Iris
LOGO_Flusenkram
Iris
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben
... Gewalt
... List (Fangfragen)
... Schmeichelei
... Verrat
... Verleumdung

 

Letzte Aktualisierung: 04.08.2010 2:11

FANGFRAGEN
 
Das Unumstrittene an Jesus Christus
 
Die Feinde von Jesus bedienten sich verschiedener Methoden:
 
List
 
Verleumdung war nicht die einzige Methode seiner Gegner. Oft versuchten sie ihm mit listigen Fangfragen eine Falle zu stellen.
„Ist es am Sabbat erlaubt zu heilen?“ (Mat 12,10), fragten die einen.

„Ist es erlaubt, als Jude dem römischen Kaiser Steuern zu zahlen?“ (Mat 22,17), forderten andere ihn heraus.

„Darf man seine Frau aus jedem beliebigen Grund entlassen?“, war eine Fangfrage der Pharisäer (Matth 19,13).

„Meister, diese Frau wurde beim Ehebruch auf frischer Tat ertappt. Mose hat uns im Gesetzt vorgeschrieben, solche Frauen zu steinigen. Nun, was sagt du?“ (Joh 8,4)
 
Eine ideale Gelegenheit, Jesus in eine Sackgasse zu führen, war es doch den Juden unter den Römern verboten, eine Todesstrafe selbst auszuführen, was sie letztlich daran hinderte, das Gesetz Mose konsequent zu befolgen.

Auf welche Seite sich Jesus auch immer schlagen würde, man hatte ganz sicher eine Anklage gegen ihn in der Hand.
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum