Iris
Flusenkram
Iris
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

 

Letzte Aktualisierung: 12.01.2014 18:24


KITZELNDE OHREN
 
Gaumenkitzel war mir ja inzwischen ein Begriff, aber kitzelnde Ohren???

Paulus schreibt an Timotheus einen Brief - und er verfügt offenbar über einen sehr illustren Wortschatz und über eine bestechende Fähigkeit, die Dinge so auszudrücken, wie er sie meint. Und wie wir sie verstehen sollen.

Wenn ich etwas entscheiden muss und nach Rat suche, gehe ich in der Regel zu jemandem, von dem ich mir einen guten Rat erhoffe - es kann sogar sein, dass ich jemand ganz Bestimmtes frage, weil ich mir von dieser Person den Ratschlag erhoffe, den ich gerne hören möchte. Jemand, der meine Vorstellungen teilt und unterstützt und mich nicht radikal davon abbringen wil mit abschlägigem Rat. Also wünsche ich mir eine Entscheidung, die nach meinem Herzen ist. Heute sagt man vielleicht eher: "Das ist Musik in meinem Ohr...", wenn man etwas hört, das man sich selbst wünscht und erhofft.

Aber genau da legt Paulus den Finger in die offene Wunde: Wir sollen nicht genau auf DAS hören, was wir hören wollen, was uns "in den Ohren kitzelt", sondern wir sollen kritisch sein und uns von Gottes Wort und seinem heiligen Geist leiten lassen. Das Ergebnis kann durchaus eine Situation sein, die wir uns SO nicht vorgestellt hatten. Aber Gott weiß schon ganz genau, was er mit uns vor hat. Und wenn wir es zulassen, dass er die Leitung für unser Leben übernimmt, sind wir ganz sicher in den besten Händen. Also vielleicht lieber mal auf das viel vernünftigere "Kratzen im Ohr" hören, als auf das Kitzeln ;-)
 
2. Timotheus 1,1 ff.
Das Testament des Apostels

1 Ich ermahne dich nachdrücklich vor Gott und vor Jesus Christus, der alle Menschen richten wird, die Lebenden und die Toten! Ich beschwöre dich, so gewiss Christus erscheinen und seine Herrschaft aufrichten wird:
2 Verkünde den Menschen die Botschaft Gottes, gleichgültig, ob es ihnen passt oder nicht! Rede ihnen ins Gewissen, weise sie zurecht und ermutige sie! Werde nicht müde, ihnen den rechten Weg zu zeigen!
3 Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre unerträglich finden und sich Lehrer nach ihrem Geschmack aussuchen, die sagen, was ihnen die Ohren kitzelt.
4 Sie werden nicht mehr auf die Wahrheit hören, sondern sich fruchtlosen Spekulationen zuwenden.
5 Du aber musst in jeder Hinsicht ein klares Urteil behalten. Mach dir nichts daraus, wenn du dafür leiden musst. Erfülle deinen Auftrag als Verkünder der Guten Nachricht; tu deinen Dienst mit ganzer Hingabe.
6 Für mich ist nun die Zeit gekommen, dass mein Blut wie ein Trankopfer ausgegossen wird und ich aus diesem Leben scheide.
7 Ich habe den guten Kampf gekämpft. Ich bin am Ziel des Wettlaufs, zu dem ich angetreten bin. Ich habe den Glauben bewahrt und unversehrt weitergegeben.
8 Nun wartet auf mich der Siegeskranz, mit dem der Herr, der gerechte Richter, mich an seinem Gerichtstag belohnen wird - und nicht nur mich, sondern alle, die sehnlich darauf gewartet haben, dass er kommt.
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum