Logo_FlusenkramKuessende_SauLogo_Flusenkram
Home Flusenkram Wer zuerst kommt, mahlt zuerst Lesen und lesen lassen Links Fotoalben
SABBAT, 27.06.20
. ..
BLAUBEUREN - BRILLENHÖHLE + KÜSSENDE SCHWEINE
. ..
Wenn die Temperaturen steigen, suchen wir uns für ein Picknick und einen Ausflug kühlere Plätze.Vielleicht die paar Schritte zur Brillenhöhle?
. ..
map_Brillenhoehle
. ..
Wir wissen nicht genau, wo der Aufstieg beginnt, ausgeschildert ist auch nichts. Wir landen im Ortsteil Weiler (links im Bild), wo wir parken (Am Schneckenfels). ... wir hätten weiter vorne an der Hauptstraße kurz vor der AVIA-Tankstelle parken sollen, dort gibt es einen sehr guten Parkplatz. Von dort geht der Weg nach oben... da kam ich am Ende nämlich runter... Wir fragen jemanden, der dort am Auto rumwurschtelt. Wir sollen dort gleich in einer Parkbucht parken und direkt den Pfad nach oben. Da kommen wir sowohl zur Ruine Günzelburg, zur Küssenden Sau als auch zur Brillenhöhle. Auf denn...
. ..
map_Blaubeuren
. ..
Nachträglich auf der Karte muss ich feststellen, dass wir 3,1 km geschnauft sind... hätte man ja extrem abkürzen können... Allerdings glaube ich, dass wir dann nicht an der Ruine Günzelburg vorbeigekommen wären.
Sei's, wie's sei: Wir marschieren den schmalen Pfad vom Auto aus durch den Wald hinauf. Ingolf spurtet - ich schnaufe. Egal. Ausgeschildert ist größtenteils nichts. Wir fragen Passanten. Das klappt ganz gut. Nach kurzer Zeit ist mein Vorausgeher meinen Augen entschwunden. Rufen hilft auch nichts mehr...
. ..
map_Brillenhoehle
. ..
Viel Schnauf, viel Ehr... ich muss echt was für meine Kondition tun...
. ..
Am_Schneckenfels
Pfad direkt vom Auto aus in den Wald "Am Schneckenfels"
. ..
Goldrute
. ..
Pfad
. ..
. ..
Breitwegerich
Breitwegerich
. ..
Pflanze
. ..
Orchidee
. ..
Auf dem Anfahrtsweg habe ich an einer Böschung Türkenbund-Blumen gesehen. War aber zu ungeschickt, um anzuhalten. Die Pflanze da sieht auch ein bißchen aus wie ein Türkenbund...
. ..
Pfad
. ..
Glockenblume
. ..
Giersch
Giersch
. ..
Orchidee
. ..
Orchidee
. ..
Gras
. ..
Giersch
. ..
Baum
. ..
Brombeerbluete
. ..
Glockenblume
. ..
Margerite
. ..
Margerite
. ..
Bluete
. ..
Farn
. ..
Fels
. ..
Glockenblume
. ..
Glockenblume
. ..
Glockenblume
. ..
Baum
. ..
Weiler
. ..
Baum
. ..
Weg
Beim Schnaufen guckt man ja meist auf den Weg runter :-)
. ..
Pfad
. ..
GÜNZELBURG
. ..
Guenzelburg
. ..
Guenzelburg
. ..
Guenzelburg
. ..
Treppe
. ..
Pilze
. ..
Guenzelburg
. ..
Guenzelburg
. ..
Weiler
Ausblick auf Weiler, von der Günzelburg aus
. ..
Johanniskraut
. ..
Guenzelburg
Das Loch, das man eben von unten gesehen hat, ist der Turm, und hier ist er von oben zu sehen.
. ..
Wegweiser
Wir gehen von da aus weiter zum Felsenlabyrinth
. ..
Baum
. ..
Baumpilz
. ..
Baumpilz
. ..
Pfad
. ..
Baumpilz
. ..
Baumpilz
. ..
Baumpilz
. ..
Baumpilz
. ..
Baumpilz
. ..
Baumstamm
. ..
Buchenblatt
. ..
Rinde
. ..
Blume
. ..
Wurzel
. ..
Lilie
. ..
Felsenmeer
. ..
Felsenmeer
. ..
Felsenmeer
. ..
KÜSSENDE SAU
. ..
kuessende_Sau
. ..
kuessende_Sau
. ..
kuessende_Sau
. ..
kuessende_Sau
. ..
kuessende_Sau
. ..
Kuessende_Sau Kuessende_Sau
. ..
Wurzelhand
Hand-Wurzel. Äh, nee: Wurzelhand? :-)
. ..
Wurzel
. ..
Felsen
. ..
Kiefer
. ..
Felsentor
. ..
Felsentor
. ..
Felsen
. ..
Natternkopf
. ..
Natternkopf
. ..
Natternkopf
. ..
Felsen
. ..
Felsen
. ..
Felsen
. ..
roter_Holunder
. ..
Felsen
. ..
Kuessende_Sau
. ..
Kuessende_Sau
Hier ist die Küssende Sau deutlich zu erkennen, mit Öhrchen :-)
. ..
Stumpf
. ..
Zapfen
. ..
Iris
Viel Schnauf - viel Ehr ;-)
. ..
Orchidee
. ..
Fels
 
. ..
Zum Schluss sind es noch 200 m steil bergauf im Wald, zur Brillenhöhle.
Da kommt mir ein Paar entgegen, das wir vorher schon getroffen haben. Ich schnaufe mich ja noch den Berg hoch... die Frau erklärt mir, dass die Höhle ja verschlossen sei. Man könne allenfalls durch den Maschendraht fotografieren. Der Mann zeigt mir ein Foto.
Es ist heiß.
Es ist steil.
Ich verfüge über keinerlei Kondition.
Ich entscheide mich, die letzten 200 m gar nicht mehr aufzusteigen. Zudem, so sagt mir die Frau, seien die Steinstufen am Ende überhoch, also bißchen blöd zum Steigen. Und es lohnt sich ja gar nicht.
Ich stolpere hinter den Beiden bergab.
Mein Bruder sei im Übrigen auch nicht oben gewesen, die beiden haben ihn nicht gesehen. Auch recht.
Ganz deutlich führt der Weg bergab nicht in Richtung Auto, sondern eher unten zur Hauptstraße. Aber ist mir egal. Notfalls laufe ich am Straßenrand zurück zum Ortsteil Weiler.
Die beiden Mitwanderer verabschieden sich dann in Richtung Bahnhof Blaubeuren. Und ich stehe auf dem Bürgersteig am Fahrbahnrand.
Unverzüglich wähle ich Ingolf an. Der ist ja schon längst über alle Berge - vermutlich schon auf dem Weg zurück zum Auto. Vielleicht schon angekommen. Er hat nämlich sein Mobilfon im Auto liegen gelassen.
Erster Versuch: vergeblich.
Nach wenigen Minuten nächster Versuch: Juchuuuuh! Er ist gerade am Auto angekommen. Und er kommt jetzt, und holt mich da an der Tankstelle ab :-) Freu ich mich total :-)
Übrigens war er tatsächlich nicht an der Brillenhöhle. Er kam an derselben Stelle runter wie ich, ist dann zurück zum Auto gelaufen, musste den Zugang dahin aber erstmal suchen.
. ..
Natternkopf
. ..
Natternkopf
. ..
Natternkopf
. ..
Rispe
. ..
Ahorn
. ..
PICKNICK HINTER LAICHINGEN
. ..
Wir fahren bißchen durch die Gegend. Da zieht irgendwo ein Gewitter auf, der Himmel ist düster.
Bei Laichingen finden wir ein schönes Plätzchen, neben einem Steinbruch.
. ..
STEINBRUCH DRACKENSTEIN
. .
Auf der Karte, dort wo der rote Punkt ist, direkt am Steinbruch stellen wir unseren Picknicktisch auf.
. ..
. ..
Storchenschnabel
. ..
Storchenschnabel
. ..
Gewitter
So sieht der Himmel rechts aus. Eigentlich ist von da nichts zu erwarten...
. ..
Steinbruch
. ..
Tisch aufgestellt. Teller gefüllt. Fängt es doch tatsächlich an, zu tröpfeln!
Wir sind aber beide nicht wasserscheu, bleiben stoisch sitzen.
Der Regen nimmt zu.
Schon sind wir nass.
Ingolf angelegentlich: "Komm, wir setzen uns ins Auto."
Springt auf und setzt sich ins Auto.
Ich schnappe mir noch die Kaffeebecher, schließe noch die Heckklappe, zwänge mich ins Auto.
Inzwischen schüttet es. Aber wir sind ja eh' schon nass.
Nach 10 - 15 min hört es auf, Sonne kommt wieder raus.
Und so sieht unser Picknicktisch aus... Tupperdeckel und einen Teller hat der Wind runtergefegt. Ingolf sucht seine Gabel. Der Reis ist etwas wässerig...
Aber sonst alles ok. Wir essen zu Ende. Der Wind ist relativ warm und fönt uns quasi trocken.
. ..
Picknick
. ..
Gewitterhimmel
Auf der anderen Seite zucken Blitze. Aber diese dunklen Wolken waren gar nicht über uns.
. ..
Himmel
. ..
Blueten
. ..
Blueten
. ..
Steinbruch
. ..
Steinbruch
. ..
Steinbruch
. ..
Fotobox
zurück: Übersicht Flusenjahr 2020
20.06.20 - Schweiz, Heldswil Pfeil Pfeil weiter:
04.07.20 - Bucher Stausee
Letzte Aktualisierung: 05.07.2020 13:14
Copyright © 2020 Iris Däuble. Alle Rechte vorbehalten. Impressum