Irisblumen
Irisblumen
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

... Gesetz... Gesetzlichkeit... Gesetzlosigkeit

... Gesetz existiert schon immer
... Gesetz gilt ewig
... Gesetzlichkeit
... Gesetz vor dem Sinai 
... Sündenerkenntnis 
... Sünde Adams 
... Sünde Evas 

 

Letzte Aktualisierung: 04.11.2016 1:16

 

 


DAS GESETZ GOTTES IST EWIG GÜLTIG
 
Der Schöpfer der Himmel und der Erde gab uns Regeln, denen wir folgen sollen; wenn sie gebrochen werden, ist das ein Zeichen für mangelnde geistliche Verbundenheit mit Ihm.
 
 
 
Offenbarung 22:14
14 Selig sind, die seine Gebote halten, auf daß sie Macht haben an dem Holz des Lebens und zu den Toren eingehen in die Stadt.
 
Johannes 14:15
15 Liebet ihr mich, so haltet ihr meine Gebote.
 
Prediger 12:13
13 Laßt uns die Hauptsumme alle Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gehört allen Menschen zu.
 
Matthäus 5:18
18 Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe.
 
Jakobus 2:17
17 Also auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, ist er tot an ihm selber.
 
Römer 3:31
31 Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! sondern wir richten das Gesetz auf.
 
1. Johannes 2:4
Wer da sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in solchem ist keine Wahrheit.
 
Psalm 111:7-8
7 Die Werke seiner Hände sind Wahrheit und Recht; alle seine Gebote sind rechtschaffen.
8 Sie werden erhalten immer und ewiglich und geschehen treulich und redlich.
 
Jakobus 2:10
10 Denn so jemand das ganze Gesetz hält und sündigt an einem, der ist's ganz schuldig.
 
1. Johannes 3:4
4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht.
 
1. Johannes 5:2
2 Daran erkennen wir, daß wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten.
 
Matthäus 19:17
17 Er aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote.
 
Psalm 89:34
34 Ich will meinen Bund nicht entheiligen, und nicht ändern, was aus meinem Munde gegangen ist.
 
Offenbarung 14:12
12 Hier ist Geduld der Heiligen; hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben Jesu bewahren.
 
Offenbarung 12:17
17 Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin zu streiten mit den übrigen von ihrem Samen, die da Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu Christi.
 
Erklärung des alten und des neuen Bundes:
 
(1) Der alte Bund wurde durch das Blut von Tieren bestätigt (2. Mose 24:5-8 und Hebräer 9:19-20) und gründete auf den Versprechen des Volkes, dass sie Gottes Gesetz halten würden.
 
2. Mose 24:5-8
5 und sandte hin Jünglinge aus den Kindern Israel, daß sie Brandopfer darauf opferten und Dankopfer dem HERRN von Farren.
6 Und Mose nahm die Hälfte des Blutes und tat's in ein Becken, die andere Hälfte sprengte er auf den Altar.
7 Und nahm das Buch des Bundes und las es vor den Ohren des Volkes. Und da sie sprachen: Alles, was der HERR gesagt hat, das wollen wir tun und gehorchen,
8 da nahm Mose das Blut und besprengte das Volk damit und sprach: Sehet, das ist das Blut des Bundes, den der HERR mit euch macht über allen diesen Worten.
Hebräer 9:19-20
19 Denn als Mose ausgeredet hatte von allen Geboten nach dem Gesetz zu allem Volk, nahm er Kälber-und Bocksblut mit Wasser und Scharlachwolle und Isop und besprengte das Buch und alles Volk
20 und sprach: "Das ist das Blut des Testaments, das Gott euch geboten hat."
 
(2) Der neue Bund basiert auf Gottes Versprechen, sein Gesetz in unsere Herzen zu schreiben, was mit dem Blut Christi bestätigt wurde.
 
Hebräer 8:10
10 Denn das ist das Testament, das ich machen will dem Hause Israel nach diesen Tagen, spricht der HERR: Ich will geben mein Gesetz in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich es schreiben, und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.
Jeremia 31:33-34
33 sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel machen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben; und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein;
34 und wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: "Erkenne den HERRN", sondern sie sollen mich alle kennen, beide, klein und groß, spricht der Herr. Denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünden nimmermehr gedenken.
 
Jesus lehrte uns, das ganze Gesetz zu halten, und sprach einen Fluch über diejenigen aus, die etwas anderes lehren.
 
Matthäus 5:16-19
16 Also laßt euer Licht leuchten vor den Leuten, daß sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.17 Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.
18 Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe.
19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
Matthäus 22:37-40
37 Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte."
38 Dies ist das vornehmste und größte Gebot.
39 Das andere aber ist ihm gleich; Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
40 In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
 
Indem wir Jesus von ganzem Herzen lieben, können wir der ersten Tafel des Gesetzes gehorchen, die sich mit dem Gehorsam gegenüber Gott beschäftigt; dann können wir die zweite Tafel des Gesetzes halten, die sich mit dem Lieben unserer Mitmenschen beschäftigt.
 
Es hat sich die falsche Annahme in den christlichen Kirchen ausgebreitet, wo einige sagen, dass nur Teile des Gesetzes heute noch verbindlich sind. Die meisten sagen, dass wir nicht töten sollten, nicht stehlen und lügen, aber das eine Gebot, das mit "erinnern (gedenke)" beginnt, ist vergessen...
 
2. Mose 20:8-11
Gedenke des Sabbattags, daß Du ihn heiligest.
9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle dein Dinge beschicken;
10 aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun noch dein Sohn noch deine Tochter noch dein Knecht noch deine Magd noch dein Vieh noch dein Fremdling, der in deinen Toren ist.
11 Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.
 
Im diesem nächsten Text werden wir sehen, wie Gott ruhte, und genau diesen Tag segnete und heiligte:
 
1. Mose 2:2-3
2 Und also vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er machte.
3 Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, darum daß er an demselben geruht hatte von allen seinen Werken, die Gott schuf und machte.
 
Kommentare von anderen, betreffend des wahren biblischen Sabbats:
 
Martin Luther in Augsburg, Das Augsburger Bekenntnis, Art. 28, § 9
"Und man [die Katholiken] führt den Sabbat an, der scheinbar gegen den Wortlaut der Zehn Gebote durch den Sonntag ersetzt wurde. Kein Beispiel wird häufiger in die Debatte geworfen als die Veränderung beim Sabbat: Man behauptet, die Kirche müsse große Macht haben, weil sie doch sogar eines der Zehn Gebote aufheben konnte.
 
Dr. Edward T. Hiscox, Autor des Baptisten-Handbuchs - in einem Papier, das vor der New Yorker Ministerkonferenz vorgelesen wurde, 13.11.1882
"Es gab und es gibt ein Gebot, den Sabbattag heilig zu halten, aber dieser Sabbattag war nicht der Sonntag ... Es wird aber gesagt werden, und mit einigen Zeichen des Triumphes, dass der Sabbat vom siebten auf den ersten Tag der Woche übertragen wurde ... Wo kann man die Aufzeichnung einer solchen Transaktion finden? Nicht im Neuen Testament - absolut nicht. Dort gibt es keinen biblischen Beweis für die Veränderung der Einrichtung des Sabbats vom siebten auf den ersten Tag der Woche. Mir erscheint es unerklärlich, dass Jesus während des dreijährigen Beisammenseins mit seinen Jüngern, die sich oft mit ihm über die Sabbat-Frage unterhalten haben ... niemals auf irgendeine Übertragung des Tages hingedeutet hat, auch dass während der 40 Tage seines Auferstehungslebens nichts dergleichen angedeutet wurde. Natürlich weiß ich genau, dass der Sonntag in der frühchristlichen Geschichte als religiöser Tag in Gebrauch gekommen ist, wie wir von den christlichen Vätern und anderen Quellen lernen. Aber wie schade, dass er mit dem Malzeichen des Heidentums gebrandmarkt ist und mit dem Namen des Sonnengottes getauft wurde, als er von päpstlicher Abtrünnigkeit adoptiert und genehmigt und als heiliges Erbe dem Protestantismus vererbt wurde!"
 
Sunday School Advocate, 31.11.1921
"Die Menschen wurden Christen und wurden von einem Kaiser namens Konstantin beherrscht, der den christlichen Sabbat zum Sonntag machte, wegen des Segens des Lichts und der Wärme, die von der Sonne kam. So ist unser Sonntag einn Sonnentag, nicht wahr?"
 
Copyright © 2016 Fluse Impressum