Irisblumen
Flusenkram_Logo
Erdkugel
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben
Erdbeben und Katastrophen

 

Letzte Aktualisierung: 20.04.2013 15:56

 


KATASTROPHEN: VULKANAUSBRÜCHE
 
Vulkane_der_Welt
Bildquelle: Smithsonian Institution, Global Volcanism Program
 
AM ORT / NAME VULKAN OPFER
     
     
     
     
     
     
09.01.13 Japan: Druck unter Vulkan Fuji steigt
Der Vulkan Fuji - hierzulande auch als Fujiyama bekannt - in Japan zeigt Anzeichen für vermehrte Aktivität. Der Druck in der Magmenkammer unter dem Feuerberg ist laut einem Bericht um 1,6 Megapascal angestiegen - dies sei mehr als bei der letzten Eruption des Vulkans, heißt es. Nach Ansicht eines japanischen Vulkanforschers könnte auch das schwere Erdbeben im März 2011 das Erwachen des Fuji beschleunigt haben. Denn schon einmal, im Jahr 1707 brach der Vulkan aus, kurz nachdem zuvor ein Beben die Region erschüttert hatte. Forscher beobachteten bereits im letzten Jahr, dass die seismische Aktivität besonders an der Nordostseite des Berges seit dem Erdbeben zugenommen hat. Nach Schätzungen des Forschers Masaki Kimura von der Ryukyu University könnte die nächste große Eruption des Fuji innerhalb der nächsten drei Jahre stattfinden.
(NPO,Japan Today)
 
  DEZEMBER (4x)     ...Januar bis Dezember = 28 Vulkanausbrüche  
     
27.12.12 Nicaragua, San Christobal
Nicaragua, San Christobal, 1'745 m. Der höchste Vulkan des Landes ist explosiv ausgebrochen und stiess eine Asche- und Gaswolke mit einer Höhe von bis zu 2,5 km aus. Für 300 Familien, welche an den Flanken des Vulkans leben, wurde die Evakuierung angeordnet. Es wurden 15 Eruptionen registriert. Hilfskräfte der Armee wurden ins Evakuations-Gebiet beordert. Es liegen keine Informationen über Schäden oder Opfer vor.
 
22.12.12 Chile / Argentinien, Copahue
Copahue, Chile / Argentinien, 2'997 m. Der Stratovulkan ist explosiv ausgebrochen. Satellitenbilder zeigen eine Aschewolke, welche sich bis in eine Entfernung von 110 km des Vulkans in südöstliche Richtung ausdehnt. Aus der Stadt Loncopue in Argentinien in einer Entfernung von 50 km wurde von starkem Aschefall berichtet. Der letzte Ausbruch des Vulkans erfolgte im Jahr 2000.
 
18.12.12 Indonesien, Sulawesi, Lokon
Indonesien, Sulawesi, Lokon, 1'580 m. Der Vulkan stiess eine 3 km hohe Aschewolke aus. Es wurde über keinerlei Schäden berichtet.
 
18.12.12 Ecuador, Tungurahu
Ecuador, Tungurahua, 5'023 m. Nach einem explosiven Ausbruch des Vulkans riefen die Behörden die zweithöchste Alarmstufe aus. Einwohner umliegender Ortschaften wurden evakuiert. Zudem wurden Atemschutzmasken sowie Erste-Hilfe-Pakete verteilt. Über dem Kegel des Tungurahua bildete sich nach Angaben des Geophysikalischen Instituts eine rund 7 km hohe Rauchwolke. Lavabrocken wurden bis in eine Höhe von 1 km geschleudert.
 
     
     
  NOVEMBER (3x)  ...Januar bis November = 24 Vulkanausbrüche  
30.11.12 Guatemala, Santiaguito
Guatemala, Santiaguito, 3'772 m. Beim Santiaguito-Krater des Vulkans Santa Maria ereigneten sich in den letzten Tagen mehrere stärkere Ascheeruptionen, welche das Umland mit einigen Zentimetern Vulkanasche bedeckten. Kaffee-, Bohnen- und Zuckerrohrplantagen erlitten Schäden. Die Aschewolken erreichten Höhen zwischen 1,5 und 3,2 km.
 
28.11.12 Russland, Kamtschatka, Tolbachik
Russland, Kamtschatka, Tolbachik, 3'682 m. Beim Vulkan Tolbachik ereignete sich eine Spalteneruption. Das Ausbruchszentrum liegt in der Gegend der Spalteneruption von 1975, der letzten Eruption des Vulkans. Zwei Spalten haben sich geöffnet, aus welchen Lavafontänen aufsteigen und Lavaströme fließen. Eine der beiden Spalten öffnete sich in etwa 4,5 km Entfernung vom Gipfel des Tolbatschik, die zweite in 6,5 km Entfernung. Eine Asche- und Dampfwolke erreichte eine Höhe von 3,5 km. Explosionsgeräusche waren noch im 70 km entfernten Klyuchi zu hören und eine Ascheschicht mit einer Dicke von bis zu 4 cm lagerte sich im Ort ab. Der Eruption ging ein Schwarmbeben mit mehr als 250 Events am Tag voraus. Darunter waren auch einige schwerere Erdstöße. Satelliten registrierten starken Schwefeldioxid-Ausstoss. Es bildeten sich zwei Lavaströme, welche sich in westliche Richtung erstrecken. Der nördlichere Lavastrom hat eine Länge von 5 km, der südlichere ungefähr 8 km.
 
21.11.12 Neuseeland: "Herr der Ringe"- Vulkan bricht erneut aus
Neuseeland, Tongariro, 1'978 m. Der Vulkan Mount Tongariro ist erneut ausgebrochen. Laut dem Geophysikalischen Institut GNS spuckte er am Nachmittag eine Aschewolke bis zu 4 km hoch in den Himmel über der Nordinsel des Landes. Etwa 70 Wanderer waren zum Zeitpunkt der Eruption auf einer bei Touristen beliebten Route an den Hängen des Vulkans unterwegs, darunter seien auch Schulklassen gewesen. Alle Personen hätten in Sicherheit gebracht werden können. Es gab weder Verletzte noch Schäden. Es erfolgte eine Warnung an den Flugverkehr, mehrere Flüge mussten umgeleitet werden. Der Ausbruch im Te Maari-Krater wurde um 13.25 Uhr registriert, wie das GNS mitteilte.
 
  OKTOBER (3x)     ...Januar bis Oktober: 21 Vulkanausbrüche  
29.10.12 Costa Rica, Poas
Costa Rica, Poas, 3'708 m. Der Vulkan Poas brach mit drei phreatischen Eruptionen aus. Es entstand eine Aschewolke mit einer Höhe von bis zu 500 m. Dieser Ausbruch war der stärkste des Vulkans in den letzten 6 Jahren.
 
13.10.12 Indonesien, Palue Island
Indonesien, Palue Island, 875 m. Im Krater Rokatenda ereignete sich ein kräftiger Ausbruch. Mehrere hundert Menschen aus dem nahegelegenen Dorf Awa wurden evakuiert, weitere 6'000 Personen aus 4 benachbarten Dörfern wurden aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen. Das zuständige vulkanische Observatorium verhängte eine Sperrzone von 1,5 km um den Vulkan. Die seismischen Aktivitäten verstärkten sich seit dem 2. Oktober kontinuierlich und insgesamt 31 vulkanische Beben wurde registriert.
 
09.10.12 Indonesien, Suklawesi, Lokon
Indonesien, Sulawesi, Lokon, 1'580 m. Beim Vulkan Lokon ereignete sich ein weiterer schwerer Ausbruch mit dem Ausstoss von Lava und Asche. Die Aschewolke erreichte eine Höhe von über 1,5 km. Die Eruption war über eine Distanz von mehreren Kilometern zu hören. Das zuständige vulkanische Observatorium verhängte eine Sperrzone von 2,5 km um den Vulkan.
 
  SEPTEMBER (5x)     ...Januar bis September: 18 Vulkanausbrüche  
22.09.12 Indonesien, Sulawesi, Lokon
Indonesien, Sulawesi, Lokon, 1'580 m. Beim Vulkan Lokon ereignete sich ein schwerer Ausbruch mit gewaltigen Eruptionen von Lava und Asche. Die Aschewolke erreichte eine Höhe von über 2,5 km. Umliegende Dörfer wurden bisher dennoch nicht evakuiert. Der Vulkan bildet zusammen mit dem rund 2 km entfernten Empung einen Zwillingsvulkan. Umliegende Dörfer waren nicht unmittelbar gefährdet, doch legte sich eine dicke Schicht aus Asche auf Autos und Straßen. Die Explosionen waren in einem Umkreis von 5 km zu hören.
 
