Wegweiser
LOGO_Flusenkram
HP_000_Kirche_geoeffnet

Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Der Anfang
Wer wir sind und was wir glauben
Was - Wann - Wo
Wer macht was?
Aktuelles
Interessante Links
Randnotizen
Besinnliche Fundstücke
Gottes Wort: Die Bibel
Gottes Tag: Der Sabbat
Foto-Archiv
Wer sucht, der findet
Es steht geschrieben
Redensarten, biblische
Bücherei
Sehenswert
... Leben Jesu
... Leben Jesu für Kinder
... 6000 Punkte für den Himmel
... Weihnachten: Der Film
... Wir müssen miteinander reden
... Home
... Israel - rauhes hlg. Land
... Ivor Myers: Kritische Musik
... Kevin Richardson -
  lebt mit Löwen

Gebetsanliegen
Duft im Ohr
Nicht lustig...!?
Zum Trost
Gästebuch
Zum Schluss
Impressum

 

Letzte Aktualisierung: 17.07.2012 1:34

SEHENSWERT: ISRAEL - RAUES, HEILIGES LAND
 

Faszination Erde: Raues Heiliges Land, große Geschichte auf kleinem Raum

Der schmale Streifen Land zwischen Mittelmeer, Rotem Meer und Jordan hat wie keine andere Region der Erde den Lauf der Geschichte verändert. Große monotheistische Weltregionen haben in Israel ihre Wurzeln. Was macht dieses Land so besonders? Und warum geriet gerade hier die Welt immer wieder aus den Fugen? Das Land der Bibel ist Schauplatz verheerender Kriege, zerstörerischer Naturkatastrophen und der Entwicklung von Hochkulturen. Immer wieder zwangen große Mächte der Region wechselnde Herrschaften auf.

Schauplatz der biblischen Erzählungen

Jesus von Nazareth lebte hier. Was weiß man heute von den Begebenheiten jener Zeit? Wie lassen sich die historischen Ereignisse ergründen? Nach dem Weihnachtsevangelium soll sich über Jesu Geburtsstätte ein hell strahlender Stern gezeigt haben - der Stern von Bethlehem. Gab es ihn wirklich? Und warum folgten die Heiligen Drei Könige diesem Stern? Weihrauch und Myrrhe, die Gaben, mit denen sie das Jesuskind bedachten, nahmen ihren Weg über die legendäre Weihrauchstraße. Einst führte dieser Handelsweg an der Felsenstadt Petra vorbei, einer reichen und mächtigen Karawanenstation mehr...
 
Film_Israel_Raues_heiliges_Land
Zum Abspielen des Films [hier] oder ins Bild klicken.

       

Möglich, dass dieses - identische - Video (Quelle: Youtube)
besser angezeigt wird...

 
Israel ist auch die Heimat einer faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt mit überraschenden Anpassungen. Kaum eine Region der Erde vereint auf derart engem Raum so unterschiedliche Landschaften. Im Norden erhebt sich schneebedecktes Gebirge, im Süden erstreckt sich die Wüste Negev. Der Jordan ist die Lebensader der gesamten Region. In das Tote Meer mündet er jedoch nur noch als kümmerliches Rinnsal. Denn Israel und, in geringerem Maße, sein Nachbar Jordanien zapfen einen Großteil des Jordanwassers ab, um es als Trinkwasser und für die Landwirtschaft zu nutzen. Nicht zuletzt an der Wasserknappheit entzünden sich von jeher die politischen Konflikte im Nahen Osten. mehr ...
 
Wiege der ZivilisationAuch geologisch gesehen ist Israel eine unruhige Zone. Gewaltige Kräfte aus dem Erdinneren verwandelten einst eine unwirtliche Wüste in ein Land, wo Milch und Honig fließen. Als Teil des afrikanisch-syrischen Grabenbruches ist der Jordangraben eine Schicksalslinie der Menschheit. Der Gegensatz zwischen den zerstörerischen Mächten des Erdinnern und dem Reichtum der Böden und Landschaften war eine treibende Kraft in der Entwicklung dieses Landes.
 
Nur hier konnte die Wiege der Zivilisation entstehen - so die Meinung einiger Forscher. Hier, im sogenannten fruchtbaren Halbmond zwischen Sinai und der Türkei, wurden die Menschen sesshaft und erfanden den Ackerbau. Die unruhige Erde förderte Schätze zutage: Im Wüstental Timna entdeckten unsere Vorfahren vermutlich zum ersten Mal, dass sich aus Gestein Metall schmelzen lässt - und öffneten damit ein neues Kapitel in der Geschichte der Menschheit.
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum