Iris
LOGO_Flusenkram
Iris
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

Der Name Jesu in der Bibel
Jahuwah
Jehova, Jahwe 

... Name: Araunas
... Name: Beelzebub
... Name: Bildad
... Name: Demetrius
... Name: Dorkas
... Name: Johanna Chuzas 
... Name: Junia
... Name: Kleopas
... Name: der längste Name
... Name: Nimrod
... Name: Sara

... Name: Sem
... Name: Tamar

Letzte Aktualisierung: 02.05.2015 16:43

 

 


DIE NAMEN, MIT DENEN JESUS IN DER BIBEL BEZEICHNET WIRD
 
Die Texte sind der Lutherbibel 1984 entnommen.
 
Immanuel (Gott mit uns) / Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst / Gottes Lamm /

Messias (Gesalbter)
/ Christus, Gottes Sohn / König Israels, Gottes Sohn / der Weg, die Wahrheit, das Leben, die Auferstehung / Licht der Welt, Licht des Lebens / Brot des Lebens, lebendige Brot / der wahre Weinstock / die Tür, der gute Hirte / Anfänger ihres Heils / Anfänger und Vollender des Glaubens / großer Hirte der Schafe / Hirte und Bischof eurer Seelen / geistlicher Felsen, der Fels / lebendiger Stein, kostbarer Eckstein / Bräutigam / Menschensohn / großer Hohenpriester / Erzhirte / Herr der Herrlichkeit / der Selige, allein Gewaltige, König aller Könige, Herr aller Herren / Treu und Wahrhaftig, Wort Gottes / Haupt aller Mächte und Gewalten / der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten, Herr über die Könige auf Erden / der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel Davids / das A und das O, der Allmächtige / das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende, die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern
JESUS
"Ich meine diesen JESUS aus der Bibel."
"Aus der Bibel? Welchen genau meinst Du denn da?"
"??? Wieso WELCHEN? Da gibts doch nur EINEN, oder?"
"Naja. Nicht ganz. Der Name war nicht gerade selten damals."
 
Kolosser 4, 11:
10 Es grüßt euch Aristarchus, mein Mitgefangener, und Markus, der Neffe des Barnabas, über welchen ihr etliche Befehle empfangen habt (so er zu euch kommt, nehmt ihn auf!)
11 und Jesus, der da heißt Just, die aus den Juden sind. Diese sind allein meine Gehilfen am Reich Gottes, die mir ein Trost geworden sind.
... auch ein Jesus aus der Bibel. Aber dieser Jesus ist hier nicht gemeint.
 
Lukas 3, 29:
... Hers, 29 der war ein Sohn des Jesus, der war ein Sohn Eliesers, ...
... den meine ich auch nicht...
 
4. Mose ff.:
4Mo 11,28 Da antwortete Josua, der Sohn Nuns, der dem Mose diente von seiner Jugend an, und sprach: Mose, mein Herr, wehre ihnen!
4Mo 13,16 Das sind die Namen der Männer, die Mose aussandte, um das Land zu erkunden. Aber Hoschea, den Sohn Nuns, nannte Mose Josua.

4Mo 27,18 Und der HERR sprach zu Mose: Nimm Josua zu dir, den Sohn Nuns, einen Mann, in dem der Geist ist, und lege deine Hände auf ihn;
Josua:
Ein anderer treuer Diener Jehovas war Josua. Der ursprüngliche Name war von Josua allerdings Hoschea. Hoschea hat im Deutschen die Bedeutung von "Errettung". Moses fügte jedoch eine Silbe hinzu, die in einer abgekürzten Form für den Namen Gottes Jehova steht. Moses nannte Hoschea fortan Jehoschua oder Josua, was - wie bei Jesus Christus - die Bedeutung von "Jehova ist Rettung" hat. Der neue Name passte zu der Aufgabe, die Josua als ein Diener Jehovas übernehmen durfte, als Josua (in Hebräisch: Jehoschua oder Joschua) die Israeliten nach dem Tod von Moses in das verheißene Land geführt hat.
... dieser kann es auch nicht sein...
 
Lukas 1, 13:
Lk 1,13 Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist erhört, und deine Frau Elisabeth wird dir einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Johannes geben.
Johannes:
Der Name für Johannes, das späte Wunschkind seiner Eltern Zacharias und Elisabeth wurde Elisabeth durch einen Engel übermittelt.
Auch der Name des Apostels Johannes enthält in der hebräischen Sprache die abgekürzte Form des Namens unseres Gottes Jehova.
Johannes ist die lateinisch deutsche Entsprechung zu Jehohanan in hebräischer Sprache. In abgekürzter (kontrahierter) Form "Jóchanán" .
Ins Deutsche übersetzt bedeutet dieser Name "Jehova hat Gunst erwiesen", "Jehova ist gnädig (gütig) gewesen".
... der auch nicht. Obwohl Johannes der Täufer mit Jesus sogar verwandt war.
 
Jesus von Nazaret hieß mit komplettem Namen "Jehoschua", was in abgekürzter Namensform auch als "Joschua" oder "Jeschua" üblich war. Im Alten Testament kommt der Name des öfteren vor, nicht nur als Name des Mosenachfolgers Josua (vgl. 1. Mose 46,17; 1. Chroniker 24,11). Im nachexilischen Judentum ist er so gebräuchlich, dass Josephus Flavius (ein jüdischer Geschichtsschreiber) zwanzig Männer dieses Namens anführt, davon die Hälfte für die Zeit Jesu von Nazaret. Der Name erscheint auch öfter auf Papyri und in Inschriften, darunter einmal auch ein Jesus, Sohn Josefs. Im Neuen Testament findet sich in der Ahnenreihe Jesu ein Eliesersohn Joschua (Lukas 3,29), und unter den Mitarbeitern des Apostels Paulus wird ein Jesus genannt (Kol 4,11).
Dieser Name bedeutet im Hebräischen "Jahwe rettet, ist Heil". Diese Namensdeutung und -begründung gibt auch der Engel Josef im Traum: "Ihm sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen" (Matthäus 1,21; vgl. Lukas 1,31). In der griechischen Sprache wird der Name dann "Iesous" geschrieben, wovon unser Wort "Jesus" abgeleitet ist.
 
So hat Jesus seinen Namen geschrieben:
(Zum Anhalten oder manuellen Steuern, mit rechts auf das Bild klicken und im Kontextmenu "Abspielen" deaktivieren.)
Name_Jesu
 
Die Schriftzeichen dieser aramäischen Inschrift, die 1934 auf einem antiken Ossuar (Gebeinkasten) gefunden wurden, bedeuten "Jeschua". Seit dem 6. Jht. v. Chr. wurde im jüdischen Volk zunehmend Aramäisch gesprochen, so dass zur Zeit Jesu Aramäisch als Umgangssprache das Hebräisch verdrängt hatte. Aramäisch wird genau wie das verwandte Hebräisch von rechts nach links geschrieben; außerdem werden nur die Konsonanten notiert, die Vokale sind beim Lesen zu ergänzen. Das Alte Testament ist jedoch größtenteils in Hebräisch geschrieben, nur kleine Teile sind in Aramäisch und Griechisch verfasst (vgl. z. B. Daniel, Ester).
 
Christus = Gesalbter. Vor der Zeit von Jesus wurde der Ausdruck Gesalbter auch schon auf andere angewandt, beispielsweise auf Moses, Aaron und David (3. Mose 4: 3; 8: 12; 2. Samuel 22: 51, Hebräer 11: 24-26). Jedoch wurde Jesus von Jehova Gott in eine hervorragende Stellung eingesetzt oder gesalbt.
 
 
Wunderbare, vollmächtige, erhabene und göttliche Namen hat Gott seinem Sohn Jesus Christus gegeben. Jeder dieser Namen zeigt uns die Herrlichkeit unseres Herrn und Erlösers, sowie die unermessliche Vielfalt Seiner Vollmacht und Seines Wirkens.
 

Folgendes Hintergrundwissen kann für das Verständnis der Namen hilfreich sein:

Das kleine Wort “ist” wird im Hebräischen normalerweise nicht erwähnt.  Eher wird “ist” verstanden.  Beispielsweise bedeuten die Worte

hakelev  (der Hund) und “gadol” (groß),
wenn sie in einem Satz zusammen stehen: “der Hund ist groß”,

obwohl kein hebräisches Wort in diesem Satz das Wort “ist” repräsentiert.  Eine genauere Übersetzung des Namens jenes Kindes im Buch Jesaja wäre:

"Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater..." =
"Ein wundervoller Ratgeber ist der allmächtige Gott, der ewige Vater...". 

Dieser Name beschreibt Gott und nicht die Person, die den Namen trägt.  Der Name

Jesaja selbst bedeutet
"Gott ist Erlösung",

aber niemand glaubt, der Prophet selbst sei Gott in einem menschlichen Körper!  

 
 
   
Immanuel (Gott mit uns) Jesaja 7:14
Darum wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel (d.h. „Gott mit uns!“).
... ...

Wunder-Rat,
Gott-Held,
Ewig-Vater
Friede-Fürst

Jesaja 9:5
Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; auf daß seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, daß er's stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth.
  Ewig-Vater
In diesem Wunderkind hat sich der Vater offenbart. In Jesus ist Gott der Vater uns faßbar geworden. Aus ihm strahlt uns die Liebe des Vaters entgegen. Er läßt uns hineinschauen ins Herz und in die Gedanken des Vaters. Er sagte es uns, daß es "unser" Vater ist. Ihm hat der Vater alles übergeben. Er konnte sagen: "Ich und der Vater sind eins." "Wer mich sieht, der sieht den Vater."
  Friede-Fürst
Er ist ein Fürst, der Frieden bringt.
Die Fürsten und Gewaltigen dieser Welt sind meist nicht Friedensbringer, sondern Friedensstörer. Die Macht- und Länder- oder Geldgier stiftet immer neue Kriege. So wird durch die Machthaber die Erde zum blutgetränkten Schlachtfeld. Die Seufzer über Bedrückung und Gewalttat hören nicht auf. Der Neugeborene ist ein Fürst des Friedens. Sein Friedensreich soll noch einmal groß und weltumfassend werden. Dies geschieht, wenn er wiederkommt mit großer Kraft und Herrlichkeit. Nun tritt er die Königsherrschaft auf Erden an. Dann haben die Kriege ein Ende. Denn die Unruhestifter und Gewalttätigen, die Räuber und Ungerechten, alle Feinde Gottes und seines Gesalbten werden weggeräumt.
 
"Ein Gerechter herrscht nun unter den Menschen. Er herrscht in der Furcht Gottes (vgl. Jesaja 11:3) und ist erquickend wie das Licht des Morgens, wenn die Sonne aufgeht, am Morgen ohne Wolken, da vom (erwärmenden) Glanz das Gras aus der Erde wächst" (2. Sam. 23:3.+4). Nun wird die Erde zu einem Garten Gottes. - Der Friede ruht auf der Gerechtigkeit. Aus der Sünde entspringen Streit und Krieg. Jetzt begründet der Friedefürst seine Herrschaft in den Herzen derer, die sich ihm öffnen und ergeben. Der Friede der Gotteskinder ruht auf Gericht und Gerechtigkeit. Der faule Friede des alten Menschen muß zerstört und das alte Wesen nach allen Seiten gerichtet werden. An Stelle der Ungerechtigkeit, von der wir beherrscht sind - denn "die Sünde ist das Unrecht" (1.Joh. 3:4) - muss die Gerechtigkeit treten, die Gott uns am Kreuz seines Sohnes bereitet. Wenn wir dann gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit
Gottes Lamm Johannes 1:29, 36
Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!
... ...
Messias (Gesalbter) Johannes 1:41
Wir haben den Messias gefunden, das heißt übersetzt: der Gesalbte.
Christus,
Gottes Sohn
Matthäus 16:16
Er fragte sie: Wer sagt denn ihr, daß ich sei? Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
König Israels, Gottes Sohn Johannes 1:49
Du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel!
der Weg, die Wahrheit,
das Leben, die Auferstehung
Johannes 14:6-7
6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
7 Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

Johannes 11:25
Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.
Licht der Welt,
Licht des Lebens
Johannes 9:5
Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt.

Johannes 8:12

Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Brot des Lebens, lebendige Brot Johannes 6:35 + 48
Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

Johannes 6:51
Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot ißt, der wird leben in Ewigkeit. Und dieses Brot ist mein Fleisch, das ich geben werde für das Leben der Welt.
der wahre Weinstock Johannes 15:1-8
Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater der Weingärtner. Eine jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, wird er wegnehmen; und eine jede, die Frucht bringt, wird er reinigen, daß sie mehr Frucht bringe. Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe keine Frucht bringen kann aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt. bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie müssen brennen. Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren. Darin wird mein Vater verherrlicht, daß ihr viel Frucht bringt und werdet meine Jünger.
die Tür, der gute Hirte Johannes 10:7+9
Da sprach Jesus wieder: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die Tür zu den Schafen … Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

Johannes 10:11
Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte läßt sein Leben für die Schafe.
Anfänger ihres Heils Hebräer 2:9-13
Den aber, der »eine kleine Zeit niedriger gewesen ist als die Engel«, Jesus, sehen wir durch das Leiden des Todes »gekrönt mit Preis und Ehre«; denn durch Gottes Gnade sollte er für alle den Tod schmecken. Denn es ziemte sich für den, um dessentwillen alle Dinge sind und durch den alle Dinge sind, dass er den, der viele Söhne zur Herrlichkeit geführt hat, den Anfänger ihres Heils, durch Leiden vollendete. Denn weil sie alle von einem kommen, beide, der heiligt und die geheiligt werden, darum schämt er sich auch nicht, sie Brüder zu nennen, und spricht (Psalm 22,23): »Ich will deinen Namen verkündigen meinen Brüdern und mitten in der Gemeinde dir lobsingen.« Und wiederum (Jesaja 8,17): »Ich will mein Vertrauen auf ihn setzen«; und wiederum (Jesaja 8,18): »Siehe, hier bin ich und die Kinder, die mir Gott gegeben hat.«
Anfänger und Vollender des Glaubens Hebräer 12:1-2
Weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns ständig umstrickt, und lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.
großer Hirte der Schafe Hebräer 13:20-21
Der Gott des Friedens aber, der den großen Hirten der Schafe, unsern Herrn Jesus, von den Toten heraufgeführt hat durch das Blut des ewigen Bundes, der mache euch tüchtig in allem Guten, zu tun seinen Willen, und schaffe in uns, was ihm gefällt, durch Jesus Christus, welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Hirte und Bischof eurer Seelen 1. Petrus 2:21-25
Denn dazu seid ihr berufen, da auch Christus gelitten hat für euch und euch ein Vorbild hinterlassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen Fußtapfen; er, der keine Sünde getan hat und in dessen Mund sich kein Betrug fand; der nicht widerschmähte, als er geschmäht wurde, nicht drohte, als er litt, er stellte es aber dem anheim, der gerecht richtet; der unsre Sünde selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr heil geworden. Denn ihr wart wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.
geistlicher Felsen, der Fels 1. Korinther 10:1-4
Ich will euch aber, liebe Brüder, nicht in Unwissenheit darüber lassen, dass unsre Väter alle unter der Wolke gewesen und alle durchs Meer gegangen sind; und alle sind auf Mose getauft worden durch die Wolke und durch das Meer und haben alle dieselbe geistliche Speise gegessen und haben alle denselben geistlichen Trank getrunken; sie tranken nämlich von dem geistlichen Felsen, der ihnen folgte; der Fels aber war Christus.
lebendiger Stein, kostbarer Eckstein 1. Petrus 2:4-10
Zu ihm kommt als zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen ist, aber bei Gott auserwählt und kostbar. Und auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. Darum steht in der Schrift (Jesaja 28,16): »Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zuschanden werden.« Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, daß ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht; die ihr einst »nicht ein Volk« wart, nun aber »Gottes Volk« seid, und einst nicht in Gnaden wart, nun aber in Gnaden seid (Hosea 2,25).

Epheser 2:18-22

Denn durch ihn haben wir alle beide in einem Geist den Zugang zum Vater. So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist, auf welchem der ganze Bau ineinandergefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn. Durch ihn werdet auch ihr miterbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.
Bräutigam Lukas 5:34 - 35
Jesus sprach aber zu ihnen: Ihr könnt die Hochzeitsgäste nicht fasten lassen, solange der Bräutigam bei ihnen ist. Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam von ihnen genommen wird; dann werden sie fasten, in jenen Tagen.

Johannes 3:29
Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dabeisteht und ihm zuhört, freut sich sehr über die Stimme des Bräutigams. Diese meine Freude ist nun erfüllt.
Menschensohn Matthäus 25:31
Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit, und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit, und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!
großer Hohenpriester Hebräer 4:14-16
Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis. Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde. Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben.
Erzhirte 1. Petrus 5:2-7
Weidet die Herde Gottes, die euch anbefohlen ist; achtet auf sie, nicht gezwungen, sondern freiwillig, wie es Gott gefällt; nicht um schändlichen Gewinns willen, sondern von Herzensgrund; nicht als Herren über die Gemeinde, sondern als Vorbilder der Herde. So werdet ihr, wenn erscheinen wird der Erzhirte, die unvergängliche Krone der Herrlichkeit empfangen. So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit. Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.
Herr der Herrlichkeit 1. Korinther 2:7-9
Sondern wir reden von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist, die Gott vorherbestimmt hat vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit, die keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt. Sondern es ist gekommen, wie geschrieben steht (Jesaja 64,3): »Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.«
der Selige, allein Gewaltige, König aller Könige, Herr aller Herren Timotheus 6:12-16
Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen. Ich gebiete dir vor Gott, der alle Dinge lebendig macht, und vor Christus Jesus, der unter Pontius Pilatus bezeugt hat das gute Bekenntnis, daß du das Gebot unbefleckt, untadelig haltest bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus, welche uns zeigen wird zu seiner Zeit der Selige und allein Gewaltige, der König aller Könige und Herr aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht! Amen.

Offenbarung 19:16
... und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren.
Treu und Wahrhaftig, Wort Gottes Offenbarung 19:11-13
Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst. Und er war angetan mit einem Gewand, das mit Blut getränkt war, und sein Name ist: Das Wort Gottes.
Haupt aller Mächte und Gewalten Kolosser 2:9-14
Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, und an dieser Fülle habt ihr teil in ihm, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist. Mit ihm seid ihr begraben worden durch die Taufe; mit ihm seid ihr auch auferstanden durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten. Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet.
der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten, Herr über die Könige auf Erden Offenbarung 1:4-7
Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind, und von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten und Herr über die Könige auf Erden! Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut und uns zu Königen und Priestern gemacht hat vor Gott, seinem Vater, ihm sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde. Ja, Amen.
der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel Davids Offenbarung 5:5-7
Siehe, es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und seine sieben Siegel. Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Gestalten und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande. Und es kam und nahm das Buch aus der rechten Hand dessen, der auf dem Thron saß. Und als es das Buch nahm, da fielen die vier Gestalten und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und ein jeder hatte eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen, und sie sangen ein neues Lied: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen und hast sie unserm Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.
das A und das O, der Allmächtige Offenbarung 1:8
Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende, die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern Offenbarung 22:12-17
Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind. Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende. Selig sind, die ihre Kleider waschen, dass sie teilhaben an dem Baum des Lebens und zu den Toren hineingehen in die Stadt. Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun. Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern. Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.

 

 
Beispiele für Namen, die Gott verherrlichen:
 
CHRISTUS
Christus = Gesalbter.
Vor der Zeit von Jesus wurde der Ausdruck Gesalbter auch schon auf andere angewandt, beispielsweise auf Moses, Aaron und David (3. Mose 4: 3; 8: 12; 2. Samuel 22: 51, Hebräer 11: 24-26). Jedoch wurde Jesus von Jehova Gott in eine hervorragende Stellung eingesetzt oder gesalbt.
 

Ewig-Vater ist der dritte Doppelname. In diesem Wunderkind hat sich der Vater offenbart. In Jesus ist Gott der Vater uns faßbar geworden. Aus ihm strahlt uns die Liebe des Vaters entgegen. Er läßt uns hineinschauen ins Herz und in die Gedanken des Vaters. Er sagte es uns, daß es "unser" Vater ist. Ihm hat der Vater alles übergeben. Er konnte sagen: "Ich und der Vater sind eins." "Wer mich sieht, der sieht den Vater." Darum beseelt ihn die väterliche Liebe. Er meint es mit den Seinen von Herzen gut. Wie ein Vater waltete er im Kreis der Apostel. Wir hören aus seinem Mund die Anrede "Mein Sohn" (Matth. 9, 2), "Meine Tochter" (Luk. 8, 48). Die leiblichen Väter haben wir als unsere Erzieher nur eine Zeit lang (Hebr. 12, 9.10). "Vater und Mutter verlassen mich, aber der Herr nimmt mich auf" (Ps. 27, 10). Der Heiland bleibt uns. Seine liebende Fürsorge und freundlich ernste Zucht wird nie unterbrochen. "Er ist gestern und heute und derselbe in alle Ewigkeit" (Hebr. 13, 8).

Friedefürst: Er ist ein Fürst, der Frieden bringt. Die Fürsten und Gewaltigen dieser Welt sind meist nicht Friedensbringer, sondern Friedensstörer. Die Macht- und Länder- oder Geldgier stiftet immer neue Kriege. So wird durch die Machthaber die Erde zum blutgetränkten Schlachtfeld. Die Seufzer über Bedrückung und Gewalttat hören nicht auf. Der Neugeborene ist ein Fürst des Friedens. Sein Friedensreich soll noch einmal groß und weltumfassend werden. Dies geschieht, wenn er wiederkommt mit großer Kraft und Herrlichkeit. Nun tritt er die Königsherrschaft auf Erden an. Dann haben die Kriege ein Ende. Denn die Unruhestifter und Gewalttätigen, die Räuber und Ungerechten, alle Feinde Gottes und seines Gesalbten werden weggeräumt. "Ein Gerechter herrscht nun unter den Menschen. Er herrscht in der Furcht Gottes (vgl. Jesaja 11, 3) und ist erquickend wie das Licht des Morgens, wenn die Sonne aufgeht, am Morgen ohne Wolken, da vom (erwärmenden) Glanz das Gras ans der Erde wächst" (2. Sam. 23, 3. 4). Nun wird die Erde zu einem Garten Gottes. - Der Friede ruht auf der Gerechtigkeit. Aus der Sünde entspringen Streit und Krieg. Jetzt begründet der Friedefürst seine Herrschaft in den Herzen derer, die sich ihm öffnen und ergeben. Der Friede der Gotteskinder ruht auf Gericht und Gerechtigkeit. Der faule Friede des alten Menschen muß zerstört und das alte Wesen nach allen Seiten gerichtet werden. An Stelle der Ungerechtigkeit, von der wir beherrscht sind - denn "die Sünde ist das Unrecht" (1.Joh. 3, 4) - muß die Gerechtigkeit treten, die Gott uns am Kreuz seines Sohnes bereitet. Wenn wir dann gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott.

 
JESUS ist die personifizierte Verherrlichung Gottes.
 
Offenbarung 3:12
Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen, und ich will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen.
 
EWIG-VATER
 
Bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass zwar fast alle Bibelübersetzungen in Jes. 9,5 mit “Ewig-Vater” übersetzt haben, aber es gibt auch Ausnahmen:
 
Den Juden sollte man zugestehen, dass sie ihre Sprache noch immer am besten beherrschen. So übersetzt Naftali Herz Tur-Sinai die Stelle mit “Beute-Vater”, was schon einen ganz anderen Sinn ergibt. Ein Anderer des Hebräischen kundig sagte mir, es gebe mehrere Übersetzungsmöglichkeiten und eine davon wäre in der Tat “Ewig-Vater”. Die wahrscheinlichste Übersetzung würde jedoch lauten: “Vater des Sieges Gewinns” oder “Vater der Beute”, so dass wir zu dem “Beute-Vater” zurückkehren.
 
Wie verhält es sich aber im Kontext der Bibel mit dem “Beute-Vater”? Welche Beute soll Jesus gemacht haben?
 
Doch auch hier werden wir schnell fündig:
Wie allgemein bekannt ist, wurden mit Jesus noch viele andere Glaubenszeugen auferweckt, von denen er einige als “Erstlinge” mit in den Himmel genommen hat. Dies wird in der Bibel in Ps. 68,18(19) vorhergesagt und in Eph. 4,8 bestätigt:
 
Epheser 4:8
8 Darum heißt es: "Er ist aufgefahren in die Höhe und hat das Gefängnis gefangengeführt und hat den Menschen Gaben gegeben."
Psalm 68:18
18 Du bist in die Höhe gefahren und hast das Gefängnis gefangen; du hast Gaben empfangen für die Menschen, auch die Abtrünnigen, auf daß Gott der HERR daselbst wohne.
 
Jesaja 53:12
Darum werde ich ihm die Großen zuteil geben, {Eig. Anteil geben an den Großen} und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, daß er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und den Übertretern {O. den (die) Abtrünnigen} beigezählt worden ist; {O. sich beizählen ließ} er aber {O. jedoch, hingegen} hat die Sünde vieler getragen und für die Übertreter {O. den (die) Abtrünnigen} Fürbitte getan.

12 Darum will ich ihm große Menge zur Beute geben, und er soll die Starken zum Raube haben, darum daß er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleich gerechnet ist und er vieler Sünde getragen hat und für die Übeltäter gebeten.
 
Sacaharja 13:8-9
8 Und soll geschehen im ganzen Lande, spricht der HERR, daß zwei Teile darin sollen ausgerottet werden und untergehen, und der dritte Teil soll darin übrigbleiben.
9 Und ich will den dritten Teil durchs Feuer führen und läutern, wie man Silber läutert, und prüfen, wie man Gold prüft. Die werden dann meinen Namen anrufen, und ich will sie erhören. Ich will sagen: Es ist mein Volk; und sie werden sagen HERR, mein Gott!
 
Die Beute Jesu sind also die Menschen, die er dem Tod und seinem Feind Satan durch sein Erlösungsopfer entrissen hat. Wie wunderbar passt dies doch in das biblische Geschehen hinein.
 
Johannes 17:24
24 Vater, ich will, daß, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, daß sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe denn die Welt gegründet ward.
 
Copyright © 2013 Fluse Impressum