13.09.12 Guatemala, Fuego
Guatemala, Fuego, 3'763 m. Der Vulkan ist erneut explosiv ausgebrochen. Die Behörden ordneten die Evakuierung von 33'000 Menschen in 17 Dörfern rund um den Vulkan an. Die Aschewolke erreichte eine Höhe von bis zu 5 km. Aschefall wurde bis in eine Distanz von 80 km in südlicher Richtung beobachtet. Lavaströme mit einer Länge von bis zu 2 km sowie pyroklastische Ströme ergiessen sich über die Flanken des Vulkans. Kinder, Frauen und Betagte werden in Schulbussen zu Evakuationszentren transportiert.
 
09.09.12 Nicaragua, San Christobal
Nicaragua, San Christobal, 1'745 m. Nach einer heftigen Gas- und Asche-Eruption haben die Behörden die Gebiete am Fuss des Vulkans evakuiert. 3'000 Menschen in fünf Gemeinden im Nordwesten des Landes wurden aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen. Nach Angaben der Regierung könnte sich die Zahl der Betroffenen bis auf 20'000 erhöhen, sollte der Vulkan weiterhin Material in so grosser Menge ausstossen. Die Aschewolke erreichte eine Höhe von bis zu 10 km und eine Fläche von 2'500 Quadratkilometern wurde mit Asche bedeckt. Der Ausstoss von Schwefeldioxid erreichte mit über 3'200 Tonnen pro Tag das achtfache der beim Vulkan üblicherweise gemessenen Menge.
 
07.09.12 Guatemala, Fuego
Guatemala, Fuego, 3'763 m. Die Aktivitäten des Vulkans haben sich deutlich verstärkt. In den letzten 2 Tagen wurden insgesamt 13 explosive Ausbrüche beobachtet, wobei Asche und Gestein ausgestossen wurde. Die Aschewolke erreichte eine Höhe von bis zu 600 m und eine Ausdehnung von 6 km in westliche und nordwestliche Richtung. Umliegende Dörfer litten unter Aschefall.
 
01.09.12 Russland, Kamtschatka, Bezymianny
Russland, Kamtschatka, Bezymianny, 2'882 m. Bei einer mächtigen explosiven Eruption entstand eine Aschewolke mit einer Höhe von bis zu 12 km. Eine Flugverbotszone wurde erklärt. Die Dampf- und Aschewolke erstreckt sich über ein Distanz von mehreren hundert Kilometern in westliche Richtung.
 
  AUGUST (7x)     ...Januar bis August: 13 Vulkanausbrüche  
21.08.12

Ecuador, Tungurahua
Ecuador, Tungurahua, 5'023 m. Die Ausbrüche des Vulkans wurden am Wochenende intensiver, sodass etwa 110 Familien aus umliegenden Dörfern vorsichtshalber evakuiert werden mussten. Die Gas- und Aschewolke erreichte zweitweise eine Höhe von bis zu 4 km. Etwa 6 Dörfer wurden mit mehreren Zentimetern Asche bedeckt.

Vulkan_Tungurahua
geklaut bei: www.EpochTimes.de

 
17.08.12 Russland, Kurilen, Grozny Gruppe
Russland, Kurilen, Grozny Gruppe, 1'211 m. Nach Agenturberichten der russischen Zeitung The Moscow Times hat sich beim Krater Iwan der Schreckliche auf der Kurilen-Insel Iturup eine Eruption ereignet. Giftige Gase wurden ausgestossen.
 
13.08.12 Neuseeland, Havre
Neuseeland, Havre, -1'100 m. Das riesige Bimsstein-Areal im Südpazifik stammt vom Vulkan Havre, der bis anhin als inkativ galt. Der Unterwasservulkan liegt rund 1'000 km nordöstlich von Neuseeland. Eine Serie von 157 kleineren Erdbeben mit Magnituden zwischen 3,0 und 4,8 erschütterten am 17. und 18. Juli die Gegend um den bislang inaktiven untermeerischen Vulkan zwischen Neuseeland und Tonga. Wissenschaftler des neuseeländischen Instituts für Geo- und Nuklearwissenschaften haben den Bimsstein, der auf einer Fläche von 25'000 qkm, entsprechend der Grösse des Staates Belgien, an der Wasseroberfläche treibt, analysiert. Es ereigneten sich zwei Ausbrüche, wobei Eruptionswolken mit einer Höhe von 1,5 bis 1,8 km entstanden.
 
07.08.12 Neuseeland, Tongariro
Neuseeland, Tongariro, 1'978 m. Der Vulkan auf der Nordinsel ist das erste Mal seit 1897 explosiv ausgebrochen. Der Ausstoss von Asche und Gestein dauerte etwa 30 Minuten. Berichte über Verletzte oder Schäden in der dünn besiedelten Region lagen zunächst nicht vor. Wegen des Vulkanausbruchs brachten sich einige Bewohner der Gegend vorsichtshalber in Sicherheit, die Behörden schlossen vorübergehend einige Strassen. Ein Vulkanologe der Regierungsbehörde GNS Science sagte, im Umkreis von mehreren Kilometern liege eine mehrere Zentimeter dicke Ascheschicht. Der Zivilschutz warnte vor «potenziellen Gefahren» durch die 6000 Meter hohe Aschewolke, die sich auf einer Länge von 250 Kilometern erstreckt. Bereits Ende Juli hatten lokale Medien über eine ungewöhnliche Häufung seismischer Aktivitäten in der Region berichtet. Aufgrund dieser Erschütterungen setzten Geologen ihr sechsstufiges Warnsystem auf Stufe 2 für "kleinere Eruptionsaktivitäten" herauf.
 
03.08.12 Japan, Sakurajima
Japan, Sakurajima, 1'117 m. Es ereigneten sich zwei Ausbrüche wobei Eruptionswolken mit einer Höhe von 1,5 bis 1,8 km entstanden.
 
03.08.12 Vanuatu, Yasur
Vanuatu, Yasur, 361 m. Die Aktivitäten des Vulkans haben sich im Juli markant verstärkt. Explosive Ausbrüche wurden intensiver und zahlreicher. Vulkanische Bomben und andere Auswurfprodukte fielen unter anderem auf den Touristenpfad sowie den Touristenparkplatz. Die Eruptionen wurden in den umgebenden Dörfern gefühlt, gehört und beobachtet.
 
03.08.12 Neuseeland, White Island
Neuseeland, White Island, 321 m. Die Oberfläche des Kratersees hat sich innerhalb von einem Tag um 3 bis 5 m angehoben. Der Ausstoss von Schwefelgasen hat stark zugenommen. Ebenfalls wurden vulkanische Tremors registriert. Der Kraterboden scheint sich nach neuesten Messungen langsam zu heben. Es steht nach Einschätzung von Vulkanologen kein unmittelbarer Ausbruch bevor. Die Vulkaninsel gilt allerdings als aktiv. Das Betreten für Touristen ist seit einigen Monaten verboten.
 
  JULI (4x)     ...Januar bis Juli: 6 Vulkanausbrüche  
27.07.12 Russland, Kamtschatka, Shivelutch
Russland, Kamtschatka, Shivelutch, 3'283 m. Der Vulkan ist explosiv ausgebrochen und hat eine 10 km hohe Aschewolke ausgestossen. Der Ausbruch dauerte 40 Minuten. Die umliegenden Ortschaften meldeten keinen Aschefall.
 
27.07.12 Japan, Sakurajima
Japan, Sakurajima, 1'117 m. Der Vulkan ist in den vergangenen Tagen ausserordentlich aktiv. Einige explosive Ausbrüche führten zu bis zu 3 km hohen Aschewolken. Die letzte Eruption ereignete sich nicht im ansonsten für seine regelmässigen Ausbrüche bekannten Krater Showa-dake, sondern im Krater Minami-dake
 
01.07.12 Aethipien, Nabro
Aethipien, Nabro, 2'218 m. Der Vulkan ist ausgebrochen und hat eine Aschewolke mit einer Höhe von 8 km ausgestossen. Die höchste Alarmstufe wurde ausgelöst und 2'000 Menschen aus umliegenden Dörfern wurden evakuiert. Mehrere Flughäfen mussten geschlossen werden und in zahlreichen Ortschaften rund um den Vulkan ging ein Ascheregen nieder.
 
