Logo_FlusenkramLaubLogo_Flusenkram
Home Flusenkram Wer zuerst kommt, mahlt zuerst Lesen und lesen lassen Links Fotoalben
KRAUT - UNKRAUT
 
. ..
ECHTER EIBISCH
. ..
. ..
 
. ..
Aus Substanzen des Eibischs wurde ursprünglich die Süßware Marshmallow hergestellt, die heute vor allem mit den Vereinigten Staaten assoziiert wird, die aber auf die französische pâte de guimauve bzw. den sogenannten Eibischteig zurückgeht. Der Name Marshmallow leitet sich von der englischsprachigen Bezeichnung marsh mallow (deutsch: Sumpf-Malve) für den Eibisch ab. Verwendet wurden dafür sowohl die Sprossachsen (Stängel) und Blätter als auch die Wurzel; heute verwendet die Industrie dafür Ersatzstoffe.
. ..
 
. ..
Eibisch
. ..
Eibisch
. ..
Eibisch
. ..
Eibisch
. ..
Eibisch
. ..
 
. ..
. ..

Süß und nach Vanille schmeckend sind die Schleimstoffe des Eibischs in diese Leckerei, den "Eibischteig", verpackt. Bei Halsschmerzen, Heiserkeit und Husten langsam gelutscht, legen sie sich schützend über die gereizte und schmerzende Schleimhaut.

  •  Wie viel Eibischteig darf ich essen?
    Als Hilfestellung möge die amtliche Eibischwurzel-Tagesdosis für Erwachsene gelten: 6 g getrocknete Eibischwurzel pur = 18 g frische Eibischwurzel.
  • Was passiert, wenn ich viel mehr Eibisch in Form von leckerem Eibischteig esse?
    Eigentlich nicht viel. Er kurbelt halt durch seine Ballaststoffe auf milde Weise die Verdauung an, Blähungen sind möglich. Aber bitte beachten Sie auch: Bei Verzehr von Eibisch kann die Resorption gleichzeitig eingenommener Arzneimittel verzögert werden.
. ..
Zutaten
75 g Êibischwurzel , kleingeschnittene, frische oder 30 g getrocknete.
250 ml Trinkwasser , kann für mehr Farbe mit etwas Himbeersaft vermischt werden.
6 Gelatineblätter Bio-Gelatine 
150 g Kristallzucker , = gewöhnlicher Haushaltszucker
2 Sackerl Bourbon-Vanillezucker 
1 EL Maisstärke , z.B. Maizena. Kann als Trennmittel verwendet werden.
  1. Eibischwurzeln mit 150 ml Wasser fein mixen und zugedeckt 2 Stunden zimmerwarm stehen lassen.
  2. Anschließend die Gelatineblätter in kaltem Wasser 3 Minuten einweichen.
  3. 100 ml Wasser mit dem Kristallzucker und Vanillezucker kurz aufkochen, damit sie schmelzen.
  4. Vom Herd nehmen, auf 50° abkühlen lassen. Die Blattgelatine mit den Händen ausdrücken und unter die Zuckerlösung rühren.
  5. Den Eibischmix unter Mixen dazugeben und 3 Minuten kräftig mixen. Die Masse wird dabei schaumig.
  6. Tortenspritze mit kleiner Tüllenöffnung damit füllen und Kleckse oder Schlangen etc. auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech 3 - 5 mm hoch aufspritzen.
  7. Für 2 Stunden kalt stellen, dann den Trocknungsvorgang bei Temperaturen bis 35° beginnen. Dazu eignen sich entsprechende Backrohre, ein Trockengerät, der warme Badboden oder Heizkörper usw.
  8. Sobald der Eibischteig, je nach Trocknungstemperatur, nach 24 - 48 Stunden durch und durch trocken geworden ist, lässt er sich gut vom Backpapier lösen und umdrehen. Auf dem Backblech liegend wird er 12 Stunden nachgetrocknet.
  9. Den fertigen Eibischteig, noch auf dem Blech liegend, mittels Teesieb mit Maizena (Maisstärke) ganz dünn bestreuen, leicht abklopfen und - nach Belieben zerkleinert oder ganz gelassen - in Schraubgläsern in einem lufttrockenem Raum - bis zum ersten Halsschmerz oder Huster - gut verschlossen aufbewahren.
. ..
. ..
 
. ..
 
. ..
zurück: Übersicht Flusenjahr 2020Pfeil Pfeil weiter:
Letzte Aktualisierung: 16.02.2020 15:39
Copyright © 2020 Iris Däuble. Alle Rechte vorbehalten. Impressum
16.02.2020 15:39