Wegweiser
Wegweiser
Wegweiser
Intro Wer zuerst kommt, mahlt zuerst Lesen und lesen lassen Links

Fotoalben
Toskana - Donata - Radierungen
Toskana - Donata - Piaggetta
Die Frischlinge

 
SONNTAG, 20.05.12
map
Luftlinie von Finale Emilia nach Massarosa sind laut maps.google knapp 200 km.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sant' Agostino, Provinz Ferrara
 

Sonntagmorgen, 4:02 Uhr.
Üblicherweise eine Zeit, wo ich wie ein Murmeltier schlafe. Aber ich werde wach, weil mein Metallbett quietscht und rüttelt, ich höre, wie der Holzperlenvorhang vor dem Bad schwingt und die Perlen dabei klappern und ich höre ein Geräusch, als würden die Glasteile eines Kronleuchters aneinanderklirren. In meinem Schlafzimmer ist aber gar kein Kronleuchter. Später realisiere ich, dass ich das Klirren der Gläser im Schrank im Nebenzimmer gehört habe.

Ich bin also aufgewacht von den Geräuschen und ich spüre, wie alles wackelt. "Aha", denke ich, "Erdbeben!" Gelegentlich sieht man auf Youtube oder im Fernsehen Reportagen über schwankende Gebäude in Japan oder so. Und es wird geraten, nicht unters Bett zu kriechen oder Ähnliches. Wenn man es nicht mehr rechtzeitig ins Freie schafft, soll man sich dicht neben einen stabilen Gegenstand - idealerweise ein Bett oder eine Kommode - legen. Für den Fall, dass die Decke von oben über einem zusammenstürzt ist dann die Chance gross, dass die Bett- oder Kommodenkante das Deckenteil abstützt, so dass man in dem entstehenden Hohlraum ohne größere Blessuren überleben könnte.

Das alles fällt mir tatsächlich um 4:02 h morgens im Dunkeln ein. Aber um diese Zeit kann ich nicht gleichzeitig erinnern, denken und reagieren. Als ich mir die Überlebensstrategien in Erinnerung gerufen habe, ist der 20sekündige Erdstoss auch schon vorbei. Ich wäre problemlos wieder eingeschlafen und hätte mich morgens womöglich gar nicht mehr daran erinnert. Esther macht mir aber einen Strich durch die Rechnung. Inzwischen habe ich sie ein Stockwerk höher schockiert mit Dunya reden gehört. Sie macht das Licht an und kommt die Treppe herunter. Spontan will sie das Haus verlassen und es auch nicht wieder betreten. Ich versuche, sie zu beruhigen. "Das war doch nur ein Erdbeben... obwohl ich auch noch nie ein so starkes Beben erlebt habe..." Nun schaut sie mich verdutzt an: "Erdbeben??? Meinst Du? Woher weißt Du das? Ich dachte, wegen der Risse in der Hauswand (die übrigens gar nicht existieren, und wenn, dann allenfalls nur minimalst...) bricht nun das Haus zusammen!"

In der Tat hat sich das Erdbeben so angefühlt. Eine Stunde später gibt es ein Nachbeben - welches ich im Halbschlaf im Bett liegend erlebe. Die Erdbewegungen fühlen sich an wie ein Schwimmen, weshalb ich dieses Nachbeben zunächst für eine Kreislaufschwäche meinerseits halte.

Morgens erfahren wir dann aus den Medien, dass es sich um ein Beben der Stärke 6,0 gehandelt hat, mit dem Epizentrum in Sant' Agostino, Provinz Ferrara, in der Nähe von Modena. Das sind vielleicht 200 km Luftline Entfernung von uns. Ich schlussfolgere, dass wir das Beben also mit vielleicht Stärke 4,0 wahrgenommen haben. Aber auch das reicht völlig aus...

 

Uhrenturm
Uhrenturm

Richter- und Mercalli-Erdbeben-Skala

   
Erdkugel
     

Richter

Mercalli

Wirkung

Tonnen TNT

Joule

Beben pro Jahr

0 bis 1,9

I

nur durch Instrumente registrierbar

0,001–0,7

(4..4000) * 106

Große Zahl

2 bis 2,9

II

nur von sehr wenigen, ruhenden Menschen spürbar; freihängende Pendel schwingen leicht

1–22

(4..90) * 109

300.000

3 bis 3,9

III

nur von wenigen Menschen wahrgenommene Schwingungen; Erschütterung vergleichbar einem vorbeifahrenden Lastwagen; leises Flirren aneinanderstehender Gläser

30–700

(0,1..3) * 1012

49.000

4 bis 4,9

IV zu V

wird von den meisten Menschen bemerkt; freies Pendel schwingt deutlich; Gläser und Teller klappern, Fensterläden schwingen; geringste Schäden.

(1–22) * 103
(Kleine Atombombe)

(4..90) * 1012

6.200

5 bis 5,9

VI

von allen Menschen mit Schrecken wahrgenommen; viele Menschen verlassen ihre Häuser; Schornsteine können einstürzen; Möbel bewegen sich; einzelne Risse im Putz; es besteht die Gefahr von Verletzungen

(30–700) * 103

(mittlere Atombombe)

(0,1..3) * 1015

800

6 bis 6,9

VII bis IX

wird von allen betroffenen Menschen mit großem Schrecken erlebt; teilweise Panik möglich; einzelne Schocks treten auf; Menschen verlassen rasch ihre Häuser; Gebäude können erhebliche Beschädigungen erleiden; es kann zu Einstürzen kommen; es gibt oft Verletzte; es besteht Gefahr für Leib und Leben; an Küsten Flutwellen möglich.

(1–22) * 106 (große Atombombe)

(4..90) * 1015

120

7 bis 7,9

X bis XI

weitverbreitete Panik; Menschen versuchen in Panik ins Freie zu kommen; akute Lebensgefahr in Gebäuden; nur wenige Gebäude bleiben stehen; Spalten im Boden reißen auf; es gibt Tote und Verletzte; Wasser- und Gasleitungen brechen in großen Mengen; teilweise katastrophale Auswirkungen; an Küsten vernichtende Flutwellen möglich.

(30–700) * 106 (Meteorit 100–200 m)

(0,1..3) * 1018

18

8 bis 8,9

XII

Verwüstung; alle Gebäude unbewohnbar; flächendeckende Zerstörungen; an Küsten katastrophale, bis zu 40 Meter hohe Flutwellen möglich.

(1–22) * 109 (Meteorit 250–700 m)

(4..90) * 1018

Einmal pro Jahr

9,0 +9

 

Verwüstung; alle Gebäude unbewohnbar; flächendeckende Zerstörungen; an Küsten katastrophale, bis zu 40 Meter hohe Flutwellen möglich.

(1–22) * 109 (Meteorit 250–700 m)

(4..90) * 1018

Alle 20 Jahre

    Quelle: http://survival.4u.org/katastrophen/erdbeben-staerke.htm      
 
---> weiter: MONTAG, 21.05.12
 
Letzte Aktualisierung: 11.07.2012 0:21
Copyright © 2011 Iris Däuble. Alle Rechte vorbehalten. Impressum