - 629
Die ersten fünf Plagen sind nicht weltweit. Die sechste Plage ist unterschiedlich darin, dass sie„die Könige der ganzen Erde“ betrifft. Off.16,14. Die siebente Plage wirkt ebenfalls auf „jede Insel“ ein. Die ersten fünf Plagen „... sind nicht weltweit, sonst würden die Bewohner der Erde völlig ausgelöscht werden.“

"Es ward eine böse und arge Drüse an den Menschen, die das Malzeichen des Tieres hatten und die sein Bild anbeteten." [erste Plage]. Das Meer "ward Blut wie eines Toten, und alle lebendigen Seelen starben in dem Meer [zweite Plage] ... Und ... die Wasserströme und ... die Wasserbrunnen ... es ward Blut [dritte Plage]". ... In der darauffolgenden Plage wird der Sonne Macht gegeben, "den Menschen heiß zu machen mit Feuer. [vierte Plage]". ... Diese Plagen sind NICHT ALLGEMEIN, sonst würden die Bewohner der Erde vollständig ausgerottet werden.“
 
Dann sind offensichtlich diese ERSTEN FÜNF PLAGEN buchstäblich. Dies ist buchstäbliche Sprache, welche die Bewohner der Erde in buchstäbliche oder wirkliche Geschehen verwickelt.

Wird irgendeine [Plage] die Vereinigten Staaten von Amerika betreffen?
 
Ellen G. White in: Der Große Kampf, Seite 628
„Das Volk, mit dem er so lange Geduld geübt hat und das er nicht schlagen will, bis das Maß seiner Ungerechtigkeit gegen Gott voll ist, wird schließlich den Kelch des Zorns trinken, dem keine Gnade beigemischt ist.“
 
Genauso wie Ägypten der Gastgeber des Volkes Gottes in den Tagen Moses war, so waren auch die Vereinigten Staaten die Heimatbasis für das übrige Volk Gottes über ein Jahrhundert lang. Schließlich nahm Ägypten das Gottesvolk gefangen; so werden auch in den Vereinigten Staaten unterdrückende Gesetze gegen die Bewahrer der Gebote verordnet werden. Wie die Plagen auf Ägypten fielen, werden sie auch auf die Vereinigten Staaten von Amerika fallen.
 
Ellen G. White in: Der Große Kampf, Seite 628
„Wenn Christus sein Mittleramt im Heiligtum niederlegt, wird der lautere Zorn ausgegossen werden, der denen angedroht wurde, die das Tier und sein Bild anbeten und sein Malzeichen annehmen. Die Plagen, die über Ägypten kamen, ließen jene schrecklicheren und umfassenderen Gerichte vorausahnen, die die Welt gerade vor der endgültigen Befreiung des Volkes Gottes heimsuchen werden.“
 
Ellen G. White in: Erfahrungen und Gesichte, S. 117
“Gottes Hand wird zu der Zeit in Zorn und Gerechtigkeit ausgestreckt sein, und er wird sie nicht zurückziehen, bis sein Zweck vollständig erfüllt ist. ... bis alle Ungerechten von der Erde vernichtet sind.”
 
3.
GOTT KONTROLLIERT DIE PLAGEN GEMÄSS DER SCHULD DER GOTTLOSEN
 
Ellen G. White in: Erfahrungen und Gesichte, Seite 117
“Ich sah, dass die Priester, die ihre Herde zumTode führen, bald in ihrem schrecklichen Laufe gefangen sein werden. Die Plagen Gottes werden kommen, aber es genügt für diese falschen Propheten nicht, dass sie mit ein oder zwei Plagen gepeinigt werden. Gottes Hand wird zu der Zeit in Zorn und Gerechtigkeit ausgestreckt sein, und er wird sie nicht zurückziehen, bis sein Zweck vollständig erfüllt ist. Die Mietlinge müssen zu den Füßen der Heiligen anbeten und erkennen, dass Gott sie geliebt hat, weil sie der Wahrheit treu blieben und Gottes Gebote hielten, bis alle Ungerechten von der Erde vernichtet sind.”
 
Das letzte Zitat zeigt an, dass einige nur eine oder zwei Plagen erleiden werden und es verschiedene Grade der Schuld gibt. Solche religiösen Lehrer, die den falschen Sabbat unterstützten und gegen den wahren Sabbat tätig waren, die gegen das Gesetz und die Regierung des Himmels kämpften, die das Malzeichen des Tieres annahmen, werden so viel wie die vollen sieben Plagen erfahren. Wiederum wird zu dieser Sicht von der Gerechtigkeit der Gerichte Gottes folgendermaßen Stellung genommen:
 
Ellen G. White in: Die Geschichte der Erlösung, Seite 403
„In den letzten sieben Plagen hatte der Zorn Gottes die Bewohner der Erde heimgesucht, so dass sie ihre Zungen vor Schmerz zerbissen und Gott verfluchten. Das Hauptziel des Zornes Jehovas waren die falschen Hirten gewesen. Ihre Augen sind in den Höhlen und die Zungen in ihrem Mund verzehrt worden, während sie auf ihren Füßen standen.“
 
Ellen G. White in: Erfahrungen und Gesichte, Seite 275
„Viele Gottlose waren sehr aufgebracht, als sie die Plagen erleiden mußten. ... Die Leute wandten sich mit bitterem Hass gegen ihre Prediger und sagen: "Ihr habt uns nicht gewarnt. ..." Aber ich sah, dass die Prediger dem Zorne Gottes nicht entkamen. Ihre Leiden waren zehnmal größer, als diejenigen ihres Volkes.“
 
4.
DIE ABFOLGE DER PLAGEN PLAGE NR.1. “EIN BÖSES UND SCHLIMMES GESCHWÜR”
 
Offenbarung 16:1-2
„Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Tempel zu den sieben Engeln sagen: Geht hin und gießt die sieben Schalen des Grimmes Gottes aus auf die Erde. Und der erste ging hin und goß seine Schale aus auf die Erde; und es entstand ein böses und schlimmes Geschwür an den Menschen, die das Malzeichen des Tieres hatten und sein Bild anbeteten.“
 
Sobald Gott ihn nicht mehr rings umhegte, zerstörte Satan seinen Besitz und griff ihn physisch an.
 
Hiob 2:7
„Und der Satan ging vom Angesicht des HERRN fort und schlug Hiob mit bösen Geschwüren, von seiner Fußsohle bis zu seinem Scheitel.“
 
Sobald die zügelnde Kraft des Geistes Gottes anfangen wird, von der Erde zurückgezogen zu werden, wird Satan die gottlosen Bewohner mit Geschwüren schlagen. Diese dauern während der fünften Plage an:
 
Offenbarung 16:10-11
„Und der fünfte Engel goß seine Schale aus auf den Thron des Tieres; und sein Reich wurde verfinstert; und sie zerbissen ihre Zungen vor Qual und lästerten den Gott des Himmels wegen ihrer Qualen und wegen ihrer Geschwüre ...“
 
5.
DIE ZWEITE UND DRITTE PLAGE BETREFFEN DIE WASSERSYSTEME DER ERDE
 
Offenbarung 16:3-4
„Und der zweite Engel goß seine Schale aus auf das Meer; und es wurde zu Blut wie von einem Toten, und jede lebendige Seele, was auch im Meer war, starb. Und der dritte Engel goss seine Schale aus auf die Ströme und die Wasserquellen, und es wurde zu Blut.“
 
Es ist das Wasser, das den Planeten Erde bewohnbar macht. Der Mensch hat bereits seine Wasservorräte soweit verschmutzt, bis beinahe kein reines Wasser mehr vorhanden ist. Wie wird sich das Volk Gottes auf diesen Ernstfall vorbereiten?
 
Ellen G. White in: Erfahrungen und Gesichte, Seiten 46 - 47
„Der Herr hat mir wiederholt gezeigt, dass es im Widerspruch mit der Bibel ist, Vorkehrungen für unsere zeitlichen Bedürfnisse während der Zeit der Trübsal zu treffen. Ich sah, dass, wenn die Heiligen Nahrungsmittel bei sich oder in den Feldern aufsparten, sie ihnen zur Zeit der Trübsal, wenn Schwert, Hungersnot und Pestilenz über das Land kommen, durch gewalttätige Hände weggenommen und Fremde ihre Felder ernten würden. Dann wird die Zeit für uns sein, ganz dem Herrn zu vertrauen, und er will uns versorgen. Ich sah, dass unser Brot und Wasser uns zu der Zeit sicher sind, und dass wir nicht Not oder Hunger leiden werden, denn Gott ist imstande, für uns einen Tisch in der Wüste zu bereiten. Wenn es nötig sein sollte, wird er Raben senden, um uns zu speisen, wie er es bei Elia tat, oder er wird Manna vom Himmel regnen lassen, wie er es für Israel tat.“
 
6.
DIE VIERTE PLAGE BETRIFFT DAS WETTERSYSTEM DER ERDE
 
Offenbarung 16:8-9
„Und der vierte Engel goß seine Schale aus auf die Sonne; und es wurde ihr gegeben, die Menschen mit Feuer zu versengen. Und die Menschen wurden von großer Hitze versengt und lästerten den Namen Gottes ...“
 
Es ist das Wassersystem dieses Planeten, das das Wettersystem erzeugt mit seinem kühlenden Regen und dem durch Verdunstung bedingten Wasserdampf. Wenn die Ozeane und die Flüsse betroffen sind, sind große Trockenheit und Hitze die Folge. Der Planet wird als ein unfruchtbaresÖdland erscheinen. In diesen Plagen wird es Satans Hauptziel sein, das Volk Gottes zu vernichten, aber die wirkliche Zerstörung fällt stattdessen auf die Gottlosen und den Planeten selber. Während all dieser Zeit wird das zerstörerische Wesen Satans aufgezeigt:
 
Ellen G. White in: Das Leben Jesu, Seite 348
„Satans Groll gegen Gott verleitet ihn, alles zu hassen, was Christi Fürsorge genießt. Er trachtet danach, Gottes Schöpfungswerk zu verderben, und freut sich, sogar die stumme Kreatur zu vernichten. Nur durch Gottes schützende Vorsorge werden die Vögel erhalten, um uns durch ihren Gesang zu erfreuen.“
 
7.
DIE FÜNFTE PLAGE IST DIE DER ÜBERNATÜRLICHEN DUNKELHEIT
 
Offenbarung 16:10
„Und der fünfte Engel goß seine Schale aus auf den Thron des Tieres; und sein Reich wurde
verfinstert; und sie zerbissen ihre Zungen vor Qual ...“
 
SCHLUSSFOLGERUNG:
Während der ersten fünf Plagen werden die Gottlosen in Todesangst sein: Sie werden an schmerzhaften Geschwüren leiden, ausgetrocknet [aus Mangel] an Wasser, von Hitze versengt und in dichter Dunkelheit umhertasten. Diese Unglücksfälle werden solche in Regierungspositionen dahin bringen, dass sie entschlossen sind, den Grund dieser Plagen zu finden und zu tun, was auch immer notwendig ist, um sie zu stoppen. Sie können nicht verstehen, warum ihre Neue-Welt-Ordnung keinen Frieden und kein Glück und nicht die Segnungen Gottes auf die Erde bringen. Die falschen Prediger in Babylon legen die Schuld für die ersten fünf Plagen denen zur Last, die nicht mit dem falschen Sabbat übereinstimmen, welcher das Malzeichen der Macht des neuen Eine-Welt-Systems ist. Sie raten, dass diejenigen, welche die Gebote Gottes lieber als die Gesetze von Menschen halten, zur Unterwerfung gezwungen werden müssen oder die Todesstrafe zu empfangen haben.
 
Satan wird es nicht möglich sein, die Kinder Gottes in den ersten fünf Plagen zu vernichten. Er wird zurückgehalten werden, diese Geschwüre zuzufügen, und ihr Brot und ihr Wasser wird gewiß sein.
 
ZUSAMMENFASSUNG DER VORAUSSETZUNGEN IN KAPITEL XIII UND XIV
 
1. Die Bibel ist ihr eigener Ausleger und Definierer von Ausdrücken.
2. Die Bibel definiert den Zorn Gottes.
3. Der Zorn Gottes wird als ein Zeitpunkt definiert, wenn Gott den Sünder dem Herrn übergibt, den er sich erwählt hat, der Sünde und deren Folgen.
4. Der Zorn Gottes ist keine Veränderung im Charakter Gottes.
5. Der Zorn Gottes wird offenbart, wenn die Einschränkungen von Satan entfernt sind.
6. Der Zorn Gottes offenbart, dass GOTT die gesamte Demonstration leitet.
7. Satan wird die völlige Kontrolle über die Gottlosen haben.
8. Gott wird die Einschränkungen von Satan Plage für Plage entfernen.
9. Die dritte Engelsbotschaft ist eine Warnung vor den Plagen.
10. Die dritte Engelsbotschaft bittet die Menschen, das Siegel Gottes als einen Schutz vor den Plagen anzunehmen.
11. Das Buch Hiob enthüllt die Begründung der Plagen.
12. Die Plagen sind die endgültige Darlegung von dem, was Satan diesem Planeten und den Menschen antäte, wenn die Einschränkungen entfernt sind.
13. Das gesamte Universum benötigt diese Darlegung, um es vor der Sünde in Sicherheit zu bringen.
14. Gott wird durch diese Demonstration der Plagen vor den Anklagen Satans gerechtfertigt.
15. Die Plagen beginnen NACH dem Abschluß der Gnadenzeit.
16. Die ersten fünf Plagen sind in ihrem Ausmaß nicht weltweit.
17. Die Vereinigten Staaten werden die Plagen ebenfalls erleiden.
18. Gott kontrolliert die Plagen gemäß der Schuld der Gottlosen.
19. Die falschen Prediger leiden am meisten.
20. Die Geschwüre der ersten Plage sind wie die von den Beulen Hiobs.
21. Die zweite und die dritte Plage betreffen das Meer, die Wasserquellen und das Wettersystem des Planeten Erde.
22. Das Brot und das Wasser werden dem Volk Gottes gewiß sein.
23. Die vierte Plage wird die Menschen mit Hitze versengen.
24. Der Hass Satans gegen Gott und seine Geschöpfe wird enthüllt.
25. Die fünfte Plage ist die der Dunkelheit.
26. Die Menschen suchen nach dem Grund der Plagen.
27. Die Neue-Welt-Ordnung wird nicht den erwarteten Frieden und das Glück bringen.
28. Die Neue-Welt-Ordnung wird ein Siegel der Macht haben—den falschen Sabbat.
29. Babylon erklärt, dass der Grund für die Plagen die Leute sind, die nicht mit dem falschen
Sabbat übereinstimmen wollen.
30. Die ersten fünf Plagen sind in buchstäblicher Sprache geschrieben.
 
KAPITEL XV
SECHSTE PLAGE: DAS VERSAMMELN BEI HARMAGEDON
 
Offenbarung 16:12-14 + 16
„Und der sechste Engel goß seine Schale aus auf den großen Strom Euphrat; und sein Wasser vertrocknete, damit der Weg der Könige von Sonnenaufgang her bereitet wurde. Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche; denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, die ausziehen zu den Königen des ganzen Erdkreises, sie zu versammeln zu dem Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. ... Und er versammelte sie an den Ort, der auf hebräisch Harmagedon heißt.“
 
Die sechste Plage ist nicht bloß eine weitere aus einer Reihenfolge, sondern sie ist in einem unterschiedlichen literarischen Stil geschrieben und wechselt über zu dem Gebrauch symbolischer Sprache. Ein biblisches Drama, in dem es eine dramatische Handlung gibt, hat alle Elemente eines Dramas: Personen, Hintergrund und Handlung, die sich zu einem Höhepunkt aufbauen.
 
1.
DER SCHAUPLATZ
 
Offenbarung 16:12
„Und der sechste Engel goß seine Schale aus auf den großen Strom Euphrat ...“ Off.16,12.
 
Prophetie und prophetischer Symbolismus sind in einem geschichtlichen Hintergrund verwurzelt. Der Fluss Euphrat verlief genau durch die Stadt des früheren Babylons. Der Vers 19 bezieht sich unmittelbar auf diese „große Stadt“ - „das große Babylon“ - als auf den Ort, wo die Plagen ausgegossen werden. Seitdem das Volk des antiken Babylons nicht mehr länger besteht, ist es offensichtlich ein Bezug auf das geistliche Babylon oder die abgefallene Christenheit, und in einem weiteren Sinne eine Verschmelzung ALLER falschen Religionen und Anbetungsformen. Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes „Babylon“ oder Babel war die von „Verwirrung“ oder falscher Lehre.
 
Der Hintergrund der sechsten Plage, der die Aufmerksamkeit unmittelbar auf den symbolischen „Fluss Euphrat“ lenkt, bestimmt das Bühnenbild und zieht die Aufmerksamkeit auf das geistliche Babylon. (Kapitel 17 fährt fort, das Gericht über Babylon - die „große Hure“ - vollständiger zu erklären, und Kapitel 18 erklärt seinen Fall.)
 
2.
DER SYMBOLISMUS EINES FLUSSES [STROMES]
 
Offenbarung 16:12
„Und der sechste Engel goß seine Schale aus auf den großen STROM Euphrat; und sein Wasser vertrocknete, ...“
 
Der Euphrat ist ein FLUSS [STROM], nicht ein Meer. Wobei ein symbolisches „Meer“, wie es in Off.13,1 und 17,15 (Wasser) erwähnt wird, für Völker, Scharen und Nationen und Sprachen steht, ist das Sinnbild „Fluss“ ganz anders und steht für den Heiligen Geist.
 
