Iris
LOGO_Flusenkram
Iris
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

 

Letzte Aktualisierung: 17.12.2014 2:39

 

PROPHETIE IM BUCH DANIEL
PERSISCHES WELTREICH (König Darius)
 
Sehen_Persien
Persien - Die Erbschaft des Feuers
Das alte Imperium war ein funktionierender Vielvölkerstaat

Vor etwa 2500 Jahren war das alte persische Reich die bedeutendste Weltmacht des Vorderen und Mittleren Ostens. Es erstreckte sich über Tausende von Kilometern: vom Indus bis zum Mittelmeer, von den Wüsten Libyens bis zu den Steppen Zentralasiens - zehnmal so groß wie Deutschland. (weiter)
   
Sehen_Info_AchaimenidenReich
Sehen_Info_Alexander_d_G
 
Video: Spiegelpalast des Königs Darius (Video angucken)
 
Dareios der Meder war ein Herrscher. Über seine Identität gibt es wenig eindeutige Aussagen. Manche setzen ihn mit Kyros II. gleich. Im biblischen Buch Daniel wird er in Verbindung mit den Juden erwähnt, die sich in einem 70-jährigen Exil in Babylon befanden.

Sein Amt trat er in der Zeit um 539 v. Chr. an. Nach der Eroberung Babylons durch das Heer des Persers Kyros wurde er der Chaldäische König. Wie der biblischen Aussage aus Buch Daniel Kapitel 6, Vers 1 zu entnehmen ist, war er zu diesem Zeitpunkt 62 Jahre alt und übernahm dann die Amtsgeschäfte seines Vorgängers Belsazar.

Das Buch Daniel Kapitel 9, Vers 1 erläutert weiterhin, dass Dareios der Sohn des Xerxes war, der auch als Ahasveros bekannt wurde. Darüber hinaus gibt der Bibelbericht weiteren Aufschluss über Dareios. In Buch Daniel Kapitel 6, Vers 29 ist z. B. von zwei verschiedenen Personen die Rede - von Kyros und von Dareios. So kann man davon ausgehen, dass aus der Sicht des Schreibers, Dareios und Kyros nicht ein und dieselbe Person gewesen sein können, da dort vom „König Dareios“ und einem „Perserkönig Kyros“ die Rede ist. Da Kyros ohne Frage der persische König war, musste Dareios ein anderer König sein.

Aus Keilschrifttexten geht hervor, dass Kyros nicht sofort nach der Eroberung Babylons den Titel "König von Babylon" annahm; Historiker gehen davon aus, dass Kyros jenen Titel einem Vasallen, auch Satrapen genannt, übertrug, der sein Statthalter in Babylon wurde. Dareios setzte laut Bibelbericht seinerseits 120 Satrapen (Statthalter) über das ehemalige Königreich Babylon ein. Überdies wurde im Altertum der Titel „König“ nicht nur auf Monarchen angewandt, sondern auch auf regionale Herrscher, Statthalter oder Vasallen. Einige Historiker identifizieren mit Dareios einen Mann namens Gubaru . Gubaru wurde von Kyros zum Statthalter in Babylon eingesetzt und regierte gemäß antiken Quellen mit großer Macht und Eigenständigkeit, sodass die Bezeichnung „König“ auf ihn passen würde und dass „Dareios“ nur eine weitere Herrschertitulatur im Sinne der persischen Bedeutung - „der Mächtige“ - darstellt.
(Entnommen: Wikipedia)
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum