Iris
Flusenkram
Iris
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

 

Letzte Aktualisierung: 23.01.2014 0:53

FRAU ESAU ... 1 - 6
 
Esau heißt eigentlich auch Edom, und von ihm stammen die Edomiter ab. (1. Mose 36:9)
 
Man denkt immer, man kennt sie alle, die Frauen der Bibel. und dann sind da doch wieder welche von denen man glaubt, noch nie ihre Namen gelesen zu haben - zumindest glaubte man, dass sie namentlich nicht erwähnt werden:
 

1) Jehudit (Judit) - Hethiterin, die Tochter Beeris
2) Basmath - Hethiterin, die Tochter Elons (Schwester der Ada?)
3) Mahalath - Ismaelitin, Tochter des Ismael (Abrahams Sohn)
4) Ada - Kanaaniterin, Tochter des Elons, des Hethiters (Schwester der Basmath zu 2)?)
5) Oholibama - Heviterin, Tochter des Ana
6) Basemat - Kanaaniterin, Tochter des Ismael (und Schwester der Mahalath?), jedenfalls Schwester des
   Nebajot

 
1. Mose 26
34Da Esau vierzig Jahre alt war, nahm er zum Weibe Judith, die Tochter Beeris, des Hethiters, und Basmath, die Tochter Elons, des Hethiters.
35Die machten beide Isaak und Rebekka eitel Herzeleid.
 
Ganz übel! Zwei Frauen, die den Schwiegereltern Herzeleid verschafften. Irgendwie scheint Esau wahllos gewesen zu sein. Das ist allerdings auch beinahe nachvollziehbar. Weiter vorne steht nämlich, dass Esau ein wahrer Naturbursche, ein Jäger, war, der auf den Feldern umherstreifte. Sein Bruder war aber ein "gesitteter" Mann, der bei den Zelten blieb. Esau wurde Vaters Liebling, Jakob Mutters Liebling. Es waren Zwillinge - und daraus schien sich nun ein Konkurrenzkampf zu entwickeln. Man könnte meinen, dass Esau eifersüchtig auf Jakob war. Jakob gehorchte seinem Vater, der ihm auftrug, keine kanaanitische Frau zu nehmen. Und offenbar gerade zum Trotz nahm sich Esau daraufhin Ada, Oholibama und Basemat. (In der Bibel wird Basemat einmal als Tochter des Elon bezeichnet, einmal als Tochter des Ismael - möglich, dass er zwei Frauen mit gleichem Namen hatte, oder dass es eine Verwechslung ist..., aber egal...)
 
1. Mose 25, 27-28
27 Und als nun die Knaben groß wurden, wurde Esau ein Jäger und streifte auf dem Felde umher, Jakob aber ein gesitteter Mann und blieb bei den Zelten.
28 Und Isaak hatte Esau lieb und aß gern von seinem Wildbret; Rebekka aber hatte Jakob lieb.
 
1. Mose 28
6Als nun Esau sah, daß Isaak Jakob gesegnet hatte und abgefertigt nach Mesopotamien, daß er daselbst ein Weib nähme, und daß er, indem er ihn segnete, ihm gebot und sprach: Du sollst nicht ein Weib nehmen von den Töchtern Kanaans,
7und daß Jakob seinem Vater und seiner Mutter gehorchte und nach Mesopotamien zog,
8sah auch, daß Isaak, sein Vater, nicht gerne sah die Töchter Kanaans:
9ging er hin zu Ismael und nahm zu den Weibern, die er zuvor hatte, Mahalath, die Tochter Ismaels, des Sohnes Abrahams, die Schwester Nebajoths, zum Weibe.
 
1. Mose 36
1 Dies ist das Geschlecht Esaus, der auch Edom heißt: (1Mo 25,30; 5Mo 23,8)
2 Esau nahm sich Frauen von den Töchtern Kanaans: Ada, die Tochter Elons, des Hetiters, und Oholibama, die Tochter des Ana, des Sohnes Zibons, des Horiters,
3 und Basemat, Ismaels Tochter, Nebajots Schwester.
 
Vielleicht hatten solche Draufgänger auch früher schon gute Chancen bei den Frauen. Ob sie mit ihm glücklich waren, kann man der Bibel nicht entnehmen. Zumindest ist aber klar, dass Esau sich über alles hinwegsetzte, was Gott für richtig hält. Ganz sicher sollte er sich keine fünf oder sechs Frauen nehmen. Offenbar war Esau nicht besonders gottesfürchtig. Und die Kanaaniterinnen wohl sowieso nicht. Die Kannaaniter waren die Nachkommen Hams (des Sohnes von Noah, 1. Mose 9, 18), und Noah hatte einst die Kanaaniter verflucht.
 
Copyright © 2014 Fluse Impressum