01.07.12 Kolumbien, Nevado del Ruiz
Kolumbien, Nevado del Ruiz, 5'321 m. Der Vulkan ist ausgebrochen und hat eine Aschewolke mit einer Höhe von 8 km ausgestossen. Die höchste Alarmstufe wurde ausgelöst und 2'000 Menschen aus umliegenden Dörfern wurden evakuiert. Mehrere Flughäfen mussten geschlossen werden und in zahlreichen Ortschaften rund um den Vulkan ging ein Ascheregen nieder.
 
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
  MAI (1x)     ...Januar bis Mai = 2 Vulkanausbrüche  
31.05.12 Nevado del Ruiz wieder aktiv  
  MÄRZ (1x)     ...Januar bis März = 1 Vulkanausbruch  
19.03.12 Sizilien: Vulkan Ätna speit Feuer  
  2011: insgesamt 30 Vulkanausbrüche  
  DEZEMBER (1x)   ...Januar bis Dezember = 30 Vulkanausbrüche  
05.12.2011 Indonesien: Vulkan Gamalama speit Asche  
  NOVEMBER (1x)   ...Januar bis November = 29 Vulkanausbrüche  
28.11.2011 Ecuador: Vulkan Tungurahua ausgebrochen  
  OKTOBER (1x)  
17.10.2011 El Hierro: Unterwasser-Vulkan speit immer noch Lava  
  AUGUST (1x)  
05.08.2011 Hawaii: Glühende Lavaströme am Kīlauea  
  JULI (2x)  
17.07.2011 Indonesien: Vulkan Lokon ausgebrochen  
03.07.2011 Indonesien: Vulkan Soputan speit Asche  
  JUNI (4x)  
17.06.2011 Vulkanasche-Katastrophe in Argentinien  
13.06.2011 Vulkanausbruch in Eritrea  
13.06.2011 Aschewolke aus Chile sorgt für Chaos im Flugverkehr  
06.06.2011 Heftiger Vulkanausbruch im Süden Chiles  
  MAI (4x)  
24.05.2011 Grimsvötn: Aschenwolke stört europäischen Flugverkehr  
23.05.2011 Vulkan auf Island ausgebrochen  
19.05.2011 Heftiger Vulkanausbruch in Nicaragua  
13.05.2011 Philippinen: Vulkan Bulusan speit Asche  
  MÄRZ (2x)  
14.03.2011 Heftiger Vulkanausbruch in Japan  
08.03.2011 Haiwaii: Kilauea-Vulkan speit Lava  
  FEBRUAR (2x)  
21.02.2011 Philippinischer Vulkan speit Asche  
11.02.2011 Island-Vulkan vor dem Ausbruch?  
  JANUAR (2x)  
31.01.2011 Japan: Vulkan Shinmoedake zu neuem Leben erwacht  
28.01.2011 Indonesien: Vulkanausbruch stört Flugverkehr  
     
04.12.10 Ecuador: Vulkan Tungurahua zu neuem Leben erwacht  
22.11.10 Philippinen: Tausende auf der Flucht vor Vulkan Bulusan 304 Tote
28.10.10 Indonesien: 34 Tote bei Vulkanausbruch am Merapi 242 Tote
( 26.10.-15.11.10)
30.08.10 Indonesien: Mehr als 25.000 Menschen auf der Flucht vor Vulkanausbruch des Sinabung  
09.06.10 Kamtschatka: Vulkan Kljutschewskaja Sopka speit Lava und Asche  
31.05.10 Insel Tanna im Vanuatu-Archipel im Südpazifik: Ausbruch des Vulkans Yasur im Südpazifik legt Flugverkehr lahm  
21.03.10 Island: Gletschervulkan Eyjafjallajökull auf ausgebrochen  
  JANUAR (3x)  
07.01.10 Costa Rica: Vulkan Turrialba ausgebrochen  
05.01.10 Ecuador: Vulkan Tungurahua ausgebrochen  
03.01.10 Kolumbien: Vulkan Galeras spuckt Feuer  
     
 
Vulkane_Kolumbien
 
Copyright © 2012 Fluse. Alle Rechte vorbehalten. Impressum