Laßt die Bibel ihr eigener Ausleger sein und laßt Jesus, der das Symbol gab, dies deuten. Erinnern wir uns an dieses grundlegendste hermeneutische Prinzip! Der größte Ausleger der Prophetie, der jemals lebte, war Jesus. Nur wenn wir es Ihm erlauben, den symbolischen FLUSS [STROM] korrekt auszulegen, können wir die Bedeutung des Hintergrundes der sechsten Plage verstehen. Was sagte Jesus?
 
Jesus erklärte das Symbol des FLUSSES [STROMES] folgendermaßen:
 
Johannes 7:38-39
„Wer an mich glaubt, aus dessen Leibe werden, wie die Schrift gesagt hat, STRÖME lebendigen
Wassers fließen. (Dies aber sagte er von dem GEIST, ... )“
 
In solchen Ländern des Mittleren Ostens wie Ägypten und Babylon ist ein Fluss buchstäblich ein „Strom des Lebens“, dadurch dass dessen Bewässerungssystem Wasser zu den Gärten bringt, um diese Nationen mit Nahrung zu versorgen. Ihre Nahrung und Wasser hängt von diesen Flüssen ab, und umgekehrt hängen die Flüsse von dem Ausgießen des Regens ab, und sie trocknen aus, wenn die Regenfälle sich verringern. Symbolisch ist es das Ausgießen des Heiligen Geistes (oft wird von ihm in der Schrift als Früh- oder Spätregen gesprochen), der Leben und Segnungen und die Gelegenheit für das ewige Leben denen bringt, die es annehmen. So lang der Heilige Geist ausgegossen wird, um den Lauten Ruf zu begleiten, dehnt sich der Fluss des Lebens zu denjenigen in Babylon aus. Wenn aber die Gnadenzeit zu Ende geht, wird der Heilige Geist zurückgezogen und die Flüsse beginnen auszutrocknen.
 
Es ist der Regen, der einen Fluss anschwellen und die Ufer überfluten läßt. Es ist ein Mangel an Regen, der einen Fluss vertrocknen läßt. Wenn das übrige Volk Gottes die Warnungsbotschaft des dritten Engels verkündet, werden die Bewohner Babylons unter der Ausgießung des „Spätregens“ leben. Dieser eine letzte Aufruf an Babylon wird besagen,
 
Offenbarung 18:4
„... Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt.“
 
Die Ausgießung des Spätregens ist die letzte Chance für Babylon, um von dem großen Fluss des Lebens genährt zu werden. Aber sobald das Untersuchungsgericht der Lebenden schließt, wird der Spätregen aufhören und das Wasser des symbolischen Flusses beginnt auszutrocknen.
 
Ellen G. White in: Der Große Kampf, Seiten 614 - 615
„Wenn er das Heiligtum verlässt, ... der Geist Gottes, dem sie hartnäckig widerstanden, ist ihnen schließlich entzogen worden. Von der göttlichen Gnade nicht mehr beschirmt, sind sie schutzlos dem Bösen ausgeliefert. Satan wird dann die Bewohner der Erde in eine letzte große Trübsal stürzen.“
 
Einige werden fragen: „Wenn der Heilige Geist am Ende der Gnadenzeit zurückgezogen wird, warum wird es nicht vor der ersten Plage erwähnt, anstatt am Anfang der sechsten Plage?“ Der Heilige Geist vollbringt mehr als nur eine Art von Arbeit. Er lockt den Sünder vor dem Abschluß der Gnadenzeit zu Christus hin. Aber sein Werk umfaßt mehr als das. Er hält das Böse zurück. Die sieben letzten Plagen enthüllen die Tatsache, dass sobald die Einschränkungen eine nach der anderen entfernt werden, die Plagen dem gemäß nacheinander ausgegossen werden. Die besondere Einschränkung, die das Werk böser Geister zurückhielt, wie es in der sechsten Plage beschrieben ist, wird entfernt, so dass das Eingreifen der bösen Geister stattfinden kann.

Das Vertrocknen des Flusses Euphrat — das Zurückziehen des Heiligen Geistes und das Entfernen seines einschränkenden Eingreifens — ist ein sehr wichtiger Hintergrund für die dramatische Handlung, die in der sechsten Plage ins Blickfeld gerückt wird. Die sechste Plage beschreibt das Werk böser Geister, welche die Könige der Erde zusammenziehen — versammeln —, um das Gottesvolk zu vernichten.
 
Die sechste Plage gehört zu einem Drama, das sich auf einen großartigen Höhepunkt hin aufbaut — „coup d’etat“ (Staatsstreich) oder „coup d’theater“ (Theaterstreich), das erst bei der siebenten Plage stattfindet.
 
Ein richtiges Verständnis des symbolischen FLUSSES ist dringend notwendig für die Begründung der Plagen, nämlich darin, dass es dem ganzen Universum in dieser gesamten Demonstration erlaubt ist, das zerstörerische Werk Satans zu betrachten, wenn der Heilige Geist entfernt worden ist — die Einschränkungen sind aufgehoben, und Satan ist es erlaubt, freie Herrschaftüber die Gottlosen auszuüben. Wobei die ersten fünf Plagen die zerstörerische Kraft Satans gegen die Natur aufzeigen — Ozeane, die Wettersysteme und die Körper von Menschen — zeigt die sechste Plage das Einwirken böser Geister auf die Könige der Erde, indem sie versammelt werden, um einen weltweiten Todeserlaß gegen das Volk Gottes zu verabschieden.
 
3.
DER PLAN DER HANDLUNG—UM BABYLON FÜR HARMAGEDON ZU VEREINEN
 
Die in der sechsten Plage beschriebene Handlung ist das Zusammenkommen — Vereinen — Versammeln — Vorbereiten für eine Schlacht. Im Jahre 538 v.Chr. erschien die Stadt Babylon unbesiegbar. Aber der Meder Darius leitete das Fließen des Wassers des Euphrats so um, dass der durch die Stadt fließende Fluss ausgetrocknet wurde. Die Soldaten drangen auf dem Flußbett in die Stadt ein und bewirkten den Fall Babylons (siehe Daniel 5). Die sechste Plage beschreibt die Vereinigung Babylons, die durch das Entziehen des Heiligen Geistes und dem daraus folgenden Eingreifen böser Geister möglich gemacht wird. Die siebente Plage beschreibt den Sturz des geistlichen Babylons.
 
4.
DIE PERSONEN DES DRAMAS DER SECHSTEN PLAGE
 
Die sechste Plage, die in der Form eines dramatischen Gleichnisses geschrieben ist, schildert eine Zahl von Personen, welche die Bühne betreten. Sie sind:
 

Die Könige des Ostens
Die unreinen Geister (sie sind Geister von Teufeln, die wie Frösche erscheinen)
Der Drache
Das Tier
Der falsche Prophet
Die Könige der Erde und der ganzen Welt
Einer, der wie ein Dieb kommt (Christus)

 
Bevor das Drama anfängt, müssen die Personen identifiziert werden, besonders die Hauptpersonen, die die Führungsrollen übernehmen. Andere werden vorgestellt, während die Handlung fortschreitet. Die sechste Plage beginnt mit der Vorstellung der Hauptperson: Jesus Christus, der König der Könige, und seine Armeen.
 
Offenbarung 16:12
„Und der sechste goß seine Schale aus auf den großen Strom Euphrat; und sein Wasser vertrocknete,
damit der Weg der Könige von Sonnenaufgang her bereitet wurde.“
 
Ellen G. White in: Zeugnisse Band 8, Seite 37
„Die Welt ist ein Theater; die Schauspieler, ihre Bewohner, bereiten sich vor, ihren Teil in dem letzten großen Trauerspiel auszuführen. ...“
 
Die Bibel ist ihr eigener Ausleger. Der “Sonnenaufgang” oder „Osten“ steht für den Himmel.
 
Offenbarung 7:2
„Und ich sah einen anderen Engel von Sonnenaufgang [vom Himmel] heraufsteigen, der das Siegel des lebendigen Gottes hatte...“
 
Hesekiel 43:2
„Und siehe, die Herrlichkeit des Gottes Israels kam von Osten her ...“
 
Christus ist der KÖNIG DER KÖNIGE UND HERR DER HERREN, und er kommt aus dem„Osten“. Johannes sah
 
Offenbarung 19:11 + 14
„...den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt »Treu« und »Wahrhaftig«, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit. ... Und die Kriegsheere, die im Himmel sind, folgten ....“
 
Ellen G. White in: Zeugnisse Band 6, Seite 404
„Die Schlacht bei Harmagedon wird bald stattfinden. Bald wird der, auf dessen Gewand der Name „Ein König aller Könige und ein Herr aller Herren“ geschrieben steht, an der Spitze der himmlischen Heerscharen erscheinen.“
 
5.
DAS VORBEREITEN DES WEGES FÜR DIE KÖNIGE DES OSTENS
 
In welcher Weise “bereitet” „das Vertrocknen des Flusses Euphrats“ (das Zurückziehen des Heiligen Geistes) “den Weg” für das Kommen Jesu? Die Antwort liegt in einem Verständnis der Begründung der sieben letzten Plagen. Die Voraussetzung ist, dass der Heilige Geist und seine Einschränkungen zurückgezogen werden müssen, um Satan völlige Kontrolle über die Gottlosen zu geben, so dass dem ganzen Universum aufgezeigt werden kann, welch äußerste Zerstörung Satan über die ganze Schöpfung gebracht hätte, wäre er nicht auf dieser Erde „in Quarantäne“ gestellt und ständig durch die Kraft Gottes gezügelt worden. Als Zuschauer betrachten die anderen Welten die volle Bösartigkeit seines Geistes der Rebellion. Erst nachdem diese Demonstration beendet und nachdem jeder Anklage und Beschwerde begegnet worden ist, ist der „Weg“ für die Könige des Ostens „bereitet“, damit sie in dem herrlichen Zweiten Kommen Jesu voranreiten können.
 
Kapitel 16 Vers 12, der die sechste Plage einleitet, gibt diesen Hintergrund, um zu zeigen, dass die Handlung im geistlichen Babylon stattfindet. Der Zeitpunkt ist der, nachdem die Einschränkungen des Heiligen Geistes von den bösen Engeln zurückgezogen worden sind; erst dann ist die Bühne aufgebaut, so dass die Handlung beginnen kann.
 
6.
DIE HANDLUNG DES VERSAMMELNS DER SECHSTEN PLAGE
 
Offenbarung 16:13-14
„Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche; denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, die ausziehen zu den Königen des ganzen Erdkreises, sie zu versammeln zu dem Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen.“
 
Die sechste Plage beschreibt nicht die Schlacht selbst. Diese wird in der siebenten Plage beschrieben. Die sechste Plage beschreibt nur die Handlung des Versammelns, des Vereinens, das die Könige der Erde zur Einheit zieht und sie für die Schlacht bereit macht.
 
7.
DREI BÖSE GEISTER IN AKTION
 

Wie wird die Handlung des Versammelns ausgeführt? Warum drei? Weil es drei Hauptpersonen in Babylon gibt, welche die Arbeit des Versammelns verrichten. Von ihnen wird als von„dem Drachen“, „dem Tier“ und dem „falschen Propheten“ gesprochen. In der siebenten Plage erleiden diese drei eine Niederlage und fallen auseinander:
 
Offenbarung 16:19
„Und die große Stadt wurde in drei Teile gespalten, .... und der großen Stadt Babylon wurde vor Gott gedacht, ihr den Kelch des Weines des Grimmes seines Zornes zu geben.“
 
Wer genau sind diese drei? Sie sind der „Drache“, das „Tier“ und der „falsche Prophet“.
 
8.
DER DRACHE STEHT FÜR DEN SPIRITISMUS
 
„Der Drachen“ wird von der Bibel selbst identifiziert:
 
Offenbarung 12:3 + 9
„... ein großer, feuerroter Drache ... die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt ...“
 
Ja, der Drachen ist in erster Linie Satan.
Satan wirkt in dieser Welt durch Werkzeuge, die seine erste Lüge wiederholen: die Unsterblichkeit der Seele. Und diese Täuschung befindet sich in allen Formen des Spiritismus, einschließlich spiritistische „christliche“ Körperschaften, abgefallene „Christen“, welche die Unsterblichkeit der Seele lehren, Satansanbeter, New-Age-Anhänger, orientalische Mystiker, Schlangenanbeter und Teufelsanbeter fremder Länder.
 
Ellen G. White in: Der Große Kampf, Seite 527
„Zu den erfolgreichsten Werkzeugen des großen Betrügers gehören die trügerischen Lehren und lügenhaften Wunder des Spiritismus.“
 
9.
DAS TIER STEHT FÜR DAS PAPSTTUM
 
Offenbarung 13:1-2
„Und ich sah aus dem Meer ein Tier aufsteigen, das zehn Hörner und sieben Köpfe hatte, ....
Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht.“
 
Satan arbeitet durch alle falschen Religionen. Dieses zusammengesetzte “Tier” in Offenbarung 13,2 mit seinen in Daniel 7 beschriebenen Teilen kann als das päpstliche Rom identifiziert werden. Es wird an seinem „Malzeichen“ der Macht, welches der falsche Sabbat ist, erkannt. Dieses Tier wird in der sechsten Plage erwähnt, weil es in seiner Versammelaktion so effektiv sein wird, die Könige der Erde zusammenzubringen, was zur Zeit als „die Neue Weltordnung“ bezeichnet wird. Es wird beim Aufstellen des weltweiten Todeserlasses eine Schlüsselrolle spielen.
 
10.
DER FALSCHE PROPHET STELLT DEN ABGEFALLENEN PROTESTANTISMUS DAR
 
Der „falsche Prophet“ ist der „falsche Lehrer“. Der abgefallene Protestantismus ist die große Körperschaft in der neuen Welt, die gegen das Gesetz Gottes rebelliert hat und den falschen Sabbat päpstlicher Herkunft unterstützt. Es ist der abgefallene Protestantismus mit seinen vielen Glaubensbekenntnissen in einer ökumenischen Vereinigung, der Rom völlig zugeneigt ist. Er wird auch große Wunder wirken, um die Könige der Erde zu versammeln, um gegen das Volk Gottes, das den Siebenten-Tags-Sabbat des vierten Gebots hält, gesetzlich vorzugehen.
 
Ellen G. White in: Zeugnisse Band 5, Seite 451 (engl.)
„Wenn der Protestantismus seine Hand über den Abgrund ausstrecken wird, um die Hand der römischen Macht zu erfassen, wenn sie über die Kluft hinüberreicht zum Handschlag mit dem Spiritismus, wenn unter dem Einfluß dieser dreifachen Verbindung ... dann werden wir wissen, dass die Zeit für das unglaubliche Wirken Satans gekommen ist und dass das Ende nahe ist.“
 
Die sechste Plage beschreibt nicht die anfängliche Vereinigung dieser drei. Dieses ökumenische Werk ist bereits im Fortschreiten, und sie sind jetzt beinahe vereint. Die sechste Plage beschreibt das Versammeln von Königen, in der diese drei auf die Gesetzgebung eines Universellen Todeserlasses drängen. Die dreifache Union schreitet mit neuem Nachdruck voran, um noch stärker für den falschen Sabbat mit strengerem Zwang zu hetzen, der sich zu einem Universellen Todeserlaß entwickeln wird.
 
Durch welche Art von Handlung versammeln diese drei die Könige der Erde? Wie erlangen diese drei religiösen Gruppen die Unterstützung der Könige der Erde, um ihnen bei der Verabschiedung eines universellen Todeserlasses gegen das Volk Gottes den Rücken zu stärken?
 
11.
“AUS DEM MUND” BEDEUTET VERBALE AGITATION
 
Offenbarung 16:13
„Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche.“
 
„Aus dem Mund“ zeigt mündliches Handeln an. Es bringt Aufruhr mit sich. Warum wie „Frösche“?

Gehe nach draußen in einer Sommernacht, wenn die Frösche quaken. Ihre Geräusche sind überall um dich herum. Sie quaken und ihr Echo erschallt, allein und im Chor, aber sie zu sehen oder zu finden ist schwierig. Ihre tiefen Stimmen werden durch die Nachtluft in zitternden Tönen getragen, aber du siehst sie nicht. Dies ist eine gute Beschreibung des Wirkens böser Geister, die unsichtbar, aber gut hörbar sind, wenn sie “AUS DEM MUND” von Werkzeugen in der gefälschten Religion sprechen (Babylon zur Zeit der sechsten Plage). Die ersten fünf Plagen haben die Erde verwüstet und die Menschen in große Todesqualen versetzt. Die Geistlichkeit Babylons wird, durch die bösen Geister angestachelt, die Schuld für diese Unglücksfälle auf solche schieben, die mit ihrer Neuen Weltordnung nicht übereinstimmen wollen - die immer noch den wahren Sabbat Gottes halten. Die Gottlosen glauben, dass, wenn nur die ganze Welt unter eine Art der Anbetung gelangen würde, Gott besänftigt wäre und die Plagen aufhören würden. Aufgrund dieser Beweisführung wird geglaubt, dass es besser wäre, wenn die Halter der Gebote umgebracht würden, als dass die ganze Welt zugrunde ginge.
 
12.
DER UNIVERSELLE TODESERLASS
 
Die „Schlacht bei Harmagedon“ ist der „Berg der Auseinandersetzung“ zwischen den Königen der Erde und dem Herrn - in der Person seines Volkes. Es hat nichts mit politischem Gerangel zu tun. Es ist weder eine Schlacht noch ein Krieg über ein Gebiet oder Öl oder irgend so etwas. Es ist die Schlacht um das Gesetz Gottes und die Gesetze von Menschen, die im Konflikt sind. Dies wird in den Abschlußkapiteln des „Großen Kampfes“ reichlich verdeutlicht. Die Bibel befaßt sich nicht mit Nebensächlichkeiten noch sorgt sie sich im allgemeinen um Zivilisationen oder den Aufstieg oder Fall von Reichen, außer es hat mit dem Wohlergehen des Gottesvolkes zu tun.
 
Es gab eine Zeit, als angenommen wurde, dass die Könige des Ostens die Länder des Orients darstellten, die gegen die westlichen Nationen kämpften. Heutzutage gibt es solche, die vermuten, dass die Völker ihre Atomwaffen auf Jesus lenkten, wenn er in den Wolken des Himmels kommt, und dies wäre Harmagedon. Nichts von alldem ist korrekt bezüglich des Hintergrunds, des Zeitrahmens oder des Mittelpunkts des Blickfeldes. Lausche der Prophetin wie sie die letzte Auseinandersetzung beschreibt:
 
Ellen G. White in: Der Große Kampf, Seiten 624 - 625
„Furchtbare, übernatürliche Erscheinungen werden sich bald am Himmel bekunden als Zeichen der Macht Wunder wirkender Dämonen. Die Geister der Teufel werden hingehen zu den Königen der Erde und zu der ganzen Welt [Off.16,14], um sie in Täuschung gefangenzuhalten und sie zu veranlassen, sich mit Satan in seinem letzten Kriegszug gegen die Regierung des Himmels zu vereinen. Durch diese Kräfte werden Herrscher und Untergebene in gleicher Weise betrogen werden. ... Sie werden erstaunliche Heilungen vollbringen und vorgeben, Offenbarungen vom Himmel empfangen zu haben, die jedoch dem Zeugnis der Heiligen Schrift widersprechen.
Als krönende Tat in dem großen Drama der Täuschung wird sich Satan als Christus ausgeben. Die Kirche hat lange Zeit bekannt, auf die Ankunft des Heilandes, das Ziel ihrer Hoffnung, zu warten. Nun wird der große Betrüger den Anschein erwecken, dass Christus gekommen sei. In verschiedenen Teilen der Erde wird sich Satan unter den Menschen als ein majestätisches Wesen von verwirrendem Glanz offenbaren, das der von Johannes in der Offenbarung gegebenen Beschreibung des Sohnes Gottes gleicht. ... er heilt die Gebrechen des Volkes ... Das ist die starke, beinahe überwältigende Täuschung.“
 
Ellen G. White in: Der Große Kampf, Seiten 615 - 616
„Als Gott sich schließlich vom jüdischen Volk zurückzog, wußten es weder die Priester noch das Volk. Obgleich sie sich unter der Herrschaft Satans befanden und von den schrecklichsten und abscheulichsten Leidenschaften geleitet wurden, betrachteten sie sich selbst noch immer als die Auserwählten Gottes. Den Dienst im Tempel setzten sie fort, die Opfer brachten sie auf seinen verunreinigten Altären dar, und täglich riefen sie den göttlichen Segen auf ein Volk herab, das an dem Blut des teuren Sohnes Gottes schuldig geworden war und versucht hatte, seine Diener und Apostel umzubringen. So werden auch die Bewohner der Erde nicht wissen, wann die unwiderrufliche Entscheidung im Heiligtum ausgesprochen und das Schicksal der Welt auf ewig bestimmt worden ist. Ein Volk, von dem sich der Geist Gottes endgültig zurückgezogen hat, wird weiterhin die Formen der Religion beachten; und der satanische Eifer, mit dem der Fürst des Bösen es zur Ausführung seiner boshaften Anschläge begeistern wird, trägt ähnliche Züge wie das Eifern für Gott.
 
Da der Sabbat in der ganzen Christenheit besonders umkämpft ist und Staat und Kirche sich vereinigt haben, die Beachtung des Sonntags zu erzwingen, wird die hartnäckige Weigerung einer kleinen Minderheit, der volkstümlichen Forderung nachzukommen, sie zum Ziel allgemeinen Fluches machen. Es wird hervorgehoben werden, dass die wenigen, die sich einer Verordnung der Kirche und den Verfügungen des Staates widersetzen, nicht geduldet werden sollten; dass es besser sei, diese leiden zu lassen, als dass ganze Nationen in Verwirrung und Gesetzlosigkeit gestürzt würden. Die gleiche Behauptung wurde vor mehr als 1800 Jahren von den ‘Obersten des Volkes Israel’ gegen Christus aufgestellt. Der verschlagene Kaiphas sagte: "Es ist uns besser, ein Mensch sterbe für das Volk, denn dass das ganze Volk verderbe."
 
Diese Beweisführung wird als entscheidend angesehen werden, und schließlich wird wider alle, die den Sabbat des vierten Gebots heiligen, EIN ERLASS ergehen, worin sie als der härtesten Strafen würdig hingestellt werden und man dem Volke die Freiheit gibt, SIE nach einer gewissen Zeit UMZUBRINGEN. Der Katholizismus in der Alten und der abgefallene Protestantismus in der Neuen Welt werden in ähnlicher Weise gegen solche handeln, die alle göttlichen Gebote ehren.“
 
13.
DAS VOLK GOTTES
 
Offenbarung 16:15
„Siehe, ich komme wie ein Dieb. Glückselig, der wacht und seine Kleider bewahrt, damit er
nicht nackt umhergehe und man nicht seine Schande sehe!“
 
Die sechste Plage beschreibt die Gottlosen, wenn sie sich versammeln, um einen weltweiten Todeserlaß gegen das Volk Gottes zu verabschieden. Aber in Vers 15 wechselt der Schauplatz zu dem des Gottesvolkes. Was haben sie während dieser Zeit der Auseinandersetzung zu tun?

Sie sollen „wachen“. Was sollen sie überwachen? Sie sollen die Erfüllung der Weissagung beobachten und verstehen, was vor sich geht! Sie sollen ihre Kleider bewahren. Die „Kleider“ sind die „Gewänder“ aus “feine[r] Leinwand, glänzend, rein ... die Gerechtigkeit der Heiligen.“ Off.19,8. Sie haben das Siegel des lebendigen Gottes vor dem Ende der Gnadenzeit erhalten. Sie können keine Kleider nach dem Ende der Gnadenzeit erhalten. Sie können sie nur bewahren und mit Gebet auf Befreiung wachend warten.
 
14.
SCHLUSSFOLGERUNGEN ÜBER HARMAGEDON
 
Es gibt im Alten Testament keine besondere Erwähnung eines Ortes, der „Harmagedon“ genannt wird. Aber Off.16,16 gibt einen Schlüssel zum Verständnis, nämlich dass sich der Ausdruck“Harmagedon” im “Hebräischen” befindet. Die Sprache selbst gibt die Bedeutung.
“Harmagedon” wird aus zwei hebräischen Wörtern gebildet, wobei „Har“ “Berg” bedeutet und„Megiddo“ ein “Platz für Truppen”. Das Wort „Harmagedon“ bedeutet recht einfach ein Berg, auf dem Truppen versammelt sind — das heißt ein Ort der Auseinandersetzung. Die letzte Auseinandersetzung wird weltweit sein, denn das ist dort, wo die Gläubigen sein werden — in der ganze Welt.
 
Ja, es wird ein geistlicher Kampf sein, weil es das Gesetz Gottes gegen die Gesetze des Menschen einschließt - Fragen über richtig und falsch. Er wird auch buchstäblich sein, weil der universelle Todeserlaß ein buchstäblicher Gesetzgebungsakt sein wird und allen Betroffenen eine wirkliche Todesdrohung bringt. Er ist politisch, weil er die Vereinigung der Regierungs-„Könige der ganzen Welt“ einschließt, aber er wird sich selbst nicht mit den gewöhnlichen Streitigkeitenüber Gebiete oder den Dingen, worüber üblicherweise Krieg geführt wird, beschäftigen.

Harmagedon ist nicht ein Krieg, es ist eine Schlacht. Der Krieg ist der große Kampf und Konflikt der Zeitalter. Die Schlacht von Harmagedon wird gefochten werden, bevor Jesus kommt. Die Schlacht von Gog und Magog wird am Ende der tausend Jahre geschlagen werden. Sie sind nicht dieselbe Schlacht. Siehe Off.20,8.
 
Die Schlacht von Harmagedon wird eine Plage genannt, weil sie das Wirken ungezügelter böser Engel einschließt. Diejenigen, die im Spiritismus herumgespielt haben, haben oft die Grausamkeit und Qual der bösen Geister bezeugt. Die sechste Plage wird weiterhin in Off.9 beschrieben. Dort wird die körperliche und geistige Qual der bösen Geister enthüllt, wenn sie das Versammeln durchführen.
 
Die sechste Plage ist bloß das Versammeln von Streitkräften. Es ist das Versammeln zur Schlacht. Es ist die dramatische Handlung, die sich zu dem Höhepunkt des Dramas aufbaut. Die Schlacht selbst ereignet sich erst bei der siebenten Plage. Die sechste und die siebente Plage sind eine fortgesetzte Handlung. Das Drama erreicht seinen Höhepunkt bei der Stimme Gottes, mit der die siebente Plage beginnt.
 
15.
EINE KOSTBARE VERHEISSUNG
 
Ellen G. White in: Review and Herald, 30. November 1897
„Der Heilige Geist bleibt immer bei dem, der nach der Vervollkommnung eines christlichen Charakters strebt. Der Heilige Geist versorgt mit dem reinen Beweggrund, dem lebenden, tätigen Grundsatz, der strebende, ringende, glaubende Seelen in jedem Notfall und in jeder Versuchung stützt.
 
Der Heilige Geist stützt den Gläubigen mitten in dem Hass der Welt, in der Unfreundlichkeit von Verwandten, in Enttäuschung, in dem Erkennen von Unvollkommenheit und den Fehlschlägen des Lebens. Wenn wir von der unvergleichlichen Reinheit und Vollkommenheit Christi abhängig sind, ist der Sieg dem gewiß, der auf den Urheber und Vollender unseres Glaubens blickt.“

KAPITEL XVI
DIE BEFREIUNG WÄHREND DER SIEBENTEN PLAGE
EINFÜHRUNG: DIE STRUKTUR DES DRAMAS 1)
 
1) Die entscheidende Handlung, die in der Literatur und dem Drama als “coup d’theater”—Theaterstreich bekannt ist, wird historisch ein “coup d’etat”—Staatsstreich genannt, ausgesprochen ku detah.
 
Der Vorhang schließt sich bei der letzten Szene der sechsten Plage an einem höchst interessanten Zeitpunkt. Die religiösen Streitkräfte Babylons, vereinigt mit den Königen oder Regierungen„der ganzen Welt“, stehen zur Schlacht bereit. Ein guter Bühnenschriftsteller bildet die Besetzung und beschleunigt die Handlung Szene für Szene, bis das Drama seine höchste Spannung erreicht. Im letzten Akt, in einem meisterhaften Streich, der „Coup d’etat“ oder „Coup d’theater“ genannt wird, erreicht es einen Höhepunkt und die Spannung bricht. Geheimnisse werden aufgelöst, jeder Charakter wird deutlich zu erkennen gegeben, der Held und die Heldin sind vereint, der Schurke bloßgestellt und die Zukunft offensichtlich gesichert. Die siebente Plage beginnt mit der Stimme Gottes, die der „Coup d’etat“ oder „Coup d’theater“ ist, und diese beginnt den letzten Akt in diesem großen Drama.
 
1.
DER HINTERGRUND FÜR DIE SIEBENTE PLAGE:
GESETZGEBUNG EINES UNIVERSELLEN TODESERLASSES
 
Ellen G. White in: Erfahrungen und Gesichte, Seite 27
„Diese Plagen [die ersten fünf] empören die Gottlosen gegen die Gerechten, denn sie denken, dass wir die Gerichte Gottes über sie gebracht haben, und dass, wenn sie uns aus dem Wege schaffen könnten, die Plagen aufhören würden. Ein Befehl ging aus, die Heiligen zu erschlagen, welche deshalb Tag und Nacht um Errettung riefen.“
 
Ellen G. White in: Der Große Kampf, Seite 619
„Wie Satan Esau beeinflußte, gegen Jakob zu ziehen, so wird er in der trübseligen Zeit die Bösen aufwiegeln, Gottes Kinder umzubringen. Wie er Jakob anklagte, so wird er seine Anklagen auch gegen Gottes Volk vorbringen.“
 
Ellen G. White in: Erfahrungen und Gesichte, Seiten 264 - 265
„Meine Aufmerksamkeit wurde dann auf die Gottlosen oder Ungläubigen gelenkt. ... wurden sie erregt und zornig. ... Dann sah ich, wie Maßregeln gegen die Schar, die das Licht und die Kraft Gottes hatte, getroffen wurden. ... dann hörte ich, wie sie ernstlich Gott anriefen. Tag und Nacht hörten sie nicht auf, zu Gott zu rufen. ... Befreie uns von den Heiden ...“
 
Ellen G. White in: Erfahrungen und Gesichte, Seiten 275 - 277
„Ich sah die Heiligen die Städte und Dörfer verlassen und sich scharenweise zusammentun; sie bewohnten die einsamsten Plätze. Engel versahen sie mit Nahrung und Wasser, während die Gottlosen Hunger und Durst litten. Dann sah ich die leitenden Männer der Erde zusammen beraten, während Satan und seine Engel um sie her sehr geschäftig waren. Ich sah ein Schreiben, von dem Abschriften in verschiedenen Teilen des Landes verbreitet waren, welches dem Volke gestattete, die Heiligen, wenn sie ihren besonderen Glauben nicht aufgeben, den Sabbat nicht fahren lassen und dafür den ersten Tag der Woche halten wollten, nach einer gewissen Zeit zu töten. ... Tag und Nacht schrieen sie zu Gott um Befreiung.“
 
Die sechste Plage ist eine Beschreibung der Gottlosen, wie sie sich für die Schlacht von Harmagedon versammeln. Diese Handlung kommt zu ihrem großen Höhepunkt, wenn sie einen UNIVERSELLEN TODESERLASS verabschieden, was die Heiligen dazu bringt, um Befreiung zu rufen. Wenn der Tag für diesen Gesetzesbeschluß herannaht, wirksam zu werden, befreit Gott plötzlich sein Volk. Die siebente Plage beginnt mit dieser mächtigen Befreiung bei der STIMME GOTTES.
 
2.
DIE BEFREIUNG DURCH DIE STIMME GOTTES VON DEM UNIVERSELLEN TODESERLASS
 
Offenbarung 16:17
„Und der siebente Engel goß seine Schale aus in die Luft; und es kam EINE LAUTE STIMME aus dem Tempel des Himmels vom Thron her, die sprach: Es ist geschehen.“
 
Ellen G. White in: Erfahrungen und Gesichte, Seite 27
„Ein Befehl ging aus, die Heiligen zu erschlagen, welche deshalb Tag und Nacht um Errettung riefen. ... Alle Heiligen schrieen in der Angst des Geistes und wurden durch die STIMME GOTTES errettet.“
 
Ellen G. White in: Erfahrungen und Gesichte, Seite 265
„Bald vernahm ich die STIMME GOTTES, die Himmel und Erde erschütterte ... Ihre Gefangenschaft hatte sich gewendet.“
 
Die Stimme Gottes ist der meisterhafte Streich („Coup d’etat“ oder „Coup d’theater“)1), der die Spannung des Dramas bricht. Von diesem Zeitpunkt an wendet sich die Handlung und flaut in geschwinder Folge mit einem schlüssigen Ereignis nach dem anderen ab. Wenden wir unsere Aufmerksamkeit auf diese Stimme Gottes. Was genau sagt sie?
 
1) Definition: “coup d’etat” der gewaltsame Sturz ... einer bestehenden Regierung. Buchstäblich—„coup“ ist ein Gewaltschlag.
 
3.
DIE STIMME GOTTES ERKLÄRT DEN TAG UND DIE STUNDE DES KOMMENS CHRISTI
 
In Off.16,17 erklärt die Bibel selbst, dass die Stimme sagt: „ES IST GESCHEHEN.“ Diese Erklärungähnelt dem siegesgewissen Schrei Christi: „ES IST VOLLBRACHT!“ Als Jesus diese Worte am Kreuz aussprach, bezog er sich auf die Tatsache, dass der besondere Abschnitt des Erlösungsplanes, der sein Leben auf Erden in der Schlacht gegen Satan einschloß, vollendet war. In der siebenten Plage verkündet diese ähnliche Stimme, dass der Abschnitt des Erlösungsplanes, der sein Volk auf Erden in ihrer Schlacht gegen Satan einschloß, vollendet war. Ihr Leben und ihr Zeugnis war während der Zeit der Trübsal vollständig und ausreichend, um die Gerechtigkeit und Kraft Christi darin zu rechtfertigen, dass sie Errettung vor den Anklagen Satans verschaffen. Von diesem Zeitpunkt an ist ihr Kämpfen und ihre Pein vorüber. Dennoch hat während der siebenten Plage viel zu geschehen, aber das Volk Gottes ist durch die Stimme Gottes befreit worden und ihre Leiden sind vorüber.
 
Der Prophet fügt auch folgende Information hinzu:
 
Ellen G. White in: Der Große Kampf, Seite 640
„Die Stimme Gottes erschallt vom Himmel, verkündigt den Tag und die Stunde der Wiederkunft Christi ...“
 
Die Tatsache, dass die Stimme Gottes den Tag und die Stunde des Kommens Christi verkündigt, belegt, dass die Stimme Gottes nicht dasselbe Ereignis wie das zweite Kommen Jesu ist; und dass diese zwei Ereignisse nicht gleichzeitig sind. Die Stimme Gottes geht seinem Kommen voraus.
 
Große Verwirrung herrschte viele Jahre lang unter dem Volk Gottes, weil sie annahmen, dass die mit der Stimme Gottes verbundenen Ereignisse bei dem zweiten Kommen Christi stattfinden werden. Es gibt eine „Anzahl von Tagen“ zwischen den beiden. Obwohl wir den Tag und die Stunde seines Kommens nicht wissen können, bis es durch die Stimme Gottes verkündet wird, können wir viel Verwirrung bezüglich von Endzeitereignissen durch ein gründliches Studium der Plagen und Weissagungen der Schrift, ergänzt durch die Stellungnahmen von Ellen G. White, beseitigen.
 
4.
DIE STIMME GOTTES ÜBERBRINGT (ERKLÄRT) DEN EWIGEN BUND
 
Ellen G. White in: Der Große Kampf, Seite 640
„Die Stimme Gottes erschallt vom Himmel, verkündigt den Tag und die Stunde der Wiederkunft Christi und spricht seinem Volk DEN EWIGEN BUND zu. Gleich den lautesten Donnerschlägen rollen seine Worte über die Erde.“
 
Die “Worte” des ewigen Bundes sind „das Vorlesen des Willens“. Diese Worte erklären die Belohnung der Heiligen. Was werden sie bekommen? Ewiges Leben! Ein wieder hergestelltes Eden - ein Zuhause auf der neuen Erde - ein herrschaftliches Wohnhaus in der Heiligen Stadt und ein ländliches Zuhause. Die Kinder Gottes werden einen neuen Körper frei von Leid und Krankheit erhalten. Sie werden zu weit entfernten Welten reisen. Sie werden die Gemeinschaft von Engeln und sündlosen Wesen, und, das Beste von allem, die Gemeinschaft Gottes und seines lieben Sohnes für alle Ewigkeit mit dem in ihnen verweilenden Heiligen Geist, genießen.
Diejenigen, die im Glauben an die dritte Engelsbotschaft starben, werden in einer besonderen Auferstehung hervorkommen, um die Stimme Gottes die Worte des ewigen Bundes überbringen zu hören. Diese Stimme vollbringt die besondere Auferstehung und verherrlicht die lebenden Heiligen.
 

Ellen G. White in: Erfahrungen und Gesichte, Seite 27
„Ein Befehl ging aus, die Heiligen zu erschlagen, welche deshalb Tag und Nacht um Errettung riefen. Dies war die Zeit der Angst Jakobs. Alle Heiligen schrieen in der Angst des Geistes, und wurden durch die Stimme Gottes errettet. Die 144 000 triumphierten, und ihre Angesichter waren erleuchtet von der Herrlichkeit Gottes.“

 
5.
DIE STIMME GOTTES VERHERRLICHT DIE ANGESICHTER DER GERECHTEN
 
Ellen G. White in: Der Große Kampf, Seite 640
„Die Stimme Gottes erschallt vom Himmel, verkündigt den Tag und die Stunde der Wiederkunft Christi und spricht seinem Volk den ewigen Bund zu. Gleich den lautesten Donnerschlägen rollen seine Worte über die Erde. Das Israel Gottes lauscht, die Augen aufwärts gerichtet. Die Angesichter leuchten auf von dem Glanz seiner Herrlichkeit. Sie strahlen wie das Antlitz Moses, als er vom Sinai herabkam. Die Gottlosen können sie nicht anblicken.“
 
Ellen G. White in: Erfahrungen und Gesichte, Seite 256 - 266
„Bald vernahm ich die Stimme Gottes, die Himmel und die Erde erschütterte ... Ihre Gefangenschaft hatte sich gewendet. Ein strahlendes Licht umleuchtete sie. Wie herrlich sahen sie aus! Alle Zeichen von Sorge und Kummer waren verschwunden, und Gesundheit und Schönheit lag auf jedem Angesichte. Ihre Feinde, die Heiden um sie herum, fielen gleich Toten zu Boden. Sie konnten das Licht, das die erlösten Heiligen umgab, nicht ertragen. Dies Licht und diese Herrlichkeit blieb auf ihnen ruhen, bis Jesus in den Wolken des Himmels erschien; die gläubige geprüfte Schar wurde in einem Augenblick verwandelt von einer Herrlichkeit zur andern.“
 
Die Gläubigen werden bei der Stimme Gottes „verherrlicht“. Aber verwandelt werden sie beim zweiten Kommen Jesu. Auf diese Weise werden sie verwandelt „von Herrlichkeit zu Herrlichkeit“. Beim Abschluß der Gnadenzeit, oder zuvor während des Vorgangs der Versiegelung und der endgültigen Versöhnung im Untersuchungsgericht, wird das Volk Gottes von SÜNDE befreit.
Bei der Stimme Gottes werden sie von ihren FEINDEN befreit. Beim zweiten Kommen Jesu und der Auferstehung oder Verwandlung werden sie von ihrem Körper des TODES befreit und es wird ihnen Unsterblichkeit verliehen.
 
Diese drei Befreiungen ereignen sich zu drei verschiedenen Zeitpunkten und sollten klar verstanden werden.
 
1. Von Sünde bei der Versiegelung während des Untersuchungsgerichtes.
2. Von Feinden bei der Stimme Gottes.
3. Von diesem Körper des Todes durch die Auferstehung oder Verwandlung beim zweiten Kommen Jesu.
 
6.
DAS VOLK GOTTES IST BEI DER STIMME GOTTES HEILIG, HARMLOS UND MAKELLOS
 
Ellen G. White in: Der Große Kampf, Seite 636
„Das Volk Gottes vernimmt eine helle, klangvolle Stimme, die ruft: "Sehet auf!" Und die Augen zum Himmel erhebend erblickt es ... die Herrlichkeit Gottes und des Menschen Sohn sitzend auf seinem Thron. ... die ... dargebrachte Bitte: "Ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast." Wiederum erklingt eine klangvolle und frohlockende Stimme, die sagt: "Sie kommen! Sie kommen! heilig, harmlos und makellos, sie haben das Wort meiner Geduld gehalten, sie sollen unter den Engeln wandeln."
 
In der Schlacht von Harmagedon kämpfen die Kinder Gottes nicht. Sie sind nicht in einer Kampfesstimmung! Sie sind „heilig, harmlos und makellos.“ Die Schlachtordnung wird von den Gottlosen aufgestellt, die entschlossen sind, sie alle umzubringen, aber es ist Gott, der ihre Befreiung sichert.
 
Weder gottlose Menschen noch böse Engel werden fähig sein, der verherrlichten Armee der 144000 gegenüberzutreten, welche das Abbild Jesu völlig widerspiegeln.
 
Ellen G. White in: Der Große Kampf, Seite 634
„Herrlich wird die Rettung jener Menschen sein, die geduldig auf seine Wiederkunft gewartet haben ...“
 
Der entscheidende Schlag der Schlacht von Harmagedon wird bei der Stimme Gottes geliefert. Aber die Schlacht ist noch nicht vorüber. Der lang andauernde Kampf muß an sein bitteres Ende gebracht und der Widersacher völlig besiegt werden. Mehr Informationen bezüglich der zeitlichen Abstimmung der Stimme Gottes und ihrer Verbindung mit den Ereignissen, die in Off.16,18-21 aufgelistet sind, sind verfügbar.
 
7.
DIE ZEIT FÜR DIE BEFREIUNG DURCH DIE STIMME GOTTES
 
Ellen G. White in: Der Große Kampf, Seite 635
Uns sind sogar Informationen zur Tageszeit gegeben, wann die Stimme Gottes stattfinden wird! „.... wird in verschiedenen Ländern zu gleicher Zeit eine Bewegung entstehen, jene Gläubigen zu vernichten. Wenn die in dem Erlaß bestimmte Zeit herannaht, verschwört sich das Volk, die verhaßte Sekte auszurotten, und beschließt, in einer Nacht den entscheidenden Schlag zu führen ... Jetzt, in der Stunde äußerster Gefahr, wird der Gott Israels einschreiten, um seine Auserwählten zu erretten.“
 
8.
DER UNIVERSELLE TODESERLASS WIRD EIN DATUM BESTIMMEN, WANN ER IN KRAFT TRETEN SOLL. GESETZE TRETEN UM MITTERNACHT IN KRAFT.
 
