Iris
Flusenkram
Iris
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben
... Name: Araunas
... Name: Beelzebub
... Name: Bildad
... Name: Demetrius
... Name: Dorkas
... Name: Johanna Chuzas 
... Name: Junia
... Name: Kleopas
... Name: der längste Name
... Name: Nimrod  
... Name: Sara
... Name: Sem
... Name: Tamar

 

Letzte Aktualisierung: 22.12.2013 21:29

 

 


NAME: EILEBEUTE-RAUBEBALD (hebr.: Maher-Schalal-Hasch-Baz)
 
Den längsten Namen, der in der Bibel steht, hatte ein Sohn des Propheten Jesaja. Er hieß Eilebeute-Raubebald.
 
Jesaja 8, 1:
Eilebeute-Raubebald

1 Der Herr sagte zu mir: »Nimm dir eine große Tafel und schreib darauf in deutlich lesbarer Schrift: Eilebeute-Raubebald.«
2 Ich zeigte die Tafel zwei zuverlässigen Zeugen, dem Priester Urija und Secharja, dem Sohn von Jeberechja.
3 Als ich dann mit meiner Frau, der Prophetin, schlief, wurde sie schwanger und brachte einen Sohn zur Welt. Da befahl mir der Herr: »Nenne ihn Eilebeute-Raubebald!
 
[Namen wurden im Altertum wegen ihrer Bedeutung gewählt; vgl. Gen 29,31-30,24. Für die Propheten konnten darum die Namen ihrer Kinder zum Bestandteil ihrer Botschaft werden; vgl. 7,3 und Hos 1,3-9.]
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum