Logo_FlusenkramChorisieLogo_Flusenkram
Home Flusenkram Wer zuerst kommt, mahlt zuerst Lesen und lesen lassen Links Fotoalben
Toskana 2018
 
FREITAG, 11.10.19
map_191011_Tortoli_Cardedu_Murchessa
.
Ich schlafe sehr gut und morgens ist der Frühstückstisch lecker gedeckt. Und endlich kann ich auch Patrizia begrüßen.
Ich finde sie einfach ganz wunderbar und ich freue mich, wieder da zu sein :-)
Gegenüber des Bed & Breakfast ist eine Tankstelle, wo ich auch mein Auto waschen lassen könnte. Eigentlich sollte ich das hier tun - ich muss es ja am Sonntag sauber abliefern.
Und ich will auch noch die Domos de Janas von Cardedu am Monte Arista besuchen.
Ich entscheide mich als erstes für Cardedu.
Patrizia wohnt nicht weit davon entfernt - kennt die aber gar nicht. Also muss ich die für sie finden :-)
Nach dem Frühstück mache ich mich auf den Weg, mit dem Plan, anschließend nochmal hier vorbei zu kommen.

Cardedu am Monte Arista liegt vielleicht 20 km südlich an der Küste. Bis zu dem Ort, wo das sein soll, finde ich auch. Aber wieder ist nichts ausgeschildert. Ich fahre planlos alle Sträßchen ab. Vergeblich. Hier irgendwo MUSS es einen Weg dort hin geben! Ich fahre die seltsamsten Sträßchen in den Berg hinein, sogar ausgewaschene Waldwege mit Steinbrocken. Dank des erhöhten Fahrzeugbodens geht das ja.
Aber ich finde NICHTS!
Ich frage jemanden unterwegs. Derjenige schickt mich Richtung Küste zu einem Kreisverkehr, dort rechts abbiegen, dort sei das.
So fahre ich - und lande an einem Küstensträßchen, das ich ein ganzes Stück entlang fahre. NICHTS zu sehen!
Also wieder zurück zum Kreisverkehr. Bin ich vielleicht falsch abgebogen? Nö... es gibt nur das eine RECHTS...
Nochmal ein Stück zurück.
Dort steht ein Auto, ein Junge wartet darin auf jemanden. Den frage ich. Der versteht nicht, was ich will und holt seine Mutter aus einem Häuschen dort.
Ich frage wieder nach Cardedu. Sie schüttelt ratlos den Kopf. Irgendwann fragt sie, ob ich die Domos de Janas suche? Da wisse sie, wo die sind! Ich müsse am Kreisverkehr wieder rechts abbiegen und dann weiter bis zum Perdepera-Hotel. Verstehe ich erst nicht. Sie sagt, GENAU DORT sei das.
Also gut, fahre ich los. Am Hotel finde ich nichts. Ich biege in das Areal ein und frage am Empfang.
Die Dame dort erklärt mir, ich müsse wieder raus zur Straße, und GENAU GEGENÜBER von der Einfahrt, auf der anderen Seite der Straße, dort sei der Parkplatz, dort sei alles ausgeschildert.
Den Parkplatz hatte ich gar nicht gesehen. Das sieht auch eher aus wie die Einfahrt zu einem schmalen Waldweg.
Die Einfahrt öffnet sich dann aber zu einem Parkplatz unter Bäumen. Und da ist ein großes Schild, wo alles genau ausgeschildert ist. NA ALSO!
Aber ohne irgendwelche Hinweise würde man das NIEMALS finden!
. .
CARDEDU - MONTE ARISTA
.
Cardedu
PERPEDERA, die Hotelanlage...
. .
Cardedu
Der Parkplatz... rechts am Bildrand ist die Zufahrt, von der Straße aus.
.
Cardedu
.
Cardedu
Rechts am Rand der Parkplatz. Ich bin den Weg hochgestiegen, habe mich rechts gehalten bis zu dem Domos de Janas, und bin dann lins rum wieder zurück. Ganz bis rauf zur Nuraghe bin ich dann nicht, dazu hat die Zeit nicht mehr ausgereicht. Und heiß und anstrengend war's auch...
.
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu  
. .
JOHANNISBROTBAUM
. .
Cardedu_Johannisbrotbaum
. .
Cardedu_Johannisbrotbaum
. .
Cardedu_Johannisbrotbaum
. .
. .
Cardedu_Johannisbrotbaum
.
Cardedu_Johannisbrotbaum
.
Cardedu_Johannisbrotbaum
.
. .
 
.
Cardedu_Johannisbrotbaum
.
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu_Wolfsmilch
. .
Cardedu
. .
Cardedu
.
Cardedu_Spargel
.
Cardedu_Spargel
.
Cardedu_Spargel
. .
Cardedu_Wolfsmilch
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
. .
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
Richtung Norden, dort irgendwo ist Tortoli
.
Cardedu_Wolfsmilch
.
Cardedu
.
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
. .
Cardedu  
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu  
.
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
.
Cardedu
.
.
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
. .
Cardedu
Die Blütenrispen duften unwahrscheinlich schön...
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
Asparagus
. .
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
Mirtille
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
.
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
Auf dem Rückweg komme ich ja wieder am Meeresufer vorbei. Bisher habe ich meine Füßchen ja noch nicht ins Meer gesteckt - da sollte ich jetzt vielleicht die Gelegenheit nützen. So tue ich auch. Das Wasser ist sehr angenehm, und da liegen auch vereinzelt ein paar Menschen am Strand. Aber mir läuft die Zeit davon. Es ist inzwischen halb Fünf und ich muss abends im Norden sein. Für Tortoli bleibt auch keine Zeit mehr. Ich begebe mich also zügig auf die Straße zum Nord-Ende der Insel.
. .
Cardedu
. .
Cardedu
. .
FLORETTSEIDENBAUM - CHORISIE - SCHEIN-KAPOK
. .
Schon in Tortoli hatte ich solche Bäume gesehen, davon wollte ich unbedingt Fotos machen. Jetzt bin ich dahin aber nicht zurückgekehrt. Plötzlich sehe ich in einem Ort unterwegs am Straßenrand diesen Baum. Klar: Ich halte SOFORT an, um Fotos zu machen. Später zu Hause habe ich Nächte damit verbracht herauszufinden, was das für ein Baum ist. Irgendjemand meinte, eine Magnolie. Aber die Blüten sehen eher wie Lilien aus...

Chorisie

Florettseidenbaum
... Pflegehinweise ...
. .
Chorisie
. .
Chorisie
. .
Chorisie
. .
. .
Chorisie
. .
Chorisie
. .
Chorisie
. .
Chorisie
. .
Chorisie
. .
Chorisie
. .
Chorisie
. .
Chorisie
. .
Chorisie
. .
Chorisie
. .
Chorisie
. .
Ich fahre jetzt zügig auf die Schnellstraße über Noro in den Norden. Allerdings hätte ich vielleicht doch lieber an der Küste bleiben sollen, bis Siniscola... die Straße nach Nuoro zieht sich endlos durch Gebirge. Es wird später und später...
. .
map
. .
B & B LA MURICHESSA
.
Schließlich bin ich ganz in der Nähe. Unterwegs habe ich das Bed & Breakfast La Marichessa angerufen. Annalisa sagt, sie habe zwar kein Zimmer mehr frei, aber für zwei Nächte könne ich im Bungalow wohnen. Aha. Inzwischen ist es dunkel und ich verliere die Orientierung. Ich rufe Annalisa mehrfach an - inzwischen glaubt die schon an einen Scherz, da ich das Haus einfach nicht finde. Am Ende sagt sie, ich solle dort an der Straße stehen bleiben, sie würde mich abholen. DANN erst sehe ich das Schild, das dort die Abzweigung anzeigt - es ist nur aus einer Richtung zu erkennen, und da es aus dunklem Holz ist, ist es selbst da kaum auszumachen, wenn man nicht weiß, wonach man Ausschau hält.... Annalisa kommt mir dann aber entgegen und ich fahre hinter ihr her. Ein kleines Sträßchen und es schlängelt sich in vielen Kürvchen durch die Hügel.
Dann biegt sie in eine Einfahrt nach links ab. Es schlängelt sich noch ein Stück, dann führt das Sträßchen bergauf zu einem Landhaus. Sie parkt. Ich warte und will wissen, wo ich mein Auto abstellen soll. Annalisa kommt auf mich zugerannt, drückt mir einen Schlüssel in die Hand und deutet mir an, ich soll links am Haus vorbei den Weg hochfahren. Aber ich solle sehr aufpassen. Das betont sie mehrfach. Und Frühstück gäbe es morgens ab 8 Uhr.
Ich fahre also zaghaft links vorbei, der Sand- und Schotterweg führt in einer halben Kurve steil bergauf, vielleicht 50 m hinter dem Landhaus. Dann kommt ein Gartenhäuschen zum Vorschein: Das Bungalow! Im Dunkeln und bei Mondlicht sieht die Sache noch merkwürdiger aus.
Ich parke und schließe auf. Der Raum ist klein, aber es ist alles Nötige vorhanden: Doppelbett, Decken, Regal, Fernseh, Kühlschrank, Tisch. Was will man mehr?
Rechts neben dem Häuschen, über ein paar Steinstufen, kommt man zu einem anderen Häuschen. Darin befinden sich Toilette und Dusche. Alles super sauber und sehr schön. Ich bin durchaus zufrieden :-) Und für den Spaß knöpft sie mir nur EUR 35,00/Nacht ab. Soll man da meckern?
Erstmal lege ich mich ins Bett und schlafe. Am nächsten Morgen muß ich um 09:30 h in Portu Quatu sein. Das ist nur ein paar Minuten entfernt - deshalb habe ich ja dieses Bed & Breakfast gewählt.
. .
Marichessa
. .
Marichessa
. .
Bungalow
. .
Marichessa Marichessa_Bad
. .
Fotobox
 
zurück: Übersicht Sardinien OKT 2019
10.10.19 - Is Zuddas + Montessu Pfeil Pfeil weiter: 12.10.19 - Poltu Quatu, Whale Watching
Letzte Aktualisierung: 13.06.2021 18:50
Copyright © 2019 Iris Däuble. Alle Rechte vorbehalten. Impressum