Irisblumen
Irisblumen
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

... in meinem Namen
... Jahuwah  
... Jahwe
... Name Jesu in der Bibel
... Taufe, Taufformel

 

Letzte Aktualisierung: 02.08.2016 9:51


IN MEINEM NAMEN
 
Verwendete Jesus die Worte "in meinem Namen" auch in anderen Situationen? Ja! 17mal!
 
 
 
Matthäus 18:5
Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf.
 
Matthäus 18:20
Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
 
Matthäus 24:5
Denn es werden viele kommen unter meinem Namen, und sagen: "Ich bin Christus" und werden viele verführen.
 
Markus 9:37
Wer ein solches Kindlein in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt nicht mich auf, sondern den, der mich gesandt hat.
 
Markus 9:39
Jesus aber sprach: Ihr sollt's ihm nicht verbieten. Denn es ist niemand, der eine Tat tue in meinem Namen, und möge bald übel von mir reden.
 
Markus 9:41
Wer aber euch tränkt mit einem Becher Wassers in meinem Namen, darum daß ihr Christo angehöret, wahrlich, ich sage euch, es wird ihm nicht unvergolten bleiben.
 
Markus 13:6
Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: "Ich bin Christus!" und werden viele verführen.
 
Markus 16:17
Die Zeichen aber, die da folgen werden denen, die da glauben, sind die: in meinem Namen werden sie Teufel austreiben, mit neuen Zungen reden.
 
Lukas 9:48
und sprach zu ihnen: Wer dies Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat. Welcher aber der Kleinste ist unter euch allen, der wird groß sein.
 
Lukas 21:8
Er aber sprach: Sehet zu, lasset euch nicht verführen. Denn viele werden kommen in meinem Namen und sagen, ich sei es, und: "Die Zeit ist herbeigekommen." Folget ihnen nicht nach!
 
Johannes 14:13+14
13 Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf daß der Vater geehrt werde in dem Sohne.
14 Was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.
 
Johannes 14:26
Aber der Tröster, der heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.
 
Johannes 15:16
hr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, daß ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibe, auf daß, so ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.
 
Johannes 16:23+24+26
23 Und an dem Tage werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich ich sage euch: So ihr den Vater etwas bitten werdet in meinem Namen, so wird er's euch geben.
24 Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, so werdet ihr nehmen, daß eure Freude vollkommen sei.
26 An dem Tage werdet ihr bitten in meinem Namen. Und ich sage euch nicht, daß ich den Vater für euch bitten will;
 
 
 
Apostelgeschichte 4:12
Und ist in keinem andern-Heil, ist auch kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.
 
AUF WEN BEZIEHT SICH DAS?
... NUR AUF DEN NAMEN JESU
 
Römer 6:3-5
3 Wisset ihr nicht, daß alle, die wir in Jesus Christus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?
4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf daß, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln.
5 So wir aber samt ihm gepflanzt werden zu gleichem Tode, so werden wir auch seiner Auferstehung gleich sein,
 
Da starb weder der Vater, noch der Geist.

Beachte: Es heißt "mit ihm begraben." (weder mit dem Vater noch dem heiligen Geist)
 
TAUFTEN DIE JÜNGER IM NAMEN JESU?
... JA, IMMER.
 
Apostelgeschichte 2:38
Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.
Apostelgeschichte 8:16
(Denn er war noch auf keinen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen Christi Jesu.)
Apostelgeschichte 10:48
Und befahl, sie zu taufen in dem Namen des HERRN. Da baten sie ihn, daß er etliche Tage dabliebe.
Apostelgeschichte 19:5
Da sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des HERRN Jesu.
Apostelgeschichte 22:16
Und nun, was verziehst du? Stehe auf und laß dich taufen und abwaschen deine Sünden und rufe an den Namen des HERRN!
 
Es macht völlig Sinn, dass den Jüngern der Auftrag gegeben wurde, im Namen Jesu zu taufen. Gott ist kein Urheber von Verwirrung.
 
1. Korinther 14:33
Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens. Wie in allen Gemeinden der Heiligen...
 
WER NIMMT DIE SÜNDE DER WELT HINWEG?
 
Johannes 1:29
Des andern Tages sieht Johannes Jesum zu ihm kommen und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt!
 
Heißt es dort etwa der Vater und der heilige Geist?
Nein: Es war allein Jesus (und nicht der Vater und nicht der heilige Geist) der getauft wurde, und das Lamm Gottes wurde, um die Sünden der Welt hinweg zu nehmen.
 
Markus 1:4
Johannes, der war in der Wüste, taufte und predigte von der Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.
 
Johannes predigte keine Dreieinigkeit (Trinität), sondern die Taufe von der Buße zur Vergebung der Sünden.

Bei der Taufe Christi wurden der Geist Gottes, die Stimme Gottes und der Sohn Gottes bezeichnet.

Die korrekte Textstelle stellt deshalb den korrekten Text von Matthäus 28:19 wieder her, als "in meinem Namen."

Somit keine Formulierung einer Dreieinigkeit hier. Wir wissen alle, dass der Wortlaut in Matthäus 28:19 verändert wurde.
 
Encyclopaedia Britannica, 11. Ausgabe, Band 3, S. 365-366:
Die Taufformel wurde im 2. Jahrhundert durch die Katholische Kirche von dem Namen Jesu Christi in die Wörter Vater, Sohn und Heiliger Geist geändert.
 
Gemäß Eusebius klärt er uns über die tatsächlichen Worte auf, die Jesus in Matthäus 28:19 zu seinen Aposteln gesprochen hat.
 
Proof of the Gospel, Bd. 3, von Eusebius, Kap. 6, 132 (a), Seite 152)
“With one word and voice He said to His disciples: “Go, and make disciples of all nations in My Name, teaching them to observe all things w hatsover I have commanded you,”
 
Band 3, Seite 82:
Die alten Quellen geben überall an, dass die Wassertaufe im Namen Jesu Christi stattfand.

Katholische Enzyklopädie, Band 2, S. 263:
Hier bestätigen die Katholiken, dass die Taufe durch die Katholische Kirche geändert wurde.

M.A. Canney, Eine Enzyklopädie der Religionen, S. 53:
Die erste Gemeinde taufte immer auf den Namen des Herrn Jesus, bis zur Entwicklung der Dreieinigkeitslehre im 2. Jahrhundert.

F.M. Colby/T. Williams, Die neue internationale Enzyklopädie, Band 22, S. 477:
Der Begriff „Dreieinigkeit” tauchte zum ersten Mal in den Schriften des Tertullian auf, einem römisch-katholischen Kirchenvater 150 - 220.

J. Hastings, Enzyklopädie der Religion und Ethik, Band 2, S. 377:
Die christliche Taufe wurde mit den Worten „auf den Namen von Jesus“ vollzogen.

Band 2, S. 378: Die Anwendung der Dreieinigkeitsformel jedweder Art kommt in der frühen Kirchengeschichte nicht vor.
 
The Proof of the Gospel, Bd. 1, edited and translated by W.J. Ferrar, 1981, Seite 157).
"... seht wie wahrhaftig er [Jesus] mit der Stimme Gottes spricht und in genau diesen Worten seinen Jüngern, den ärmsten unter den Armen, sagt: : 'Gehet hin und macht Jünger aus allen Völkern’ ‘Aber wie,’ haben die Jünger verständlicherweise dem Meister geantwortet haben, "wie können wir das tun?’… Während die Jünger Jesu wahrscheinlich solches sagten oder solches dachten, löste der Meister ihr Problem, indem er einen Ausdruck hinzufügte, und sagte, sie sollten siegreich sein 'in meinem Namen'. Denn er bat sich nicht einfach und auf unbestimmte Weise 'macht Jünger aus allen Völkern', sondern mit der notwendigen Hinzufügung 'in meinem Namen'. Und die Macht seines Namens ist so groß, dass der Apostel sagt: 'Gott hat ihm einen Namen gegeben, der über allen Namen ist, dass sich in dem Namen Jesu beugen sollen alle Knie, die im Himmel sind und auf Erden und unter der Erde.' Er erwies seine gewaltige Macht in Seinem Namen, die vor dem Volk verborgen war, als Er seinen Jüngern auftrug: 'Gehet und machet zu Jüngern alle Völker in meinem Namen.'
 
Proof of the Gospel, Bd. 3, Eusebius, Kap. 7, 138 (c), S. 159)
"Der zu ihnen sagte: "Macht zu Jüngern alle Völker in meinem Namen."
 
in Band 2 von History, Kap. 5, Sect. 2
das von der Judenverfolgung durch die frühen Christen handelt, lesen wir: "im Vertrauen auf die Macht Christi, der zu ihnen sagte, "Gehet und machet zu Jüngern alle Völker in meinem Namen."
 
And in his Oration in Praise of Emperor Constantine, Chapter 16, Section 8, we read, “Surely none save our only Savior has done this, when, after his victory over death, he spoke the word to his followers, and fulfilled it by the event, saying to them, “Go ye and make disciples of all nations in my name.”
 
Römer 1:5
durch welchen wir haben empfangen Gnade und Apostelamt, unter allen Völkern den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter seinem Namen,
 
Aber die Formulierung SEIN NAME.
 
Kolosser 3:17
Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles in dem Namen des HERRN Jesu, und danket Gott und dem Vater durch ihn.
 
Hier wurde nun ein Prinzip festgelegt, und die inhaltsreiche Phrase "und alles, ws ihr tut" beinhaltet sicherlich das Taufen, welches ein Ritus ist, der sowohl Wort als auch Tat beinhaltet.
 
Jakobus 5:14
ist jemand krank, der rufe zu sich die Ältesten von der Gemeinde, daß sie über ihm beten und salben ihn mit Öl in dem Namen des HERRN.
 
Betet für den Kranken, salbt ihn mit Öl im NAMEN DES HERRN. Hier kommen keine dreifaltigen Namen vor...

Im NAMEN JESU ist MACHT. Was für einen wundervollen Heiland haben wir.
 
Johannes 14:6
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
 
 
Der einzige Weg, um zum Vater zu gelangen, ist durch Seinen eingeborenen Sohn Jesus.
 
Copyright © 2016 Fluse Impressum