Logo_FlusenkramTOPLogo_Flusenkram
Home Flusenkram Wer zuerst kommt, mahlt zuerst Lesen und lesen lassen Links Fotoalben
Toskana 2017
 
SONNTAG, 28.05.17
Ich schaffe es tatsächlich, ziemlich früh aufzustehen, und ich mache mich auf den Weg nach Bomarzo. Sind ja über 250 km gen Süden.

Den Weg bin ich schon mehrfach gefahren. Von der Autobahn aus ist es nicht mehr weit. Ich lasse den Parco dei Mostri rechts liegen (der wird von vielen Bussen und Unmengen Touristen angefahren...), durchquere den winzigen Ort und befinde mich schon wieder außerhalb. Dort geht ein Wegweiser zum "Campo Sportivo" nach links ab auf einen Schotterweg, da fahre ich lang. Bis zum Sportplatz. Dort parke ich. Es sind einige Autos dort. Sportveranstaltung gibt es keine... vielleicht haben die ja den gleichen Plan wie ich... ist inzwischen vielleicht doch bekannter dieser Geheimtip, als noch vor ein oder zwei Jahren.

Dort am Rande des Sportareals steht dann nachfolgendes Gebäude, an dem man rechts vorbeigeht.
Ich habe den Film, den Marion mir vergangenes Jahr aus Youtube geschickt hat, mehrfach genau angesehen: "In weniger als 30 min zur Pyramide". DIESMAL WERDE ICH ES FINDEN!!!
. ..
Bomarzo Zistrose
. ..
Zistrose
Zistrose
. .
Zistrose Ginster
. .
Bomarzo
Man läuft also den Weg ein ganzes Stück leicht bergab. Dann kommt man an diese Weggabelung. Ich hatte gelesen, dass man dort rechts gehen muss. Das ist aber nicht unbedingt erforderlich, man kann auch gleich links abbiegen. Rechts geht es zu dem Felsplateau, von dem ich hier später noch Fotos zeige.
. .
Bomarzo
Man folgt also dem Weg, bis er ein kurzes Stück leicht bergan führt, wirklich nur ein paar Meter. Dort hält man sich auf dem rechten Weg. Der führt dann so weiter, wie hier oben zu sehen. Links eine Trockenmauer, oben drauf Zaunpfosten mit geschnitzten Tieren.
. .
Schnitzerei
. .
Schnitzerei
. .
Nach einem weiteren Stück Weg ist die rechte Seite mit einem Maschenzaun abgegrenzt. Der war da wohl früher nicht, und man konnte ein paar Schritte vortreten an den Abgrund, und die phantastische Aussicht über das Tal genießen. Natürlich zwänge ich mich an dem Maschendraht vorbei und genieße die Aussicht :-) Rechts im Bild der Turm - in diese Richtung bin ich anschließend auch noch gegangen, aber auf den Turm zu steigen hatte ich keine Lust mehr.
Tal
. .
Tal Zistrosen
. .
Tal
. .
Zistrose An der kleinen Lichtung einfach vorbeigehen. Es ist noch ein Stück Weg bis zur Abbiegung.
. .
Bomarzo
. .
Und da ist nun die Abbiegung. Dort an dem Steinmännchen muss man einbiegen, rechts weg. Zum Pferdegrab.
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Das ist der Weg rechts weg.
Bomarzo
. .
Und das ist das Pferdegrab. Man weiß nicht, wessen Pferd das war, und warum das ausgerechnet dort begraben ist. Die Inschrift scheint folgendermaßen zu lauten: Musetto / Gigio / Resterai sempre nel nostri cuori
Was wohl soviel heißt, wie: Musetto / Gigio / Bleib' für immer in unseren Herzen
War wohl 'n liebes Pferd...
Bomarzo
. .
Am Grab vorbei, weiter schreiten... immer geradeaus.
. .
Bomarzo
. .
Auf der Rückseite dieses Felsengebildes ist eine Behausung in den Fels gehauen... rechts den Pfad noch ein paar Meter weiter runter, und man steht davor...
Bomarzo
. .
Bomarzo
Etwas unwegsam, das Gelände... ich halte mich mit Händen und Füßen überall fest, ich will ja nicht ausrutschen. Und das könnte schnell passieren.
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
Natürlich gehe ich auch in die Kammern rein.
Möglich, dass es sowas wie Grabkammern waren.
Aber vielleicht wohnte da auch jemand? Wäre ja keine ungeschickte Behausung gewesen.

Innen gibt es eine Ausbuchtung. Sieht schon eher wie ein Grab aus...
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
. ..
Bomarzo
. .
Von der Höhlenwohnung aus klettere ich weiter nach unten, immer dem steilen, felsigen Pfad nach, der dann nach links weggeht.
Und schon stehe ich vor einem großen Felsen. Auf der Rückseite. Hier sind auch etliche Leute unterwegs, sitzen im Schatten und betrachten den Felsklotz...
Bomarzo
. .
Und so sieht das aus der Nähe aus. Beeindruckend, wie ich finde... sieben oder acht Meter hoch ca.
Bomarzo
. .
Bomarzo
.
Bomarzo
. .
Bomarzo
. ..
Bomarzo
. .
Bomarzo Dieser Fels war bei Schäfern und Einheimischen noch bekannt, genauso wie die Sarkophage und sonstigen Trümmer, ein Stück weiter im Abhang, die ich vergangenes Jahr gefunden habe.

Freiwillige haben dann den Felsblock freigelegt, von Bewuchs, Gestrüpp, von Bäumen usw., so dass man ihn jetzt in voller Größe sehen kann. Wobei nicht bekannt ist, wozu er tatsächlich diente. Möglicherweise als Altar, denn es gibt Rinnen, wo möglicherweise Blut abfließen konnte; manche mutmaßen auch, dass diese Plattform als Beobachtungspunkt für Sternbilder verwendet wurde. Es gibt keine Aufzeichnungen darüber. Es scheint ein Überbleibsel von den Etruskern zu sein, die hier in der Gegend 700 - 500 v. Chr. bereits siedelten.

Dass auf der anderen Ortsseite später ein Park für alle möglichen alten Götzenstatuen gebaut wurde, ist dann sicher auch nicht von ungefähr. Es geht hier um Anbetung und Verehrung alter Götzen.
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
. ..
Bomarzo
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo Bomarzo
. .
Also von unten betrachtet sehen die Stufen sehr steil aus, und die Pyramide sehr hoch...
Egal. Ich hab mir das in den Kopf gesetzt, also mache ich mich an die Besteigung. Besonders schwindelfrei bin ich nicht...
Außerdem bin ich alleine unterwegs. Wenn ich ungeschickt stolpere und mir was breche, und niemand ist in der Nähe, wie soll ich da je wieder wegkommen???
Das ist WIRKLICH SEHR STEIL. Und nichts, wo man sich dran festhalten könnte. Geländer, Seil, oder sowas.
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Blick von oben runter.
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
Also hoch ging ja noch irgendwie. Runter habe ich mich dann aber rückwärts und auf allen Vieren runtergehangelt. Das war mir doch zu ungeheuerlich, da vorwärts runterzuschreiten.
. .
Bomarzo
. .
Blick von oben, die steilen Stufen runter.
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Auf dem Felsen wächst unbeirrt Steinbrech, oder ist es Maurpfeffer... was weiß denn ich...
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Ich spaziere dann den gleichen Weg, den ich gekommen bin, wieder in die umgekehrte Richtung, diesmal bergauf.
Ich hab den Führer der Gruppe noch gefragt, wohin die denn gehen, als sie weiter bergab laufen. Ob da noch was zu sehen sei? Das verneint er. Die machen einfach einen Rundweg. Das denke ich mir. Man kommt später, wenn man weiß, wie man laufen muss, sicher an den Sarkophag-Trümmern vorbei, und zum Schluss werden sie noch zum Wasserfall laufen. Da will ich ja auch hin. Weil ich meine, dass es da noch was zu gucken gibt.
Bomarzo
. .
Erstmal komme ich dann oben auf dem Felsplateau an, von wo aus ich später auch wieder zum Auto zurücklaufe.
Links am Bildrand geht es zu den Trümmern im Wald. Wo wir letztes Jahr schon waren. Ich will nochmal einen Blick auf den Anfang des Weges da hinunter werfen, so schön uralt in den Felsen gehauen...
Bomarzo
. .
Bomarzo
Bomarzo
. .
Bomarzo Santa Cecilia haben wir letztes Jahr schon erkundet, als wir auf der Suche nach der Pyramide waren. Einfach das Bild (links) oder den Link anklicken, dann kann man sich das nochmal ansehen. Wenn ich damals die Pyramide gefunden hätte, hätte ich Santa Cecilia vermutlich nie entdeckt, denn davon wußte ich gar nichts, und hätte auch nicht danach gesucht.

Die alten Etrusker haben den Felsen irgendwie bearbeitet. Ob das für die Fortbewegung war oder für Wasserführung... das weiß ja sowieso niemand. Aber spannend ist es schon...
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo Ich geh' da nochmal ein paar Schritte runter, weil mir die Bearbeitung des Felsens dort so gut gefällt...

Und dann bin ich ganz tapfer, und gehe auf der anderen Seite durch die Büsche, ich möchte zu diesem Turm. Also eigentlich nicht zu dem Turm, aber da scheint es auch noch irgendwas von den Etruskern zu geben, das möchte ich sehen. Egal, auch wenn ich dafür wieder tief ins Tal runter muss... Im Halbschatten des Waldes ist es eigentlich ganz erträglich.
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
ZUM TORRE DI CHIA
. .
Bomarzo  
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo Bomarzo
. .
Torre_di_Chia
. .
Bomarzo
. .
Zistrose
. .
Bomarzo Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo Bomarzo
. .
Bomarzo  
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo Bomarzo
. .
Bomarzo Bomarzo
. .
Bomarzo Bomarzo
. .
Bomarzo  
.
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo Bomarzo
. .
Bomarzo Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
 
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
. ..
Bomarzo Bomarzo
.
Bomarzo
.
Zistrose
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo
. .
Bomarzo Bomarzo
. .
Bomarzo
Zistrose
Bomarzo
Erdbeerbaum
. .
Und dann bin ich auch schon wieder zurück am Auto. Ziemlich erschöpft, die Kletterei ins Tal und wieder zurück bei diesen Temperaturen ist ein bißchen anstrengend... Am Auto trinke ich erstmal jede Menge, dann starte ich das Auto - und das Display am Armaturenbrett erklärt mir, ich solle den Ölstand checken! Hm. Kann ich ja machen... aber wenn ich kein Öl zum Nachkippen habe, nutzt mir das ja auch nichts. Ich dachte, ich hätte noch einen Liter in Reserve... den finde ich aber nicht. Also werde ich nach einer Tankstelle Ausschau halten müssen. Die sind aber sonntags nicht besetzt. Höchstens an der Autobahn... Ich will eigentlich über Sovana zurückfahren, und das Städtchen endlich mal in Augenschein nehmen. Darin scheitere ich aber, irgendwie fahre ich wohl an einer Abzweigung vorbei, jedenfalls verschwinden die Richtungsweiser. Das ist mir dann auch egal.
Bomarzo
.. .
Ich will auf die große Autobahn, die dann nach Florenz führt. Als ich die erreiche, nimmt die gar keine Mautgebühren... dafür ist die Straßenqualität auch nicht die allerbeste... und offenbar sind die Tankstellen an diesen kostenlosen Autobahnen auch nicht besetzt... doof, das... Nach geraumer Zeit gerate ich auch noch in einen Stau. Wegen Bauarbeiten oder so, weiß nicht. Schließlich bin ich doch ganz in der Nähe von Florenz, und da wird eine Tankstelle ausgewiesen, Hurrraaaaah! Ich fahre entsprechend den Wegweisern ab. Inzwischen ist es schon dunkel. Ich fotografiere den Zettel, der im Motorraum hängt, worauf notiert ist, wann das letzte Mal Ölwechsel gemacht wurde, und was für eine Öl-Sorte ich benötige, damit sause ich zu den Tankwarten, und die verkaufen mir sogleich zwei Liter. Einen auf Vorrat. Man weiß ja nie...

Ich fülle das Öl ein und will gerade die Haube schließen, da kommt ein freundlicher Italiener vorbei und fragt mich, ob alles in Ordnung sei. Ja, alles klar. Wo ich denn hinfahre, fragt er. Richtung Viareggio, sage ich. Was ich denn dort mache, will er wissen. Ferien, antworte ich. Er hakt nochmal nach, wo ich denn genau hinwolle? Ich bin schon leicht genervt. Nach V i a r e g g i o , sage ich ihm nochmal deutlich. Da sagt er zu mir, dass ich mich aktuell aber auf der Autobahn nach Bologna befände... Ich schaue verdattert... Er erklärt, dass die Abfahrt auf die Autobahn nach Viareggio kurz vor der Tankstelle gewesen sei. Tja. Ich war nur auf Tankstelle fokussiert, weil ich ja dringend Öl nachkippen wollte...

Dann kann ich aber direkt hinter der Tankstelle wieder abfahren und auf der anderen Seite wieder auffahren, und endlich bin ich dann - obwohl schon recht spät - endlich wieder im Piaggetta. Ein ereignisreicher Tag...
. .
 
. .
Fotobox
 
Pfeil weiter: MONTAG, 29.05.17
Letzte Aktualisierung: 12.08.2017 21:35
Copyright © 2016 Iris Däuble. Alle Rechte vorbehalten. Impressum