Iris
LOGO_Flusenkram
Iris

Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

 

Letzte Aktualisierung: 22.12.2012 21:28

WIE KONNTE DIE SÜNDE ENTSTEHEN?

 

Offenbar stellt sich uns immer wieder die Frage: "Wo kam die Sünde her???"

Sünde ist Auflehnung gegen Gott, zu glauben, man wüßte es besser und man habe es nicht nötig, sich an die Vorgaben Gottes, sprich: seine Gebote, zu halten. Sünde trennt uns von Gott und im Grunde auch von anderen Menschen und sogar von uns selbst.

Niemand, der Gott in seiner Allmacht als Schöpfer unserer Erde und darüber hinaus des ganzen Universums erkannt hat und sich im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte befindet, wird sich "Sünde" (= Trennung von Gott) bewußt wünschen wollen. Denn nichts, was sich gegen Gottes Empfehlungen für das Universum richtet, kann irgendetwas Gutes hervorbringen. Ganz im Gegenteil: Auf "Sünde" folgt ausnahmslos Unfriede, Elend, Leid und letztlich der Tod, denn wenn Sünde vergeben werden soll, muss Blut dafür fließen.

 

Hebräer 9, 22:
22 Nach dem, was im Gesetz steht, gibt es fast nichts, was nicht durch Blut gereinigt werden muss. Und es gilt in der Tat: Schuld wird nicht vergeben, wenn nicht Blut dafür fließt.

Römer 6, 23:
23 Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod. Gott aber schenkt uns unverdient, aus reiner Gnade, ewiges Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn.

 

Sünde trennt uns von Gott und im Grunde auch von anderen Menschen und sogar von uns selbst. Die Entwicklungen auf dieser Erde sind der klare Beweis.

Gott hatte das Universum geschaffen, alle Geschöpfe sind aus ihm hervorgegangen, er weiß sozusagen als Einziger, wie dieser perfekte Zustand erhalten werden kann. Selbst die Erde war zunächst perfekt und alles war gut. Dieser von Gott wohldurchdachte Ideal-Zustand läßt sich nicht verbessern, allenfalls erhalten. Und daran war Gott zu jedem Zeitpunkt gelegen. Tatsächlich kam damals eins der Geschöpfe Gottes auf die Idee, Gottes Anweisungen für den Erhalt des perfekten Zustands anzuzweifeln:

 
Jesaja 14, 12 ff.
12 Du Morgenstern, wie konnte es geschehen, dass du vom hohen Himmel niederstürztest? Du hast so viele Völker unterworfen, jetzt liegst du selbst zerschmettert auf der Erde!
13 In deinem Herzen hattest du beschlossen: Ich steige immer höher, bis zum Himmel. Dort oben will ich meinen Thron errichten, ich will noch höher sein als Gottes Sterne. Ich setze mich im Rat der Götter nieder, im fernsten Norden, auf dem Götterberg.
14 Ich steige höher, als die Wolken reichen, dann endlich gleiche ich dem Allerhöchsten!
15 Doch in den Abgrund wurdest du geworfen, bis auf den tiefsten Grund der Totenwelt!
 

Und wie wir wissen und täglich erfahren, entwickelte sich diese Besserwisserei bis heute zu einem Desaster von ungeahntem Ausmaß. Inzwischen kann auch nicht mehr der geringste Zweifel daran bestehen, dass die "Besserwisserei" eines geschaffenen Wesens nur einem Charakter gnadenloser Anmaßung und Überheblichkeit entspringen kann. Eine solche Auflehnung gegen Gottes Wunsch zur Perfektion ist Sünde und kann immer nur zu Verschlechterung führen.

Fazit: Sünde ist ein   a b s o l u t e s   No-Go, völlig unnötig und hat somit überhaupt keine Existenzberechtigung. "Wo kam die Sünde her?" ist deshalb eine Frage, die sich im Grunde gar nicht stellen kann. Eine Erklärung dafür ist völlig unmöglich. Denn gäbe es eine Erklärung, hätte Sünde sogar eine Daseins-Berechtigung.

 
Copyright © 2012 Fluse Impressum