Wegweiser
LOGO_Flusenkram
Wegweiser

Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

 

Letzte Aktualisierung: 17.07.2012 0:08

900 JAHRE MENSCHENLEBEN

 

Wenn heute ein Mensch das 100. Lebensjahr erreicht, gilt das als außerordentlich, denn die Regel ist es nicht. Früher war das mal anders. Ein gewisser Methusalem wurde sogar 969 Jahre alt. Mit heutigen, uns zur Verfügung stehenden Maßstäben ist das nicht zu erklären - die Bibel erklärt sich aber selbst. Gott hat einst eine große Flut gesandt, um mit seiner Schöpfung noch einmal neu anzufangen. Bei dieser Katastrophe, die die ganze Erde unter Wasser setzte, so dass auch nicht eine einzige Bergspitze mehr herausragte, wurden gigantische physikalische Kräfte freigesetzt - die Lebensbedingungen veränderten sich nachhaltig. Gott selbst sagt uns in der Bibel, dass er das Lebensalter des Menschen fortan herabsetzte, und in den nachfolgenden Geschlechtsregistern verringert sich die Lebenszeit sofort sichtbar. In der Folge wurden auch die Kontinente geteilt.

Dazu haben Kerstin und Dr. Mark Marzinzik ein interessantes Faltblatt erstellt, das man auch ausdrucken, zweifach falten und weitergeben kann.

 
PDF_900_Jahre_Sintflut <<<<<<<<<< hier klicken, um das Faltblatt zu lesen und bei Bedarf auszudrucken
 

1. Mose 1, 6 - 8:

6 Dann sprach Gott: »Im Wasser soll ein Gewölbe entstehen, eine Scheidewand zwischen den Wassermassen!«
7 So geschah es: Gott machte ein Gewölbe und trennte so das Wasser unter dem Gewölbe von dem Wasser, das darüber war.
8 Und Gott nannte das Gewölbe Himmel. Es wurde Abend und wieder Morgen: der zweite Tag.

1. Mose 7, 11 - 12:

Noach, seine Familie und die Tiere gehen in die Arche

1 Dann sagte der Herr zu Noach: »Geh mit deiner Familie in die Arche! Du bist der Einzige unter den Menschen, der vor mir als gerecht bestehen kann.
2 Nimm von allen reinen Tieren je sieben Paare mit, aber von den unreinen Tieren nur jeweils ein Männchen und ein Weibchen.
3 Auch von den verschiedenen Vögeln nimm je sieben Paare mit. Ich möchte, dass jede Art erhalten bleibt und sich wieder auf der Erde fortpflanzen kann.
4 Noch sieben Tage, dann werde ich es vierzig Tage und Nächte lang ununterbrochen regnen lassen. Alles Leben auf der Erde, das ich geschaffen habe, wird dann ausgelöscht.«
5 Noach machte alles genau so, wie der Herr es befohlen hatte.
6 Er war damals 600 Jahre alt, als die große Flut über die Erde hereinbrach.

Die Sintflut kommt auf die Erde

7 Noach ging also mit seiner Frau, seinen Söhnen und seinen Schwiegertöchtern in die Arche.
8 Von allen reinen und unreinen Landtieren sowie von allen Vögeln und den am Boden kriechenden Tieren
9 ließ er je ein Paar mit sich in die Arche gehen, ein Männchen und ein Weibchen, wie Gott es befohlen hatte.
10 Sieben Tage später kam die große Flut über die Erde.
11 Im 600. Lebensjahr Noachs, am 17. Tag des 2. Monats, öffneten sich die Schleusen des Himmels und die Quellen der Tiefe brachen von unten aus der Erde hervor.

12 Vierzig Tage und vierzig Nächte lang regnete es von da an in Strömen auf die Erde.

1. Mose 10, 25

25 Und dem Eber wurden zwei Söhne geboren: Der Name des einen war Peleg9, denn in seinen Tagen wurde das Land geteilt10; und der Name seines Bruders war Joktan.

1. Mose 6, 11 - 13

11 Alle anderen Menschen konnten vor Gott nicht bestehen; die Erde war voll von Unrecht und Gewalt.
12 Wohin Gott auch sah: überall nichts als Verdorbenheit. Denn die Menschen waren alle vom rechten Weg abgekommen.
13 Da sagte Gott zu Noach: »Mit den Menschen mache ich ein Ende. Ich will sie vernichten samt der Erde; denn die Erde ist voll von dem Unrecht, das sie tun.

1. Mose 6, 9:

9 Dies ist die Geschichte Noachs und seiner Nachkommen: Im Gegensatz zu seinen Zeitgenossen war Noach ein rechtschaffener, durch und durch redlicher Mann; er lebte in enger Verbindung mit Gott.

2. Petrus 2, 5:

5 Er hat auch die frühere Welt zur Zeit Noachs nicht geschont, sondern hat die große Flut über die Welt der gottlosen Menschen kommen lassen. Nur acht hat er gerettet: Noach, der die Menschen zum Gehorsam gegen Gott aufgerufen hatte, und sieben andere mit ihm.

1. Petrus 3, 20:

20 Sie waren ungehorsam gewesen zur Zeit Noachs, als Gott in seiner Geduld mit der Strafe noch wartete, solange Noach die Arche baute. Nur wenige Menschen, nämlich acht, wurden damals in die Arche aufgenommen und durch das Wasser gerettet, das die Arche trug.

Matthäus 24, 38 - 39:

38 Damals vor der großen Flut aßen die Menschen und tranken und heirateten, wie sie es gewohnt waren - bis zu dem Tag, an dem Noach in die Arche ging.
39 Sie begriffen nicht, was ihnen drohte, bis dann die Flut hereinbrach und sie alle wegschwemmte. So wird es auch sein, wenn der Menschensohn kommt.

2. Petrus 3, 5 - 7:

5 Sie wollen nicht wahrhaben, dass es schon einmal einen Himmel und eine Erde gab. Gott hatte sie durch sein Wort geschaffen. Die Erde war aus dem Wasser aufgestiegen, und auf dem Wasser ruhte sie.
6 Durch das Wort und das Wasser wurde sie auch zerstört, bei der großen Flut.
7 Ebenso ist es mit dem jetzigen Himmel und der jetzigen Erde: Sie sind durch dasselbe Wort Gottes für das Feuer bestimmt worden. Wenn der Tag des Gerichts da ist, werden sie untergehen und mit ihnen alle, die Gott nicht gehorcht haben.

1. Korinther 6, 9 - 10:

9 Denkt daran: Für Menschen, die Unrecht tun, ist kein Platz in Gottes neuer Welt! Täuscht euch nicht: Menschen, die Unzucht treiben oder Götzen anbeten, die die Ehe brechen oder als Männer mit Knaben oder ihresgleichen verkehren,
10 Diebe, Wucherer, Trinker, Verleumder und Räuber werden nicht in Gottes neue Welt kommen.

Jakobus 4, 17:

17 Im Übrigen gilt: Wer die Zeit und die Mittel hat, Gutes zu tun, und es nicht tut, macht sich schuldig.

1. Korinther 15, 17:

17 Ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist euer ganzer Glaube vergeblich. Eure Schuld ist dann nicht von euch genommen,

Römer 6, 23:

23 Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod. [...]

Johannes 3, 36:

36 Wer sich an den Sohn hält, hat das ewige Leben. Wer nicht auf den Sohn hört, wird niemals das Leben finden; er wird dem Zorngericht Gottes nicht entgehen.
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum