Iris
Flusenkram
Iris
Home Flusenkram
Kaum zu glauben


Es steht geschrieben

... Buch: Wohin haben sich die zwölf Apostel gewandt?
... Buch: Triumphierende Wahrheit
... Name: Judas

Letzte Aktualisierung: 02.08.2016 2:34

APOSTEL - DIE BERUFUNG
 
NAME TEXTSTELLE BERUF
     
1
Simon (Petrus) (Bruder von Andreas)  
2
Andreas (Bruder von Simon Petrus)  
3
Jakobus (Sohn des Zebedäus) (Bruder von Johannes)  
4
Johannes (Sohn des Zebedäus) (Bruder von Jakobus)  
5
Philippus  
6
Bartholomäus (Rufname: Nathanael)  
7
Thomas  
8
Matthäus (Levi)  
9
Jakobus (Sohn des Alphäus)  
10
Thaddäus (Judas, Sohn des Jakobus)  
11
Simon der Zelot  
12a
Judas Iskariot  
12b
Matthias (nahm den Platz von Judas ein)  
     
Brüder

1
Simon (Petrus)

2
Andreas
Matthäus 4
Die Berufung der ersten Jünger

18
 Als nun Jesus am Galiläischen Meer entlangging, sah er zwei Brüder, Simon, der Petrus genannt wird, und Andreas, seinen Bruder; die warfen ihre Netze ins Meer; denn sie waren Fischer.
19 Und er sprach zu ihnen: Folgt mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!
20 Sogleich verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach.

Markus 1

16 Als er aber am Galiläischen Meer entlangging, sah er Simon und Andreas, Simons Bruder, wie sie ihre Netze ins Meer warfen; denn sie waren Fischer.
17 Und Jesus sprach zu ihnen: Folgt mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!
18 Sogleich verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach.

Fischer
aus Betsaida

  Lukas 5
Der Fischzug des Petrus

1
 Es begab sich aber, als sich die Menge zu ihm drängte, um das Wort Gottes zu hören, da stand er am See Genezareth
2 und sah zwei Boote am Ufer liegen; die Fischer aber waren ausgestiegen und wuschen ihre Netze.
3 Da stieg er in eines der Boote, das Simon gehörte, und bat ihn, ein wenig vom Land wegzufahren. Und er setzte sich und lehrte die Menge vom Boot aus.
4 Und als er aufgehört hatte zu reden, sprach er zu Simon: Fahre hinaus, wo es tief ist, und werft eure Netze zum Fang aus!
5 Und Simon antwortete und sprach: Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen; aber auf dein Wort will ich die Netze auswerfen.
6 Und als sie das taten, fingen sie eine große Menge Fische und ihre Netze begannen zu reißen.
7 Und sie winkten ihren Gefährten, die im andern Boot waren, sie sollten kommen und mit ihnen ziehen. Und sie kamen und füllten beide Boote voll, sodass sie fast sanken.
8 Als das Simon Petrus sah, fiel er Jesus zu Füßen und sprach: Herr, geh weg von mir! Ich bin ein sündiger Mensch.
9 Denn ein Schrecken hatte ihn erfasst und alle, die bei ihm waren, über diesen Fang, den sie miteinander getan hatten,
10 ebenso auch Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, Simons Gefährten. Und Jesus sprach zu Simon: Fürchte dich nicht! Von nun an wirst du Menschen fangen.
11 Und sie brachten die Boote ans Land und verließen alles und folgten ihm nach.
 
  Die ersten Jünger
35 Am nächsten Tag stand Johannes abermals da und zwei seiner Jünger;
36 und als er Jesus vorübergehen sah, sprach er: Siehe, das ist Gottes Lamm!
37 Und die zwei Jünger hörten ihn reden und folgten Jesus nach.
38 Jesus aber wandte sich um und sah sie nachfolgen und sprach zu ihnen: Was sucht ihr? Sie aber sprachen zu ihm: Rabbi - das heißt übersetzt: Meister -, wo ist deine Herberge?
39 Er sprach zu ihnen: Kommt und seht! Sie kamen und sahen's und blieben diesen Tag bei ihm. Es war aber um die zehnte Stunde.
40 Einer von den zweien, die Johannes gehört hatten und Jesus nachgefolgt waren, war Andreas, der Bruder des Simon Petrus.
41 Der findet zuerst seinen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden, das heißt übersetzt: der Gesalbte.
42 Und er führte ihn zu Jesus. Als Jesus ihn sah, sprach er: Du bist Simon, der Sohn des Johannes; du sollst Kephas heißen, das heißt übersetzt: Fels.
 

 

Gemäß der Bibel stammten Andreas und Simon aus Bethsaida am See Gennesaret, besaßen ein Haus in Kafarnaum (Markus 1:29) und waren Fischer. Das Johannesevangelium berichtet, Andreas sei zuerst ein Jünger Johannes des Täufers gewesen, der ihn dann an Jesus wies, worauf er auch seinen Bruder Simon zu Jesus führte mit der Botschaft Wir haben den Messias gefunden (Johannes 1:35-42). Daher kommt sein traditioneller Beiname der Erstberufene. In den Apostellisten (Matthäus 10:2, Markus 3:18, Lukas 6:14, Apostelgeschichte 1:13) erscheint Andreas immer unter den ersten vier Aposteln. Er erscheint jedoch nicht unter den dreien – seinem Bruder Simon Petrus und dem Brüderpaar Jakobus und Johannes –, die Jesus in manchen Situationen als einzige mit sich kommen lässt (Markus 5:37; Markus 9:2; Markus 14:33), nur bei der Endzeitrede, der sog. "synoptischen Apokalypse" sind ausschließlich beide Brüderpaare (mit Andreas) zugegen (Markus 13:3; anders stellen es die "Seitenreferenten" Matthäus und Lukas dar).

In der Apostelgeschichte des Lukas fehlen detailliertere Informationen über Andreas, er erscheint lediglich bei der Aufzählung der Apostel, die nach der Himmelfahrt Jesu zusammen mit Maria und weiteren Frauen im Gebet verharren (Apostelgeschichte 1:13 EU). Nach Berichten von Kirchenvätern (Eusebius von Caesarea, Gregor von Nazianz, Hieronymus) predigte er jedoch in Epirus, Kappadokien, Skythien, Thrazien, Makedonien und Achaia. Er soll sogar im heutigen Ostanatolien und Georgien gepredigt haben. Die spätere Tradition stellt ihn an die erste Stelle in der Abfolge der Bischöfe und Patriarchen von Byzanz (bzw. Konstantinopel).


Quelle: Wikipedia
  Simon stammte wie Jesus aus Galiläa und war an seiner Sprache als Galiläer erkennbar (Markus 14:70 par.). Er gehörte zu den ersten Jüngern, die Jesus in seine Nachfolge berief. Fast alle Überlieferungen berichten über die Zeit seit dieser Berufung, nur wenige über seine Herkunft.

Sein Vater wird namentlich erwähnt: In Matthäus 16:17 spricht Jesus Simon als barjona, also auf Aramäisch als „Sohn des Jona“ an. Nach Johannes 1:42 hieß sein Vater Johannes (Schlachter und King James übersetzen aber auch "Sohn des Jona"...) . Das könnte die griechische Version des aramäischen Namens sein oder den „geistlichen Vater“ Johannes den Täufer meinen. Als Adjektiv bedeutet barjona auch „impulsiv“ oder „unbeherrscht“. Darin sehen einige Exegeten einen Hinweis auf eine mögliche frühere Zugehörigkeit Simons zu den Zeloten, da im späteren Talmud jüdische Freiheitskämpfer als barjonim (Plural) bezeichnet wurden.
Simon hatte einen Bruder namens Andreas, der wohl der Jüngere war, da alle Apostellisten ihn nach ihm nennen. Sie waren Fischer am See Genezareth. Nach Markus 1:16 traf Jesus sie am Seeufer beim Auswerfen ihrer Fischernetze und forderte sie auf, ihm nachzufolgen. Daraufhin hätten sie die Netze verlassen und seien ihm gefolgt. Bei der Berufung der übrigen Zwölf habe Jesus Simon dann den Beinamen „Petrus“ gegeben (Markus 3:16).
Simon war verheiratet; den Namen seiner Frau erfährt man nicht. Er wohnte zusammen mit ihr, ihrer Mutter und seinem Bruder Andreas in einem eigenen Haus in Kafarnaum (Markus 1:21, 29f.; Lukas 4:38; Matthäus 8:14). Auf dessen Überresten könnten Urchristen eine ihrer ersten Pilgerstätten errichtet haben: Dies vermuten Archäologen, die Mauerreste aus dem 1. Jahrhundert mit christlichen Hoheitstiteln für Jesus und Petrus in Kafarnaum ausgegraben haben.

Nach Markus 1:31 heilte Jesus Simons Schwiegermutter, worauf diese den Jüngern diente. Obwohl Jesus Simon wie die übrigen Jünger aufforderte, alles zu verlassen (Markus 10:28f), traf Paulus ihn und andere Apostel um das Jahr 39 in Jerusalem mit ihren Ehefrauen an (1.Korinther 9:5). Da Jesus nichts gegen Ehe bzw. Ehestand äußerte und außerdem die Ehescheidung verbot (Matthäus 5:32), kann Simons Frau wie andere Frauen aus Galiläa (Markus 15:41; Lukas 8:2) mit ihm umhergezogen sein.

Nach Lukas 5:1–11 wurde Simon zum „Menschenfischer“ berufen, nachdem Jesus seine Antrittspredigt in der Synagoge von Kafarnaum gehalten und seine Schwiegermutter geheilt hatte. Die Berufung folgt einem unerwartet großen Fischfang, nach dem Simon bekennt: „Herr, gehe von mir fort! Ich bin ein sündiger Mensch.“ Hier nennt Lukas ihn erstmals Petrus, dann auch bei der Auswahl der Zwölf (Lukas 6:14). Er erklärt den Beinamen ebenso wenig wie Markus. Nach Apostelgeschichte 10:14, 28 beachtete Simon jüdische Speisevorschriften und verkehrte nicht mit Nichtjuden.

Auch nach Matthäus 4:18 wird Simon ab seiner Berufung beiläufig „Petrus“ genannt. Matthäus stellt den Beinamen erst heraus, nachdem Simon Jesus als den Messias bekannte und dieser ihm daraufhin zusagte, er werde seine ecclesia auf „diesen Felsen“ bauen (Matthäus 16:16 ff).

Nach Johannes 1:44 kamen Petrus und sein Bruder aus Bethsaida. Ob hier der Geburts- oder nur ein früherer Wohnort gemeint ist, bleibt offen. Andreas soll als Jünger Johannes des Täufers Jesus zuerst getroffen, ihn als Messias erkannt und dann seinen Bruder Simon zu ihm geführt haben. Jesus habe diesem sofort, als er ihn sah, den Beinamen „Kephas“ verliehen (Johannes 1:35-42).

Nach allen Evangelien war Simon Petrus im Jüngerkreis eine Führungsfigur. Er steht in allen Apostellisten im NT an erster Stelle; auch dort, wo er mit Jakobus dem Älteren und Johannes zusammen genannt wird. Er gehörte demnach zu den drei Aposteln, die Jesus besonders nahe standen. Sie galten nach Markus 9:2–13 (Verklärung Christi) als die Einzigen der Zwölf, denen Gott die Göttlichkeit und künftige Auferstehung seines Sohnes bereits vor dessen Tod offenbarte. Sie begleiteten Jesus zudem in seinen letzten Stunden im Garten Getsemani (Markus 14:33).

Quelle: www.wikipedia.de

Brüder

3
Jakobus
(Sohn des Zebedäus)

4
Johannes

21 Und als er von dort weiterging, sah er zwei andere Brüder, Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, im Boot mit ihrem Vater Zebedäus, wie sie ihre Netze flickten. Und er rief sie.
22 Sogleich verließen sie das Boot und ihren Vater und folgten ihm nach.

Markus 1

19 Und als er ein wenig weiterging, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, wie sie im Boot die Netze flickten.
20 Und alsbald rief er sie und sie ließen ihren Vater Zebedäus im Boot mit den Tagelöhnern und folgten ihm nach.

Fischer

  Lukas 5
Der Fischzug des Petrus

1
 Es begab sich aber, als sich die Menge zu ihm drängte, um das Wort Gottes zu hören, da stand er am See Genezareth
2 und sah zwei Boote am Ufer liegen; die Fischer aber waren ausgestiegen und wuschen ihre Netze.
3 Da stieg er in eines der Boote, das Simon gehörte, und bat ihn, ein wenig vom Land wegzufahren. Und er setzte sich und lehrte die Menge vom Boot aus.
4 Und als er aufgehört hatte zu reden, sprach er zu Simon: Fahre hinaus, wo es tief ist, und werft eure Netze zum Fang aus!
5 Und Simon antwortete und sprach: Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen; aber auf dein Wort will ich die Netze auswerfen.
6 Und als sie das taten, fingen sie eine große Menge Fische und ihre Netze begannen zu reißen.
7 Und sie winkten ihren Gefährten, die im andern Boot waren, sie sollten kommen und mit ihnen ziehen. Und sie kamen und füllten beide Boote voll, sodass sie fast sanken.
8 Als das Simon Petrus sah, fiel er Jesus zu Füßen und sprach: Herr, geh weg von mir! Ich bin ein sündiger Mensch.
9 Denn ein Schrecken hatte ihn erfasst und alle, die bei ihm waren, über diesen Fang, den sie miteinander getan hatten,
10 ebenso auch Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, Simons Gefährten. Und Jesus sprach zu Simon: Fürchte dich nicht! Von nun an wirst du Menschen fangen.
11 Und sie brachten die Boote ans Land und verließen alles und folgten ihm nach.
 
5
Philippus
Johannes 1
43 Am nächsten Tag wollte Jesus nach Galiläa gehen und findet Philippus und spricht zu ihm: Folge mir nach!
44 Philippus aber war aus Betsaida, der Stadt des Andreas und Petrus.
aus Betsaida
     
8
Matthäus (Levi)
Matthäus 9
Die Berufung des Matthäus und das Mahl mit den Zöllnern

9
 Und als Jesus von dort wegging, sah er einen Menschen am Zoll sitzen, der hieß Matthäus; und er sprach zu ihm: Folge mir! Und er stand auf und folgte ihm.
10 Und es begab sich, als er zu Tisch saß im Hause, siehe, da kamen viele Zöllner und Sünder und saßen zu Tisch mit Jesus und seinen Jüngern.
11 Als das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu seinen Jüngern: Warum isst euer Meister mit den Zöllnern und Sündern?
12 Als das Jesus hörte, sprach er: Die Starken bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken.
13 Geht aber hin und lernt, was das heißt (Hosea 6,6): »Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer.« Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten.

Markus 2
Die Berufung des Levi und das Mahl mit den Zöllnern
13 Und er ging wieder hinaus an den See; und alles Volk kam zu ihm und er lehrte sie.
14 Und als er vorüberging, sah er Levi, den Sohn des Alphäus, am Zoll sitzen und sprach zu ihm: Folge mir nach! Und er stand auf und folgte ihm nach.
15 Und es begab sich, dass er zu Tisch saß in seinem Hause, da setzten sich viele Zöllner und Sünder zu Tisch mit Jesus und seinen Jüngern; denn es waren viele, die ihm nachfolgten.
16 Und als die Schriftgelehrten unter den Pharisäern sahen, dass er mit den Sündern und Zöllnern aß, sprachen sie zu seinen Jüngern: Isst er mit den Zöllnern und Sündern?
17 Als das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen keines Arztes, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten.
Zöllner
Simon-Petrus

Jakobus + Johannes

Lukas 5
Der Fischzug des Petrus

1
 Es begab sich aber, als sich die Menge zu ihm drängte, um das Wort Gottes zu hören, da stand er am See Genezareth
2 und sah zwei Boote am Ufer liegen; die Fischer aber waren ausgestiegen und wuschen ihre Netze.
3 Da stieg er in eines der Boote, das Simon gehörte, und bat ihn, ein wenig vom Land wegzufahren. Und er setzte sich und lehrte die Menge vom Boot aus.
4 Und als er aufgehört hatte zu reden, sprach er zu Simon: Fahre hinaus, wo es tief ist, und werft eure Netze zum Fang aus!
5 Und Simon antwortete und sprach: Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen; aber auf dein Wort will ich die Netze auswerfen.
6 Und als sie das taten, fingen sie eine große Menge Fische und ihre Netze begannen zu reißen.
7 Und sie winkten ihren Gefährten, die im andern Boot waren, sie sollten kommen und mit ihnen ziehen. Und sie kamen und füllten beide Boote voll, sodass sie fast sanken.
8 Als das Simon Petrus sah, fiel er Jesus zu Füßen und sprach: Herr, geh weg von mir! Ich bin ein sündiger Mensch.
9 Denn ein Schrecken hatte ihn erfasst und alle, die bei ihm waren, über diesen Fang, den sie miteinander getan hatten,
10 ebenso auch Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, Simons Gefährten. Und Jesus sprach zu Simon: Fürchte dich nicht! Von nun an wirst du Menschen fangen.
11 Und sie brachten die Boote ans Land und verließen alles und folgten ihm nach.
Apostelgeschichte 12
1 Um diese Zeit legte der König Herodes Hand an einige von der Gemeinde, sie zu misshandeln.
2 Er tötete aber Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwert.
3 Und als er sah, dass es den Juden gefiel, fuhr er fort und nahm auch Petrus gefangen.
 
     
  Jakobus starb in Jerusalem durch Herodes Agrippa den Märtyrertod.
     
7
Nathanael
Johannes 1
45 Philippus findet Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von dem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesus, Josefs Sohn, aus Nazareth.
46 Und Nathanael sprach zu ihm: Was kann aus Nazareth Gutes kommen! Philippus spricht zu ihm: Komm und sieh es!
47 Jesus sah Nathanael kommen und sagt von ihm: Siehe, ein rechter Israelit, in dem kein Falsch ist.
48 Nathanael spricht zu ihm: Woher kennst du mich? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Bevor Philippus dich rief, als du unter dem Feigenbaum warst, sah ich dich.
49 Nathanael antwortete ihm: Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel!
50 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du glaubst, weil ich dir gesagt habe, dass ich dich gesehen habe unter dem Feigenbaum. Du wirst noch Größeres als das sehen.
51 Und er spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel offen sehen und die Engel Gottes hinauf- und herabfahren über dem Menschensohn.

 

6
Bartholomäus


7
Thomas

9
Jakobus, Sohn des Alphäus

11
Simon der Zelot (Eiferer)

10
Judas, Sohn d. Jakobus

12
Judas Iskariot

Lukas 6
Die Berufung der Zwölf

12
 Es begab sich aber zu der Zeit, dass er auf einen Berg ging, um zu beten; und er blieb die Nacht über im Gebet zu Gott.
13 Und als es Tag wurde, rief er seine Jünger und erwählte zwölf von ihnen, die er auch Apostel nannte:
14 Simon, den er auch Petrus nannte, und Andreas, seinen Bruder, Jakobus und Johannes; Philippus und Bartholomäus;
15 Matthäus und Thomas; Jakobus, den Sohn des Alphäus, und Simon, genannt der Zelot (Eiferer);
16 Judas, den Sohn des Jakobus, und Judas Iskariot, der zum Verräter wurde.
 
