Iris
LOGO_Flusenkram
Iris
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

 

Letzte Aktualisierung: 01.11.2014 20:32

 

 


MICHAEL
 
Michael klärt alles auf...
 
Michael ist der Held, der den Verlauf der Geschichte wendet. Er wird als großer Engelfürst bezeichnet, der für Gottes Volk eintritt,
 
Daniel 10:13
13 Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien.
Daniel 10:21
21 - Doch zuvor will ich dir kundtun, was geschrieben ist im Buch der Wahrheit. - Und es ist keiner, der mir hilft gegen jene, außer eurem Engelfürsten Michael.
 
als Erzengel, der gegen den Drachen kämpft
 
Wikipedia erklärt dazu:
Als Erzengel (aus dem Griechischen ἀρχή archē (‚Anfang, Führung‘, in der abgeleiteten Bedeutung ‚Ober-‘) und άγγελος ángelos (‚Bote‘)) wird im Judentum, Christentum und im Islam einer der Engel bezeichnet, der in der Engelhierarchie und für den Glauben eine herausragende Rolle spielt. Nur Michael wird in der Bibel als Erzengel genannt, und nur zwei Engel werden in der Bibel überhaupt mit Namen benannt. Der eine ist der Erzengel Michael (Daniel 10:13, 12:1; Judas 9; Offenbarung 12:7, 8), der andere Engel ist Gabriel (Daniel 8:16, 9:21; Lukas 1:11-20, 26-28). In Spätschriften findet zudem noch Raphael (Tobit 5:4-12:22) Erwähnung; jedoch werden auch andere Engel in der Glaubenstradition (Lehre der römisch katholischen Kirche) als Teil einer Gruppe von Erzengeln verstanden.
 
Dazu ist übrigens sehr aufschlußreich, was Wikipedia über die Vorsilbe "erz-" beschreibt.

Die Vorsilbe Erz- dient der Steigerung und Überhöhung einer Bezeichnung (Augmentativbildung). Ihre Bedeutung als „Oberster-, Erster-“ (an der Spitze stehend) ist abgeleitet von altgriechisch ἀρχή archē „Anfang, Führung“. Der Wortbestandteil Archi- wurde aus dem Kirchenlatein, dann aus dem italienischen arci über Erzi- als Erz- ins Althochdeutsche übernommen. Die Silbe steht in keinem Zusammenhang zu dem Erz, aus dem Metalle gewonnen werden.

„Erz-“ wurde schon in den griechischen Bibelübersetzungen benutzt und ist im theologischen Sinn enthalten in Erzengel (altgriechisch Αρχάγγελος, lateinisch archangelus) als „Erste, Höchste unter den Engeln“. Mit dieser Bedeutung wurde es in der mittelalterlichen Ikonographie der Engelshierarchien zu einem Rangkennzeichen (Insigne).
 
Judas 9
9 Als aber Michael, der Erzengel, mit dem Teufel stritt und mit ihm rechtete um den Leichnam des Mose, wagte er nicht, über ihn ein Verdammungsurteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!
 
Offenbarung 12:7
7 Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel,
8 und sie siegten nicht und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel.
 
Seine Stimme wird in Zusammenhang gebracht mit der Auferstehung der Toten am Ende der Zeit,
 
1. Thessalonicher 4:16
16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen.
 
Daniel 12:1-2
1 Zu jener Zeit wird Michael, der große Engelfürst, der für dein Volk eintritt, sich aufmachen. Denn es wird eine Zeit so großer Trübsal sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Menschen gibt, bis zu jener Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen.
2 Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.
 
er ist der Menschensohn (Johannes 5,27.28), einer seiner Titel, der so wie Michael zum ersten Mal im Buch Daniel genannt wird (Daniel 7,13); er ist der Messias (Daniel 9,25).
 
Sein Name Michael bedeutet »Der wie Gott ist«, sein anderer Name Immanuel »Gott ist mit uns«; bekannter ist er als Jesus von Nazareth, hebräisch Jeshua »Der Herr ist Rettung«.
 

Er ist »der Engel des Herrn«, dessen Name »Wunderbar« ist (Richter 13,18; Jesaja 9,5), der Ismael und Isaak rettete (1. Mose 16; 22) und mit Mose aus dem brennenden Busch sprach (2. Mose 3,2). Er selbst hat die Zehn Gebote vom Sinai verkündigt (Apostelgeschichte 7,38).

Kein Wunder, dass er dafür eintritt, das Verbrechen aufzuklären (Daniel 8,13), das Gottes heiliges Gesetz entstellt und im günstigsten Fall denen das Leben schwer macht, die es halten.

 
Der Tod und die Auferstehung des Mose
 
Dann wandte er sich schweigend von der Versammlung ab und nahm allein seinen Weg hinauf zum Gipfel des Berges. Er stieg „auf den Berg Nebo, den Gipfel des Gebirges Pisga“. 5.Mose 34,1. Auf dieser einsamen Höhe stand er und überschaute mit ungetrübten Augen aufmerksam das Landschaftsbild, das sich vor ihm ausbreitete. Patriarchen und Propheten 453.{En 91.1}
 
Gott wollte nicht, daß jemand mit Mose auf das Gebirge Pisga stieg. Er stand dort oben auf einem hohen Gipfel in der Gegenwart Gottes und himmlischer Engel. Spiritual Gifts IVa, 57.{En 91.2}
 
Die Engel offenbarten Mose, der traurig war, daß er gesündigt hatte und nun nicht mit in das gelobte Land gehen konnte, und der glaubte, daß er das Volk Israel zur Sünde veranlaßt hatte, daß es trotzdem die Sünde des Volkes war. Es lag an ihrem unzufriedenen, murrenden Geist, daß Mose vom rechten Weg abkam und eine Sünde beging, die ihn vom gelobten Land fern hielt. Die Engel sagten ihm, daß nicht er am meisten litt, und nicht er die ganze Tiefe ihrer Sünde in seinem Herzen verspüre, sondern Christus, der ihr unsichtbarer Führer war. Gegen ihn hatten sie gesündigt ... {En 91.3}
 
Die himmlischen Boten machten Mose auch auf die Opferrituale aufmerksam, die die Kreuzigung Christi symbolisierten, und sie zeigten Mose, was in der Zukunft geschehen würde ... Wie mag Mose auf dem Gipfel des Gebirges Pisga empfunden haben, als er die Kreuzigung voraussah! ... Er sah vor sich, wie der Engel, der Israel durch die Wüste von Ägypten nach Kanaan geführt und geleitet hatte, leiden mußte ... Wie aber veränderte sich sein Gesichtsausdruck, als er sah, daß Christus in den Himmel auffuhr und er einer der Helfer war, der ihm die ewigen Tore des Himmels öffnen durfte! ... Er sah, daß die Erde durch Feuer gereinigt und jede Spur von Sünde und jedes Zeichen des Fluches ausgemerzt wurde. Er sah, daß sie neu erschaffen wurde und die Heiligen sie für immer und ewig besitzen sollten ... Als Mose das sah, ging ein Strahlen der Freude über sein Gesicht. Jetzt konnte er die große Macht der Engel verstehen, und er nahm das, was ihm da gezeigt wurde, tief in sich auf. Manuscript Releases X, 151.152.154.155.158.159.{En 92.1}
 
Nachdem er Kanaan ausführlich betrachtet hatte, legte er sich wie ein müder Krieger zur Ruhe. Er schlief ruhig ein, aber es war der Todesschlaf, in den er fiel. Engel nahmen seinen Körper und beerdigten ihn in einem Tal. Die Israeliten konnten sein Grab niemals finden ...{En 92.2}
 
Satan freute sich, daß es ihm gelungen war, Mose zur Sünde gegen Gott zu veranlassen. Für diese Übertretung unterlag Mose der Herrschaft des Todes. Wenn er treu geblieben wäre und nicht versäumt hätte, Gott die Ehre zu geben, als er Wasser aus dem Felsen schlug, und diese eine Sünde nicht sein Leben verdorben hätte, wäre er mit in das gelobte Land gegangen und schließlich verwandelt und in den Himmel aufgenommen worden, ohne zu sterben.{En 92.3}
 
Michael oder Christus kam mit den Engeln, die Mose beerdigt hatten, vom Himmel herab, und nach einem kurzen Aufenthalt im Grab ließen sie ihn auferstehen. Spiritual Gifts IVa, 57.58.{En 92.4}
 
Die Macht des Todes war bis dahin niemals gebrochen worden, und so beanspruchte Satan alle, die in den Gräbern lagen, als seine Gefangenen; nie und nimmer würden sie aus seinem dunklen Kerker freikommen.{En 93.1}
 
Zum ersten Mal wollte Christus einem Toten neues Leben schenken. Als sich der Lebensfürst und die Engel dem Grabe näherten, geriet Satan wegen seiner Vorherrschaft in Unruhe. Mit den bösen Engeln war er zur Stelle, jeden Eingriff in das Gebiet streitig zu machen, das er für sich beanspruchte. Patriarchen und Propheten 458.459.{En 93.2}
 
Als Christus und die Engel sich dem Grab näherten, kamen auch Satan und seine Engel, um den Leichnam Moses zu bewachen, damit er nicht weggeholt würde. Als Christus und seine Engel kamen, versuchte Satan sich dem Angriff zu widersetzen, wurde aber von der Herrlichkeit und der Kraft Christi und seiner Engel zurückgedrängt.{En 93.3}
 
