Iris
Flusenkram
Iris
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben
... Geist: ...der lebendig macht
... Der Geist Gottes
... Der Geist Jesu
... Der heilige Geist

 

Letzte Aktualisierung: 04.01.2014 4:16>

 

 


WER IST DAS, DEN WIR DA ANBETEN?
 
Der heilige Geist ist der Geist Gottes. Gott selbst, der Vater, ist Geist.
 
Johannes 4:24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
 
WARUM "im Geist"?
Körperlich sehen wir Gott nicht. Er hat jedoch versprochen, IMMER bei uns zu sein durch seinen Sohn Jesus Christus.
WIE ist das möglich?
Sein Geist wohnt in uns.
 
Römer 8:9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
1. Korinther 3:16 "Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
1. Korinther 6:19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?
 
WER hat Jesus von den Toten auferweckt?
 
Römer 8 :11 Wenn nun der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.
 
Damit wohnt Er selbst, der das All umfasst, in uns, "weil Er uns von seinem Geist [also: von Sich Selbst] gegeben hat."
 
1. Johannes 4:13 + 16 Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben hat.
 
Da Christus in uns ist, in welchem der Vater ist, ist Gott in uns, und zwar durch Seinen Geist.
Ebenso wohnt auch Christus in uns, da wir Christi Geist haben.
 
Römer 8:10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen.
 
Johannes 17:21 damit sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.
 
Römer 8:9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
 
Christi Geist ist übrigens Gottes Geist, denn Er erhielt Seinen Geist vom Vater, zumal Er als Sohn Gottes von "heiligem Geist" gezeugt wurde und der Vater (durch dessen Geist) in Ihm ist .

Matthäus 1:20 Als er das noch bedachte, siehe, da erschien ihm der Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist.
 
Lukas 1:35 Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.
 
Johannes 14:11 Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt doch um der Werke willen.
 
Der Geist Gottes ist nicht etwas Zweites neben Gott, ebenso wie auch Christi Geist nichts neben Ihm und auch unser Geist keine zweite Person neben uns ist.
 
Wenn der heilige Geist spricht oder sonstwie handelt, so ist es Gott, der da spricht und wirkt und uns begegnet, und zwar durch Seinen Geist - wie denn sonst?
 
Wer hat am Kreuz das Blut für uns vergossen?
 
Apostelgeschichte 20:28 So habt nun Acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in der euch der Heilige Geist eingesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, die er durch sein eigenes Blut erworben hat.
 
Offenbarung 3:12 Wer überwindet, den werde ich im Tempel meines Gottes zu einer Säule machen, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herabkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.
 
1. Korinther 15:45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, "wurde zu einem lebendigen Wesen" (1.Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.
 
2. Korinther 3:18 Nun aber schauen wir alle mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wie in einem Spiegel, und wir werden verklärt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist.
 
Jakobus 1:13 Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand.
 

GOTT kann nicht versucht werden.
JESUS konnte versucht werden.

  

http://www.theo-notizen.de/theo/Christ_3.htm
 
Was für ein Evangelium glaubten die Jünger?
 
Jakobus 1:13 was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.
 
2. Korinther 11:4 Denn wenn einer zu euch kommt und einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen andern Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das recht gern!
 
2. Timotheus 1, 6
6 Aus diesem Grund erinnere ich dich daran, dass du erweckest die Gabe Gottes, die in dir ist durch die Auflegung meiner Hände.
 
Matthäus 3, 16
16 Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser. Und siehe, da tat sich ihm der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich kommen.

Markus 1, 10
10 Und alsbald, als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass sich der Himmel auftat und der Geist wie eine Taube herabkam auf ihn.

Lukas 3, 22

und der Heilige Geist fuhr hernieder auf ihn in leiblicher Gestalt wie eine Taube, und eine Stimme kam aus dem Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.

Johannes 1, 32
32 Und Johannes bezeugte und sprach: Ich sah, dass der Geist herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihm.

Apostelgeschichte 2, 3
Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen,
 
Römer 1, 7
7 An alle Geliebten Gottes und berufenen Heiligen in Rom: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

1. Korinther 8, 6

6 so haben wir doch nur "einen" Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm; und "einen" Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.
 

EPHESUS
Offenbarung 2, 1 + 7

1 Dem Engel der Gemeinde in "Ephesus" schreibe: Das sagt, der da hält die sieben Sterne in seiner Rechten, der da wandelt mitten unter den sieben goldenen Leuchtern:
7 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.

SMYRNA
Offenbarung 2, 8 + 11

8 Und dem Engel der Gemeinde in "Smyrna" schreibe: Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden:
11 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem soll kein Leid geschehen von dem zweiten Tode.

PERGAMON
Offenbarung 2, 12 + 17

12 Und dem Engel der Gemeinde in "Pergamon" schreibe: Das sagt, der da hat das scharfe, zweischneidige Schwert:
17 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein; und auf dem Stein ist ein neuer Name geschrieben, den niemand kennt als der, der ihn empfängt.

THYATIRA
Offenbarung 2, 18 + 29

18 Und dem Engel der Gemeinde in "Thyatira" schreibe: Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen und seine Füße sind wie Golderz:
29 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

SARDES
Offenbarung 3, 6-7
1 Und dem Engel der Gemeinde in "Sardes" schreibe: Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich kenne deine Werke: Du hast den Namen, dass du lebst, und bist tot.
6 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

PHILADELPHIA
Offenbarung 3, 7 + 13

7 Und dem Engel der Gemeinde in "Philadelphia" schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu, der zuschließt, und niemand tut auf:
13 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

LAODIZEA
Offenbarung 3, 14 + 22

14 Und dem Engel der Gemeinde in "Laodizea" schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:
22 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

 
Galater 4:6
Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!
 
Elia...
 
Copyright © 2012 Fluse. Alle Rechte vorbehalten. Impressum