12b
Matthias
Apostelgeschichte 1:26
26 Und sie warfen das Los über sie, und das Los fiel auf Matthias, und er wurde zu den elf Aposteln hinzugezählt.
Markus 3 Die Berufung der Zwölf
13 Und er ging auf einen Berg und rief zu sich, welche er wollte, und die gingen hin zu ihm.
14 Und er setzte zwölf ein, die er auch Apostel nannte, dass sie bei ihm sein sollten und dass er sie aussendete zu predigen
15 und dass sie Vollmacht hätten, die bösen Geister auszutreiben.
16 Und er setzte die Zwölf ein und gab Simon den Namen Petrus;
17 weiter: Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus, und gab ihnen den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne;
18 weiter: Andreas und Philippus und Bartholomäus und Matthäus und Thomas und Jakobus, den Sohn des Alphäus, und Thaddäus und Simon Kananäus
19 und Judas Iskariot, der ihn dann verriet.
Matthäus 10 Die Berufung der Zwölf
1 Und er rief seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen Macht über die unreinen Geister, dass sie die austrieben und heilten alle Krankheiten und alle Gebrechen.
2 Die Namen aber der zwölf Apostel sind diese: zuerst Simon, genannt Petrus, und Andreas, sein Bruder; Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und Johannes, sein Bruder;
3 Philippus und Bartholomäus; Thomas und Matthäus, der Zöllner; Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Thaddäus;
4 Simon Kananäus und Judas Iskariot, der ihn verriet.
#
Matthäusevangelium Markusevangelium Lukasevangelium Apostelgeschichte Anmerkungen
1
Simon Petrus Simon Petrus Simon Petrus Petrus  
2
Andreas, „dessen Bruder“ Andreas (#4) Andreas, „dessen Bruder“ Andreas (#4) Bruder des Simon Petrus
3
Jakobus, der Sohn des Zebedäus Jakobus, der Sohn des Zebedäus (#2) Jakobus Jakobus „Jakobus der Ältere“
4
Johannes, „dessen Bruder“ Johannes, „dessen Bruder“ (#3) Johannes Johannes (#2) Wie Jakobus der Ältere ein Sohn des Zebedäus, wahrscheinlich identisch mit dem Evangelisten Johannes.[2]
5
Philippus Philippus Philippus Philippus  
6
Bartholomäus Bartholomäus Bartholomäus Bartholomäus (#7) „Bartholomäus“ (Beiname) wahrscheinlich identisch mit „Nathanael“ (Rufname) aus dem Johannesevangelium
7
Thomas Thomas (#8) Thomas Thomas (#6) „Didymos Judas Thomas“
8
Matthäus, der (ehemalige) Steuerpächter Matthäus (#7) Matthäus Matthäus Vermutlich identisch mit dem Evangelisten Matthäus.
9
Jakobus,
der Sohn des Alphäus
Jakobus,
der Sohn des Alphäus
Jakobus,
der Sohn des Alphäus
Jakobus,
der Sohn des Alphäus
„Jakobus der Jüngere“
10
Thaddäus Thaddäus Judas, „dessen Bruder“   Wie Jakobus der Jüngere ein Sohn des Alphäus. „Judas“ und „Thaddäus“ könnten auch verschiedene Personen sein, werden aber traditionellerweise miteinander identifiziert.
11
Simon Kananäus Simon Kananäus Simon Zelotes Simon der Zelot (#10) „Kananäer“ Herkunftsname, „Zelotes“ Beiname („Eiferer“, Mitglied einer Unabhängigkeitsbewegung)
12
Judas Iskariot Judas Iskariot Judas Iskariot Judas (#11) nicht genannt welcher Judas gemeint ist „Iskariot“ Beiname „Mann aus Kariot“ (wahrscheinlicher) oder „Sikarier“ („Messerkämpfer“, Mitglied einer Unabhängigkeitsbewegung, weniger wahrscheinlich) Wurde später zum Verräter.
Quelle: www.wikipedia.de
 


Juden
Samariter
Äthiopien
Antiochia

Zypern, Türkei (Galatien)
Frankreich, England, Schottland
Irland, Wales
Griechenland, Malta, Italien
Spanien
Parthien, Indien, Persien, China
Skythien, Zentralasien
Nordtürkei
Ephesus (Türkei)
Zentralasien, Indien
Äthiopien, Persien
Edessa (Urfa/Türkei)
Indien

Die Ausbreitung des Evangeliums im ersten Jahrhundert

Den Juden wurde das Evangelium von Jesus und den Jüngern gepredigt, den Samaritern von Jesus und Philippus, dem Diakon (Apostelgeschichte 8,5). Auch den Äthiopiern predigte Philippus (Apostelgeschichte 8, 27). Die große Gemeinde in Antiochia (Antakya), wo die Anhänger Jesu erstmalig »Christen« genannt wurden (Apostelgeschichte 11,26), sandte viele Missionare aus, darunter Paulus, Barnabas und Markus. Sie brachten das Evangelium nach Zypern, in die Türkei nach Galatien (das Verbindungen mit den keltischen Völkern Frankreichs, Englands, Schottlands, Irlands und Wales hatte), nach Griechenland, Malta, Italien und Spanien. Andere Missionare aus Antiochia trugen das Evangelium nach Parthien, Indien, Persien und China. Alte Aufzeichnungen (Eusebius) bringen Andreas mit Skythien und den Steppen Zentralasiens in Verbindung. Der erste Brief des Petrus zeigt, dass er in der Nordtürkei gearbeitet hat. Jakobus starb in Jerusalem durch Herodes Agrippa den Märtyrertod. Johannes arbeitete in Ephesus (Türkei). Philippus soll in Zentralasien gepredigt haben, während Nathanael wahrscheinlich nach Indien ging. Matthäus soll, nachdem er unter den Juden wirkte, nach Äthiopien gegangen und Jakobus, der Sohn des Alphäus, in Persien den Märtyrertod gestorben sein. Von Thaddäus wird berichtet, er habe zusammen mit Simon dem Kanaaniter in Edessa (Urfa/Türkei) gedient. Thomas gründete eine Gemeinde in Indien, wo er auch starb. Matthias, der den Platz des Judas eingenommen hatte, soll unter den Kannibalen gewirkt haben. Natürlich sind sie alle nur ein kleiner Teil derjenigen, die für das Evangelium arbeiteten.

 
siehe dazu: Buch: Wohin haben sich die zwölf Apostel gewandt?
 
Erste Christen in Antiochia
19 Die aber zerstreut waren wegen der Verfolgung, die sich wegen Stephanus erhob, gingen bis nach Phönizien und Zypern und Antiochia und verkündigten das Wort niemandem als allein den Juden.
20 Es waren aber einige unter ihnen, Männer aus Zypern und Kyrene, die kamen nach Antiochia und redeten auch zu den Griechen und predigten das Evangelium vom Herrn Jesus.
21 Und die Hand des Herrn war mit ihnen und eine große Zahl wurde gläubig und bekehrte sich zum Herrn.
22 Es kam aber die Kunde davon der Gemeinde von Jerusalem zu Ohren; und sie sandten Barnabas, dass er nach Antiochia ginge.
23 Als dieser dort hingekommen war und die Gnade Gottes sah, wurde er froh und ermahnte sie alle, mit festem Herzen an dem Herrn zu bleiben;
24 denn er war ein bewährter Mann, voll Heiligen Geistes und Glaubens. Und viel Volk wurde für den Herrn gewonnen.
25 Barnabas aber zog aus nach Tarsus, Saulus zu suchen.
26 Und als er ihn fand, brachte er ihn nach Antiochia. Und sie blieben ein ganzes Jahr bei der Gemeinde und lehrten viele. In Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt.
27 In diesen Tagen kamen Propheten von Jerusalem nach Antiochia.
28 Und einer von ihnen mit Namen Agabus trat auf und sagte durch den Geist eine große Hungersnot voraus, die über den ganzen Erdkreis kommen sollte; dies geschah unter dem Kaiser Klaudius.
29 Aber unter den Jüngern beschloss ein jeder, nach seinem Vermögen den Brüdern, die in Judäa wohnten, eine Gabe zu senden.
30 Das taten sie auch und schickten sie zu den Ältesten durch Barnabas und Saulus.
 
Copyright © 2015 Fluse Impressum