Satan beanspruchte den Leichnam Moses wegen seiner einzigen Übertretung (von Gottes Geboten); Christus verwies ihn jedoch bescheiden auf seinen Vater und sagte: „Der Herr strafe dich!“ Dann berichtete er Satan, daß er wußte, daß Mose seine Sünde demütig bereut hatte, sein Charakter keine dunkle Stelle mehr aufwies und sein Name jetzt in den himmlischen Büchern frei von jeder Schuld niedergeschrieben war. Dann rief Christus Mose aus dem Grab. Spiritual Gifts IVa, 58.{En 93.4}
 
Mose ging durch den Tod, aber Michael kam herab und gab ihm das Leben wieder, ehe sein Körper Verwesung gesehen hatte. Satan versuchte, seinen Leib zu behalten, indem er ihn als sein Eigen beanspruchte; aber Michael rief Mose wieder ins Leben und nahm ihn in den Himmel. Satan lästerte schrecklich über Gott und beschuldigte ihn der Ungerechtigkeit, weil er erlaubte, daß ihm seine Beute genommen würde. Christus jedoch schalt seinen Widersacher nicht, obgleich der Knecht Gottes ja durch Satans Versuchungen gefallen war. Er verwies ihn bescheiden auf seinen Vater und sagte: „Der Herr schelte dich!“ Judas 9. {FS 149.4}
 
 
Der Kampf um den Einfluß auf den König von Persien
 
Die himmlischen Boten müssen sich mit Hindernissen auseinandersetzen, bevor die Absichten Gottes zur gegebenen Zeit verwirklicht werden können. Der König von Persien wurde vom höchsten aller bösen Engel beherrscht. Wie Pharao weigerte er sich, dem Wort des Herrn zu gehorchen. Gabriel berichtet, daß er (Satan) ihm einundzwanzig Tage lang mit seinen Anschuldigungen gegen die Juden widerstand. Dann aber kam ihm Michael zu Hilfe, blieb beim persischen König, hielt die Stellung gegen die bösen Mächte und gab guten Rat gegen schlechten Rat. The S.D.A. Bible Commentary IV, 1173.{En 127.2}
 
Darius (Cyrus), der persische König, hatte sich drei Wochen lang dem Eindruck des Geistes Gottes verweigert, während Daniel betete und fastete. Aber der Prinz des Himmels, der Erzengel Michael, wurde gesandt, um das Herz des störrischen Königs zu beeinflussen, damit er die entscheidenden Schritte unternahm, die die Antwort auf Daniels Gebete waren. The Review and Herald, 8. Februar 1881.{En 127.3}
 
Kein Geringerer als der Sohn Gottes war Daniel erschienen. Die Beschreibung seiner Person ähnelt der des Johannes, wenn er berichtet, wie ihm auf der Insel Patmos Christus geoffenbart wurde. Unser Herr erschien Daniel nun in Begleitung eines anderen himmlischen Boten, der Daniel erklären sollte, was in späteren Zeiten geschehen würde. The Review and Herald, 8. Februar 1881. {En 127.4}
 
Daniel ... konnte dem Engel nicht ins Gesicht sehen, und er war total kraftlos. Also nahm ihn der Engel und setzte ihn vor sich auf seine Knie. Aber auch da konnte er ihn nicht ansehen, und so kam der Engel dann in der Gestalt eines Menschen, damit Daniel seinen Anblick ertragen konnte. Manuscript Releases II, 348.{En 128.1}
 
Letztendlich wurde der Sieg errungen, und das Heer des Feindes konnte in Schach gehalten werden, so lange Darius (Cyrus) lebte. Er regierte sieben Jahre, und während der Regierungszeit seines Sohnes Ahasveros, der siebeneinhalb Jahre regierte, war es ebenso. The Review and Herald, 5. Dezember 1907.{En 128.2}
Während Satan sich bemühte, die höchsten Machthaber im Königreich der Meder und Perser so zu beeinflussen, daß sie sich Gottes Volk gegenüber ungnädig zeigten, wirkten Engel zugunsten der Verbannten. An dieser Auseinandersetzung nahm der ganze Himmel Anteil. Durch den Propheten Daniel wird uns ein Einblick in dieses gewaltige Ringen zwischen den Mächten des Guten und des Bösen gewährt. Drei Wochen lang kämpfte Gabriel mit den dunklen Mächten, um dem Einfluß entgegenzutreten, der den Geist des Cyrus bedrängte. Noch ehe der Kampf beendet war, kam Christus selbst Gabriel zu Hilfe. „Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden“, erklärte Gabriel; „und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien.“ Daniel 10,13.{PK 400.2}
 
Copyright © 2014 Fluse Impressum