Wegweiser
LOGO_Flusenkram
Wegweiser
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

 

Letzte Aktualisierung: 16.07.2013 8:58

WIR KOMMEN ALLE, ALLE IN DEN HIMMEL
 
... so singt man in einem Dschunkellied gerne. Laut Bibel ist das aber eine Lüge.

Alle Menschen sind Geschöpfe Gottes, aber nicht alle sind Kinder Gottes. Wie werde ich aber ein Kind Gottes?

 
Der Bibel zufolge ist unsere Erde nicht für die Ewigkeit geschaffen. Eines Tages wird sie untergehen. Der Mensch hingegen, der sowohl aus Körper und Geist besteht, wird jedoch niemals aufhören zu existieren. Die, welche ein «Kind Gottes» geworden sind, werden jedoch einen anderen Status in der Ewigkeit haben.

Der körperliche Tod ist nicht das Ende. Menschen existieren ewig. Die Erde ist nicht dazu geschaffen worden, die ständige Heimat der Menschheit zu sein. Sie ist eigentlich nur als Sprungbrett gedacht auf dem Weg zu einem wunderschönen Zustand.

Wir werden in die Welt hineingeboren, ausgestattet mit Körper, Seele und Geist, mit Intelligenz, Sprachbegabung, einem Sinn für Moral und vieles mehr. Der Mensch wurde nicht gefragt, ob er diese Eigenschaften will. Nach und nach kann er diese Fähigkeiten bei sich und andern Leuten in unterschiedlicher Ausprägung feststellen.

Dem Menschen wird durch die Bibel aber zudem die Möglichkeit geboten, das zu werden, was er bis jetzt nicht war, nämlich ein Kind Gottes. Das erfolgt nicht automatisch, selbst dann, wenn man den Lehren der Kirchen und der Bibel intellektuell zustimmt. Dazu braucht es eine willentliche Entscheidung, ein Ja, das man in einem Gebet ausspricht. Diese Zustimmung kann nur individuell erfolgen.

Sind alle Kinder Gottes?


Wo liegt der Unterschied zwischen der Bezeichnung «Geschöpf Gottes» und «Kind Gottes»? Einige vermischen diese zwei Bezeichnungen und sprechen dann von allen Menschen als Kinder Gottes. Das stimmt jedoch nicht. Gott liebt bestimmt alle Menschen. Der Bibel kann man jedoch entnehmen, dass zwar alle Menschen Geschöpfe Gottes, aber nicht alle Kinder Gottes sind.

Eine präzise Aussage dazu steht in der Bibel im Johannesevangelium (Kapitel 1,Verse 10 bis13). «Er (das ist der Sohn Gottes, Christus) war in der Welt und die Welt wurde durch ihn und die Welt kannte ihn nicht. Er kam in die Welt und die Seinen nahmen ihn nicht an, die aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden.»

Aus diesen Versen wird folgendes deutlich: Ein Mensch ist nicht automatisch ein Kind Gottes. Um ein Kind Gottes zu sein, muss man ein Kind Gottes werden. Die Bedingung, ein Kind Gottes werden, ist, dass man Jesus persönlich und bewusst in sein Leben einladen muss: «Denen, die Ihn aufnehmen, gibt er das Recht, Kinder Gottes zu werden.» Im Umkehrschluss heisst das: Nicht alle Menschen werden Kinder Gottes, aus dem einfachen Grund, weil nicht alle Menschen Jesus annehmen.Wie wird man ein Kind Gottes?Kind Gottes wird man, indem man von Gott gezeugt und geboren wird; Gott legt sein eigenes Leben in uns hinein. Die Bezeichnung «aus Gott geboren» in der Bibel zeigt deutlich den Unterschied zwischen den Geschöpfen Gottes und Kindern Gottes. Gottes Geschöpfe sind durch ihn geschaffen worden, Kinder Gottes sind aus ihm geboren.

Das ist also die Absicht die Gott hat: Er wünschte sich Söhne und Töchter, die an seinem eigenem Leben teilhaben, ihn verstehen und sich an ihm erfreuen – und er an ihnen.
 
Datum: 24.09.2010
Autor: Bruno Graber
Quelle: Jesus.ch
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum