Iris
LOGO_Flusenkram
Iris
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

 

Letzte Aktualisierung: 17.12.2014 2:56

 

 


SPRACHTEST
 
Im Schwäbischen kann man angeblich an der Aussprache erkennen, ob jemand gebürtiger Schwabe ist und das Schwäbische beherrscht, oder ob er "Hochdeutscher" ist. Ein Sprachtest könnte das also beweisen: "Ein Ei!" würde ein Schwabe lautmalerisch als "Oi Äu!" bezeichnen. Und schon hätte man jemanden an seiner Aussprache entlarvt. Nicht anders hat man das früher auch praktiziert, sogar die Bibel berichtet darüber:
 
Richter 12, 1 - 7:
Jiftachs Konflikt mit dem Stamm Efram

1 Die Männer Eframs sammelten sich, zogen nach Zafon und machten Jiftach Vorwürfe. »Warum hast du uns nicht gerufen, als du in den Kampf gegen die Ammoniter gezogen bist?«, sagten sie. »Wir werden dir das Haus über dem Kopf anzünden!«
2 Jiftach erwiderte ihnen: »Ich musste mit meinen Leuten einen schweren Kampf gegen die Ammoniter bestehen. Ich habe euch ja gerufen, aber ihr habt mir nicht geholfen.
3 Als ich sah, dass ihr mich im Stich ließt, musste ich in eigener Verantwortung handeln, und der Herr gab die Ammoniter in meine Gewalt. Warum kommt ihr jetzt und bedroht mich?«
4 Jiftach rief alle Männer von Gilead zusammen. Sie kämpften gegen die Männer von Efram und besiegten sie. Sie waren erbittert, weil die Leute von Efram gesagt hatten: »Ihr seid ja nur ein Anhängsel von Efram, euer Land Gilead liegt mitten im Gebiet von Efram und Manasse!«
5 Die Männer von Gilead besetzten die Jordanübergänge, die nach Efram führten. Wenn ein flüchtiger Eframit kam und hinüber wollte, fragten sie ihn: »Stammst du aus Efram?« Und wenn er Nein sagte,
6 forderten sie ihn auf: »Sag doch einmal Schibbolet!« Sagte er dann: »Sibbolet«, weil er es anders nicht aussprechen konnte, packten sie ihn und schlugen ihn nieder. Auf diese Weise fielen damals an den Jordanfurten 42000 Männer aus Efram.
7 Jiftach war sechs Jahre lang der Richter Israels. Als er starb, wurde er in einer der Städte Gileads bestattet.
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum