Irisblumen
Jesus_vor_dem_Grab
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben 

... Jashua ist auferstanden - wann?
... Johannes hat es eilig
... Name: Kleopas

 

Letzte Aktualisierung: 12.05.2015 22:56

 

 


JASHUA IST AUFERSTANDEN - WANN?
 
Fakt ist: Als der erste Tag der Woche gerade anbrach, also nach unserer Zeitbestimmung am Sabbatabend, nachdem die Sonne untergegangen war, kamen Maria von Magdala und die andere Maria zum Grab.
 
Matthäus 28:1
Als aber der Sabbat vorüber war und der erste Tag der Woche anbrach, kamen Maria von Magdala und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen.
 
... aber im Grab war er nicht mehr!!!
 
Grab_ist_leer
 
Lukas 24:1-3
1 Aber am ersten Tag der Woche sehr früh kamen sie zum Grab und trugen bei sich die wohlriechenden Öle, die sie bereitet hatten.
2 Sie fanden aber den Stein weggewälzt von dem Grab
3 und gingen hinein und fanden den Leib des Herrn Jesus nicht.
 
Den Frauen stellte sich nun die Frage: WO IST DER LEICHNAM IHRES HERRN???

Er könnte gestohlen worden sein. Oder - wie wir bereits wissen - er war auferstanden...
 
Lukas 24:4-8
4 Und als sie darüber bekümmert waren, siehe, da traten zu ihnen zwei Männer mit glänzenden Kleidern.
5 Sie aber erschraken und neigten ihr Angesicht zur Erde. Da sprachen die zu ihnen: Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten?
6 Er ist nicht hier, er ist auferstanden. Gedenkt daran, wie er euch gesagt hat, als er noch in Galiläa war:
7 Der Menschensohn muss überantwortet werden in die Hände der Sünder und gekreuzigt werden und am dritten Tage auferstehen.
8 Und sie gedachten an seine Worte.
 
Grab_ist_leer
 
Lukas 24:12-13
12 Petrus aber stand auf und lief zum Grab und bückte sich hinein und sah nur die Leinentücher und ging davon und wunderte sich über das, was geschehen war.
13 Und siehe, zwei von ihnen gingen an demselben Tage in ein Dorf, das war von Jerusalem etwa zwei Wegstunden entfernt; dessen Name ist Emmaus.
 
Leinentuecher
 
WAS WAR PASSIERT?
 
Jashua hatte seine Jünger noch zu seinen Lebzeiten nicht im Unklaren gelassen. Er hatte sie bereits wissen lassen, was ihm zustoßen würde:
 
Johannes 2, 19-21
19 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel ab und in drei Tagen will ich ihn aufrichten.
20 Da sprachen die Juden: Dieser Tempel ist in sechsundvierzig Jahren erbaut worden, und du willst ihn in drei Tagen aufrichten?
21 Er aber redete von dem Tempel seines Leibes.

Matthäus 12, 38-40
38 Da fingen einige von den Schriftgelehrten und Pharisäern an und sprachen zu ihm: Meister, wir möchten gern ein Zeichen von dir sehen.
39 Und er antwortete und sprach zu ihnen: Ein böses und abtrünniges Geschlecht fordert ein Zeichen, aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden, es sei denn das Zeichen des Propheten Jona.
40 Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein.

Matthäus 27:63
63 und sprachen: Herr, wir haben daran gedacht, dass dieser Verführer sprach, als er noch lebte: Ich will nach drei Tagen auferstehen.
 
WANN HABEN DIE JÜNGER FESTGESTELLT, DASS DAS GRAB LEER WAR?
 
Johannes 20:1
1 Am ersten Tag der Woche kommt Maria von Magdala früh, als es noch finster war, zum Grab und sieht, dass der Stein vom Grab weg war.
2 Da läuft sie und kommt zu Simon Petrus und zu dem andern Jünger, den Jesus lieb hatte, und spricht zu ihnen: Sie haben den Herrn weggenommen aus dem Grab, und wir wissen nicht, wo sie ihn hingelegt haben.

Markus 16:1-2

1 Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria von Magdala und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben.
2 Und sie kamen zum Grab am ersten Tag der Woche, sehr früh, als die Sonne aufging.
 
PfeilAm 1. Tag der Woche war das Grab leer.
 

Das_Grab_ist_leer

Das_Grab_ist_leer

Das_Grab_ist_leer

leeres_Grab
Dale R. Molnar

 
WANN FAND DIE KREUZIGUNG STATT?
 
Markus 15:42-45
42 Und als es schon Abend wurde und weil Rüsttag war, das ist der Tag vor dem Sabbat,
43 kam Josef von Arimathäa, ein angesehener Ratsherr, der auch auf das Reich Gottes wartete, der wagte es und ging hinein zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu.
44 Pilatus aber wunderte sich, dass er schon tot sei, und rief den Hauptmann und fragte ihn, ob er schon lange gestorben sei.
45 Und als er's erkundet hatte von dem Hauptmann, gab er Josef den Leichnam.
 
In der Woche vor Jashuas Tod feierten die Juden auch einen Jahres-Sabbat, nämlich das Fest der ungesäuerten Brote.
 
3. Mose 16:29-31
29 Auch soll euch dies eine ewige Ordnung sein: Am zehnten Tage des siebenten Monats sollt ihr fasten und keine Arbeit tun, weder ein Einheimischer noch ein Fremdling unter euch.
30 Denn an diesem Tage geschieht eure Entsühnung, dass ihr gereinigt werdet; von allen euren Sünden werdet ihr gereinigt vor dem HERRN.
31 Darum soll es euch ein hochheiliger Sabbat sein und ihr sollt fasten. Eine ewige Ordnung sei das.

3. Mose 23:27-32
27 Am zehnten Tage in diesem siebenten Monat ist der Versöhnungstag. Da sollt ihr eine heilige Versammlung halten und fasten und dem HERRN Feueropfer darbringen
28 und sollt keine Arbeit tun an diesem Tage, denn es ist der Versöhnungstag, dass ihr entsühnt werdet vor dem HERRN, eurem Gott.
29 Denn wer nicht fastet an diesem Tage, der wird aus seinem Volk ausgerottet werden.
30 Und wer an diesem Tage irgendeine Arbeit tut, den will ich vertilgen aus seinem Volk.
31 Darum sollt ihr keine Arbeit tun. Das soll eine ewige Ordnung sein bei euren Nachkommen, überall, wo ihr wohnt.
32 Ein feierlicher Sabbat soll er euch sein und ihr sollt fasten. Am neunten Tage des Monats, am Abend, sollt ihr diesen Ruhetag halten, vom Abend an bis wieder zum Abend.
 
Das bestätigt uns Johannes in 19:31, wo er von einem hohen Festtag sprach. Man hat nun recherchiert, dass im Jahr 31 n.Ch. dieser Rüsttag auf einen Mittwoch fiel. Und dies war das Passafest, der Tag an dem Jashua als Passalamm Gottes sein Leben für uns am Kreuz ließ. Ist das nicht sehr passend: Das Blut des Passalammes befreite die Juden seinerzeit aus der Knechtschaft der Ägypter – und das Blut des Passalammes Gottes, Jeschua, befreite am gleichen Tag die Menschheit aus der Knechtschaft der Sünde und des Todes!
 
Johannes 19:31
31 Weil es aber Rüsttag war und die Leichname nicht am Kreuz bleiben sollten den Sabbat über - denn dieser Sabbat war ein hoher Festtag -, baten die Juden Pilatus, dass ihnen die Beine gebrochen und sie abgenommen würden.
 
Besonders die Aussage in Luk.23:53-54, wo es heißt, dass die Grablegung in Eile noch vor dem Anbruch des Sabbats stattfand, hat wohl viele dazu verleitet, daraus zu schließen, dass die Kreuzigung am Freitag stattgefunden habe. Doch gemeint war der Jahres-Sabbat, der am Mittwochabend begann und am Donnerstagabend endete.
 
Lukas 23:53-54
53 und nahm ihn ab, wickelte ihn in ein Leinentuch und legte ihn in ein Felsengrab, in dem noch nie jemand gelegen hatte.
54 Und es war Rüsttag und der Sabbat brach an.
 
Dienstag PfeilJashua hält mit seinen Jüngern das Passa-Mahl, sie gehen auf den Ölberg, Judas verrät ihn und Jashua wird gefangen genommen.
  Lukas 22:15
15 Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dies Passalamm mit euch zu essen, ehe ich leide.
  Markus 14:16-18
16 Und die Jünger gingen hin und kamen in die Stadt und fanden's, wie er ihnen gesagt hatte, und bereiteten das Passalamm.
17 Und am Abend kam er mit den Zwölfen.
18 Und als sie bei Tisch waren und aßen, sprach Jesus: Wahrlich, ich sage euch: Einer unter euch, der mit mir isst, wird mich verraten.
  Markus 14:26, 43-46
26 Und als sie den Lobgesang gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg.
43 Und alsbald, während er noch redete, kam herzu Judas, einer von den Zwölfen, und mit ihm eine Schar mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Schriftgelehrten und Ältesten.
44 Und der Verräter hatte ihnen ein Zeichen genannt und gesagt: Welchen ich küssen werde, der ist's; den ergreift und führt ihn sicher ab.
45 Und als er kam, trat er alsbald zu ihm und sprach: Rabbi!, und küsste ihn.
Mittwoch PfeilAm Mittwochvormittag,
in der 3. Stunde, wurde Jashua gekreuzigt;
in der 9. Stunde starb Jashua am Kreuz.
Gegen Ende dieses Passah-Tages nahm man ihn eilig vom Kreuz ab und legte ihn in ein Grab, damit er nicht am folgenden Jahres-Sabbat noch dort hing.
  Markus 15:25
25 Und es war die dritte Stunde, als sie ihn kreuzigten.
  Markus 15:34
34 Und zu der neunten Stunde rief Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt übersetzt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
  Markus 15:47
47 Aber Maria von Magdala und Maria, die Mutter des Joses, sahen, wo er hingelegt wurde.
  Lukas 23:53
53 und nahm ihn ab, wickelte ihn in ein Leinentuch und legte ihn in ein Felsengrab, in dem noch nie jemand gelegen hatte.
54 Und es war Rüsttag und der Sabbat brach an.
55 Es folgten aber die Frauen nach, die mit ihm gekommen waren aus Galiläa, und beschauten das Grab und wie sein Leib hineingelegt wurde.
  Johannes 19:41-42
41 Es war aber an der Stätte, wo er gekreuzigt wurde, ein Garten und im Garten ein neues Grab, in das noch nie jemand gelegt worden war.
42 Dahin legten sie Jesus wegen des Rüsttags der Juden, weil das Grab nahe war.
 
Markus 15:42
42 Und als es schon Abend wurde und weil Rüsttag war, das ist der Tag vor dem Sabbat,
Donnerstag PfeilPassah-Sabbat (10. Tag des 7. Monats)
  3. Mose 16:29-31
29 Auch soll euch dies eine ewige Ordnung sein: Am zehnten Tage des siebenten Monats sollt ihr fasten und keine Arbeit tun, weder ein Einheimischer noch ein Fremdling unter euch.
30 Denn an diesem Tage geschieht eure Entsühnung, dass ihr gereinigt werdet; von allen euren Sünden werdet ihr gereinigt vor dem HERRN.
31 Darum soll es euch ein hochheiliger Sabbat sein und ihr sollt fasten. Eine ewige Ordnung sei das.

3. Mose 23:27-32
27 Am zehnten Tage in diesem siebenten Monat ist der Versöhnungstag. Da sollt ihr eine heilige Versammlung halten und fasten und dem HERRN Feueropfer darbringen
28 und sollt keine Arbeit tun an diesem Tage, denn es ist der Versöhnungstag, dass ihr entsühnt werdet vor dem HERRN, eurem Gott.
29 Denn wer nicht fastet an diesem Tage, der wird aus seinem Volk ausgerottet werden.
30 Und wer an diesem Tage irgendeine Arbeit tut, den will ich vertilgen aus seinem Volk.
31 Darum sollt ihr keine Arbeit tun. Das soll eine ewige Ordnung sein bei euren Nachkommen, überall, wo ihr wohnt.
32 Ein feierlicher Sabbat soll er euch sein und ihr sollt fasten. Am neunten Tage des Monats, am Abend, sollt ihr diesen Ruhetag halten, vom Abend an bis wieder zum Abend.
Freitag PfeilDie Frauen kaufen Öle, um Jashuas Leichnam einzubalsamieren.
Diese Öle bereiten sie vor dem wöchentlichen Samstag-Sabbat zu.
  Markus 16:1
1 Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria von Magdala und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben.
  Lukas 23:56
56 Sie kehrten aber um und bereiteten wohlriechende Öle und Salben. Und den Sabbat über ruhten sie nach dem Gesetz.
Sabbat Pfeilwöchentlicher Sabbat, Ruhetag
  Jashua verläßt zur 9. Stunde sein Grab.
Sonntag PfeilJashua war bereits auferstanden, als die Frauen zum Grab kamen.
  Lukas 24:1-3
1 Aber am ersten Tag der Woche sehr früh kamen sie zum Grab und trugen bei sich die wohlriechenden Öle, die sie bereitet hatten.
2 Sie fanden aber den Stein weggewälzt von dem Grab
3 und gingen hinein und fanden den Leib des Herrn Jesus nicht.
   
??? WANN IST JASHUA DENN NUN AUFERSTANDEN?
 
Er selbst sprach von DREI TAGEN und DREI NÄCHTEN.
Rechnen wir also mal nach:

MIT...... 9. Stunde - Mittwoch spätnachmittags in der 9. Stunde verstarb er.
..........+72  Stunden (3 x 24 h)
SAB......9. Stunde = 72 Stunden vorbei


Die 72 Stunden wären somit noch vor Sonnenuntergang am Sabbat erfüllt.
Somit ist Jashua noch aus dem Sabbat heraus auferstanden.

Was für ein Zeichen für uns! AM VERSÖHNUNGSTAG ist er auferstanden!
 
Copyright © 2014 Fluse Impressum