Ellen G. White in: Erfahrungen und Gesichte, Seite 278
„Es war Mitternacht, als es Gott gefiel, sein Volk zu befreien. ... Aber eine deutliche, klare, leuchtende Stelle war vorhanden, von wo her die Stimme Gottes gleich vielen Wassern kam und die Himmel und die Erde erschütterte.“.
 
Die Feinde des Gottesvolkes werden dem Datum des Inkrafttretens vorauseilen und es umzingeln.
 
Ellen G. White in: Der Große Kampf, Seiten 635 - 636
„Mit Siegesgeschrei, mit Spott und Verwünschungen [Fluchen] sind Scharen gottloser Menschen im Begriff, sich auf ihre Opfer zu stürzen; aber siehe, eine dichte Finsternis, schwärzer als die dunkelste Nacht, senkt sich auf die Erde hernieder. Dann überspannt ein die Herrlichkeit des Thrones Gottes widerstrahlender Regenbogen den Himmel und scheint jede betende Gruppe einzuschließen. Die zornigen Scharen werden plötzlich aufgehalten. Ihre spöttischen Rufe ersterben. Das Ziel ihrer mörderischen Wut ist vergessen.“
 
9.
EINE LISTE DER EREIGNISSE WÄHREND DER STIMME GOTTES
 
Aus „Der Große Kampf“:
 
1. Es geschieht um Mitternacht...................................................................................GK 636
2. Die Sonne wird sichtbar
3. Die Ströme hören auf zu fließen
4. Dunkle, schwere Wolken stoßen gegeneinander
5. Eine klare Stelle von unbeschreiblicher Herrlichkeit wird am Himmel gesehen
6. Die Stimme Gottes erschüttert die Himmel und die Erde
7. Es gibt ein großes Erdbeben
8. Der Himmel scheint sich zu öffnen und zu schließen
9. Die Herrlichkeit vom Throne Gottes blitzt hindurch
10. Die Berge erbeben gleich einem Rohr im Winde
11. Zerrissene Felsen werden überallhin zerstreut
12. Er erhebt sich ein Geheul wie von einem heranziehenden Sturm...........................GK 637
13. Das Brüllen des Orkans klingt wie der Schrei der Dämonen, wenn sie sich zur Zerstörung aufmachen
14. Die Erdoberfläche hebt und senkt sich
15. Die Erdoberfläche bricht auf
16. Die Grundfesten der Erde weichen
17. Bergketten versinken
18. Bewohnte Inseln verschwinden
19. Seehäfen werden von Wasser verschlungen
20. Babylon (die falsche Religion) wird identifiziert
21. Hagelsteine zerstören große Städte
22. Schöne Paläste und Heime werden zerstört
23. Gefängnismauern brechen auf (das Volk Gottes wird frei gesetzt)
24. Gräber werden in einer besonderen Auferstehung geöffnet
25. Alle, die im Glauben an die dritte Engelsbotschaft gestorben sind, kommen verklärt hervor, um den Segen des Bundes für die zu vernehmen, die sein Gesetz gehalten haben
26. Die, die Jesus zerstochen haben, werden auferweckt
27. Die Verfolger von Gottes Kindern aller Zeitalter werden auferweckt, um das Volk verherrlicht zu sehen
28. Wütende Blitze hüllen die Erde in ein Flammenmeer
29. Stimmen verkünden das Schicksal der Gottlosen (wird von den falschen Hirten verstanden)
30. Das Wehrufe der Gottlosen übertönen das Getöse der Elemente............................GK 638
31. Dämonen anerkennen die Gottheit Christi
32. Menschen kriechen vor Schrecken im Staube und flehen um Gnade
33. Die Gottlosen versuchen, Höhlen zu betreten und werfen dabei das Gold und das Silber fort
34. Ein Stern von vierfacher Leuchtkraft bringt Hoffnung und Freude vom Himmel (derselbe Stern schüchtert die Gottlosen ein)
35. Die Gerechten werden von ihren Feinden befreit
36. Die Angesichter der Gerechten erglühen vor Erstaunen, Glaube und Liebe
37. Das Volk Gottes zitiert den Psalm 46,1-3
38. Der Glanz der Heiligen Stadt mit offenstehenden Toren strömt vom Himmel her
39. Zwei zusammengelegte Steintafeln (die Zehn Gebote) erscheinen am Himmel
40. Eine Hand faltet die Steintafeln auseinander
41. Die Zehn Gebote werden am Himmel sichtbar, als wären sie mit einer feurigen Feder geschrieben
42. Alle Menschen erblicken die Zehn Gebote - den Maßstab des Gerichts (aller Aberglaube und alle Ketzerei ist von ihrem Gemüt geschwunden)
43. Die Gottlosen befinden sich in Schrecken und Verzweiflung
44. Die Gottlosen werden durch das Gesetz der Zehn Gebote verdammt
45. Es ist zu spät für Buße und eine Veränderung
46. Die Stimme Gottes verkündigt den Tag und die Stunde des Kommens Jesu.........GK 640
47. Die Stimme Gottes spricht seinem Volk den ewigen Bund zu
48. Die Worte des Bundes sind wie Donnerschläge
49. Die Worte des Bundes rollen Satz für Satz über die Erde
50. Gottes Volk steht lauschend da, die Augen aufwärts gerichtet
51. Ihre Angesichter leuchten auf von dem Glanz seiner Herrlichkeit (so wie Moses Antlitz, als er vom Sinai herabkam)
52. Die Gottlosen können die Herrlichkeit der Gerechten nicht anblicken
53. Die Gerechten lassen ein gewaltiges Siegesgeschrei erschallen
54. Bald nach der Stimme Gottes wird ein Zeichen des Kommens Jesu gegeben - eine kleine schwarze Wolke im Osten
 
Aus "Erfahrungen und Gesichte" ergeben sich zusätzliche Gedanken:
 
55. Die Stimme Gottes klingt gleich vielen Wassern.....................................................EG 13
56. Die lebenden Heiligen, 144 000 an der Zahl, kannten und verstanden die Stimme
57. Die Gottlosen hielten die Stimme für ein Erdbeben
58. Die Stimme Gottes verkündet den Tag und die Stunde des Kommens Jesu; Gott gießt den heiligen Geist aus, so dass die Angesichter der Gerechten zu leuchten beginnen und scheinen wie das von Mose, als er vom Berge Sinai herabkam
59. Die 144 000 werden versiegelt und vollkommen vereinigt sein
60. Die Gottlosen wollen ungestüm und gewalttätig über das Volk Gottes herfallen und Hand an es legen, um es ins Gefängnis zu werfen
61. Die Gerechten strecken die Hand im Namen des Herrn aus und die Gottlosen fallen hilflos zu Boden
62. Die Gottlosen fallen hilflos zu Boden und beten zu den Füßen der Heiligen an
 
In „Zeugnisse (Testimonies) Bd. 1“, kommen zusätzliche Gedanken zum Vorschein:
(Seitenzahlen beziehen sich auf die englische Ausgabe)
 
63. Bei der Stimme Gottes werden Gebäude durch die Beben zum Einsturz gebracht. .....1 T 184
64. Ihre (des Volkes Gottes) Gefangenschaft hatte sich gewendet
65. Ein herrliches Licht schien auf sie
66. Wie schön sahen sie aus
67. Alle Erschöpfung und Zeichen der Sorge waren verschwunden
68. Gesundheit und Schönheit wurde in jedem Gesicht gesehen
69. Ihre Feinde fallen um wie Tote
70. Die Ungläubigen konnten es nicht ertragen, auf ihre Herrlichkeit zu blicken
71. Das Licht und die Herrlichkeit, die auf die Befreiten scheinen, verweilen auf ihnen, bis Jesus in den Wolken des Himmels kommen gesehen wird
72. Gebäude torkeln und fallen mit schrecklichen Krachen..........................................1 T 354
73. Das Meer kocht wie ein Topf
74. Die Gefangenschaft der Gerechten hat sich gewendet
75. Mit lieblichem und feierlichem Flüstern sagen die Gerechten zueinander: „Wir sind befreit. Es ist die Stimme Gottes.“
76. Die Ungläubigen fürchten sich und zittern, während die Heiligen sich freuen
77. Satan, seine Engel und die gottlosen Menschen bezeugen die Herrlichkeit, die dem Gottesvolk zukam, welches sein Gesetz und seinen Sabbat bewahrt hat
78. Die Gesichter der Gerechten spiegeln das Abbild Jesu wider
79. Satan und seine Engel fliehen vor den verherrlichten Heiligen
80. Ihre Macht, sie zu schikanieren, ist für immer verschwunden
81. Diejenigen, die im Glauben an die dritte Engelsbotschaft starben, kommen in einer besonderen Auferstehung hervor..............................................................................SR 409
(SR: Story of Redemption, dt.: Die Geschichte der Erlösung)
 
Copyright © 2018 Fluse Impressum