Logo_FlusenkramTOPLogo_Flusenkram
Home Flusenkram Wer zuerst kommt, mahlt zuerst Lesen und lesen lassen Links Fotoalben
Toskana 2017
 
MONTAG, 29.05.17
TERRICCIOLA
 
Auf der Suche nach irgendwelchen sehenswerten Dingen in der Toskana stieß ich zunächst mal auf diesen witzigen Gebrauchtwarenladen in Terricciola, der wirklich allen Möglichen Schund zum Verkauf anbietet. Also mache ich mich heute auf den Weg dorthin. Leider habe ich den ganzen Vormittag rumgebummelt, es ist also schon früher Nachmittag, als ich losfahre. Ich hatte mir den Weg über Landsträßchen rausgesucht - aber prompt verfahre ich mich schon frühzeitig, und muss Pisa auf der Ostseite durchqueren... in der Rush-hour!!!. Aber auch über diese Strecke kommt man dort hin, ist ja dann auch egal.
Ich verfahre mich nochmal in den diversen Ortsteilen von Terricciola. Winzige Ortschaften, aber mehrere Ortsteile... wie soll da eine Ortsunkundige wie ich klar kommen, häh? Schließlich finde ich es aber doch. Und der Laden belustigt mich :-)
. ..
Terricciola
. .
Terricciola

der weiße Bär...

. ..
Terricciola
...
Terricciola
Terricciola
. ..
Terricciola
Und jetzt wissen wir, dass es außer dem Lila-Laune-Bär und der lila Kuh auch einen lila Elefanten gibt :-)
.
Terricciola
Terricciola
. ..
Nebenan ein Geschäft für Terracotta-Kitsch. Auch eine wahre Fundgrube :-)
Terricciola
. ..
Terricciola
. ..
Terricciola

Kutschen-Kitsch...
.
.

. ..
Terricciola
. ..
PECHIOLA
. ..
Pechiola

Dann hatte ich auch noch das "Theater der Stille" entdeckt im Internet. Und diese überlebensgroßen Skulpturen. Dass das miteinander zusammenhängt, war mir allerdings nicht klar geworden.

Ich mache mich von Terricciola aus auf den Weg nach Pechiola, das nur wenige Kilometer entfernt ist. Ausgeschildert ist mal wieder nichts. An einer Kreuzung frage ich einen Herrn, der ortskundig scheint. Er will es mir gerade erklären, überlegt es sich dann aber anders und sagt, ich solle mit dem Auto da warten, er holt schnell sein Auto und fährt mir voraus, den Weg zeigen. Tatsächlich macht er das dann auch. Einige Abbiegungen weiter muss ich dann noch ein Sträßchen ins Feld hinaus fahren, und da finde ich die Skulptur. Leider nur diese eine. Erst im Nachhinein wird mir klar, dass diese Skulpturen offenbar für eine Saison des "Theaters der Stille" hergestellt und verwendet wurden. Diese eine blieb zurück. Das "Theater der Stille" ist in einem anderen Ort, hinter Terricciola irgendwo raus, vielleicht 10 km weiter. Aber es wird dunkel, und mir geht der Sprit aus. Ich muss mich um eine Tankfüllung kümmern. Die Tankstellen sind auf dem Land dann nicht mehr so dicht verteilt, und im Dunkeln stehen bleiben will ich ja auch nicht...
. ..
Pechiola
. ..
Pechiola
. ..
Pechiola Pechiola
. ..
Pechiola
. ..
Pechiola
. ..
Pechiola
. ..
Pechiola
.
Pechiola

Pecchiola scheint eine Kunst- und Musikschule zu haben...
Hinter der Skulptur geht der Weg weiter runter in ein Tal. In Deutschland fährt man solche Sträßchen, und am Ende landet man wieder auf einer Durchgangsstraße. Ich nehme an, dass das hier auch der Fall ist. Das Sträßchen wird zum Sand-Schotter-Sträßchen und zieht sich durch die Felder und Weinberge. Vorbei an einer Kirche, oder eine Art Begegnungsstätte. Dann kommt mir eine Joggerin entgegen. Ich frage sie, mit meinen paar Worten Italienisch. Offenbar denken die Leute dann, man könne Italienisch - entsprechender Wortschwall schwappt mir entgegen. Ich meine dem zu entnehmen, dass ich die Straße weiterfahren soll und dann irgendwo abbiegen, da geht es runter ins Tal, und ich komme auf den Weg zurück, wo ich vorher abgebogen bin. Der nächste Abzweig geht sehr steil einen ausgewaschenen Sandweg runter ins Tal, aber kaum einsehbar, gerade mal bis zur nächsten Kurve. Ich traue mich nicht, da runterzufahren. Wenn ich nicht weiterkomme, komme ich nie im Leben da wieder raus! Also fahre ich geradeaus weiter... bis zu zwei Pöllern und einer Metallkette mit Schloß. Das war's dann wohl. Ich fahre den merkwürdigen Weg brav wieder genau so zurück, wie ich ihn hergefahren bin... FRUSTRIERT!
. ..
Pechiola
Diese merkwürdige Farbexplosion finde ich als Leuchtinstallation auf einem Kreisverkehr. Ich halte aber nicht an, sondern fotografiere einfach durch die Scheibe in die Richtung. Trotzdem witzig :-)
. ..

 

. ..
Fotobox
 
Pfeil weiter: DIENSTAG, 30.05.17
Letzte Aktualisierung: 12.08.2017 21:14
Copyright © 2017 Iris Däuble. Alle Rechte vorbehalten. Impressum