Iris
LOGO_Flusenkram
Iris
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben
... Bibel-Quiz

 

Letzte Aktualisierung: 05.07.2015 0:47

 

 


TEMPEL
 
SALOMONISCHER TEMPEL
.......... (957 v. Chr. - 586 v. Chr., existierte 371 J., Bauzeit: 7 J.)
 
HERODIANISCHER TEMPEL
.......... (Baubeginn ca. 517 v. Chr., Umbau 21 v. Chr., Zerstörung ca. 70 n. Chr.)
 
BAUPLATZ FÜR DEN TEMPEL
.......... Dreschplatz bei der Tenne Araunas, des Jebusiters
 
JERUSALEM ZUR ZEIT JESU
.......... Rekonstruktionen, Modelle
 
Erster Tempel, Nebentempel und die Zerstörung um 600
 
Dieser Tempel, der Salomonische Tempel, wurde – laut 1. Könige 5:15-6,38 und 2. Chronik 1:18-5,1, es gibt dafür kein einziges archäologisches Zeugnis – unter König Salomo zur Ehre und Anbetung des einen Gottes JHWH am Tempelberg Moria von Jerusalem errichtet und nahm fast dessen gesamte Kuppe ein. Wo sich in seiner Mitte gemäß einer Überlieferung das Grab Abrahams befindet, steht seit der moslemischen Eroberung 637 der Felsendom.

Der Zentralbau des Salomonischen Tempels maß 60 × 30 × 20 Ellen und war mit seinen umgebenden Gebäuden und Höfen als einziges legitimes Heiligtum Israels ein unübersehbares Sinnbild für die Anwesenheit Gottes im Zentrum des Volkes Israel. Er wurde von den besten damaligen Künstlern aus Phönizien in 7 Jahren errichtet und bestand von 957 v. Chr. bis zu seiner Zerstörung 586 v. Chr. durch Babylons Heer unter Nebukadnezar II. Er ist in seiner Größe und Kunstfertigkeit im 1. Buch der Chronik in den Kapiteln 22 – 29 detailliert beschrieben.

Neben diesem berühmten Tempel zu Jerusalem gab es noch die „Höhen“: Heiligtümer und Kultstätten der Kanaaniter und einiger israelitischer Stämme auf einigen Hügeln, welche in der Bibel als nicht legitim gelten und oft kritisiert wurden. Das Nordreich Israel hatte unter den Omriden weitere Stätten (sogar des Baal), und seine späteren Erben insbesondere den Tempel der Samaritaner auf dem Berg Garizim bei Sichem, nahe dem heutigen Nablus. Dieser De-facto-Polytheismus und seine Untreue gegenüber JHWH war nach dem Urteil einiger Propheten und Prophetinnen auch die Hauptursache für den Zusammenbruch der beiden Reiche Israel und Juda.
 
Tempel_Rekonstruktion
Tempel_Übersicht
   
Tempel_5
Herodischer Tempel. Modell. Zum Vergrößern ins Bild klicken.
 
Tempel nach dem jüdischen Exil
 
Nach der Eroberung Jerusalems im Jahre 586 v. Chr. durch Nebukadnezar II. und dem darauffolgenden babylonischen Exil – dem 100 Jahre zuvor der Untergang des Nordreiches durch die Assyrer vorangegangen war – war der Tempelberg Moria längere Zeit eine Ruinenstätte.
 
Erst als der hauptsächlich wirtschaftlich starke Teil des jüdischen Volkes unter dem Perserkönig Dareios I. aus Babylonien nach Kanaan zurückkehrte, errichteten die Rückkehrer einen vorläufigen „zweiten Tempel“, der nach Serubbabel benannt und um das Jahr 516 v. Chr. vollendet wurde. Er war zwar vermutlich an derselben Stelle, doch einfacher gebaut, und vor allem war das Allerheiligste leer und die Bundeslade verloren. In der Makkabäerzeit wurde der zweite Tempel durch Antiochos IV. (etwa 170 v. Chr.) geschändet, doch wiederhergestellt und zu einer Festung erweitert.
 
Herodes' Neubau des Tempels
 
Für Herodes den Großen war dieser Zustand unerträglich. Er ließ 21 v. Chr. den Tempel völlig umgestalten und in eine äußerst prächtige Form griechischen Stils bringen. Flavius Josephus berichtet, dass diese riesige Tempelanlage ein volles Stadion (meist etwa 180 bis 200 Meter) im Quadrat maß, also fast vier Hektar.
 
Wo die Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes – in den vier Büchern des Neuen Testaments – vom „Tempel“ berichten, ist dieser herodianische Bau gemeint. An einer Bibelstelle (Lk 19,41-48) weint Jesus bei der Prophezeiung, dass von diesem Heiligtum und der ganzen Stadt Jerusalem kein Stein auf dem anderen bleiben werde.
 
Der Herodianische Tempel in Jerusalem war das religiöse und Nationalheiligtum Israels um die Zeitenwende. Er lehnte sich an die biblischen Berichte (1 Chr 22-29) über den Salomonischen Tempel an, soll diesen aber an Pracht noch übertroffen haben. Im Verlauf des judäischen Aufstands der Jahre 66 bis 70 wurde er zerstört.

Im Gegensatz zu anderen Völkern und Religionen hatte das antike Judentum bzw. die Israeliten nur ein vollwertiges Heiligtum, wie es dem alttestamentlichem Verständnis des Eingottglaubens entsprach. Als eigener Tempelbau konnte es jedoch erst nach der israelitischen Landnahme im Heiligen Land der Verheißung (Kanaan, heutiges Palästina) errichtet werden. Sein erster großer Bau am Jerusalemer Berg Moria geht auf König Salomo zurück, seine Wiedererrichtung auf Herodes den Großen.

Vorher (im vorangehenden 2. Jahrtausend) war das Heiligtum nach dem Auszug aus Ägypten zunächst die transportable Bundeslade – untergebracht im „Zelt der Begegnung“, später auch als Tabernakel bezeichnet. Als „Stiftshütte“ (etwa 5 × 5 Meter) oder als Zelt-Tempel mit einem großen Vorhof und Brandopfer-Altar erhielt sie später im zentral gelegenen Schilo bzw. der südisraelitischen Stadt Hebron einen dauernden Standort. Nach der Eroberung Jerusalems (Hauptstadt der Jebusiter) unter Joshua und der Etablierung des Königtums wollte schon König David dem Herrn einen „festen Tempel“ errichten, doch nach einer Prophezeiung tat dies erst sein Nachfolger Salomon.
 
Quelle: http://de.academic.ru
 
JERUSALEM ZUR ZEIT JESU
 
Jerusalem zur Zeit Jesu: hier gehts zu eindrucksvollen Fotos von Rekonstruktionen Jerusalems, Tempel und Stadtteile, zur Zeit Jesu: http://emp.byui.edu/SATTERFIELDB/Rel211/jerusalem.htm
 
Tempel_Rekonstruktion
Tempel_Übersicht
   
Jerusalem-Rekonstruktionen (z. Z. Chr.). Zum Vergrößern ins Bild klicken.
 
BAUPLATZ DES TEMPELS
 
1. Chronik 21
Gott lässt David den Tempelplatz finden
1 Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.
2 Und David sprach zu Joab und zu den Obersten des Volks: Geht hin, zählt Israel von Beerscheba bis Dan und bringt mir Kunde, damit ich weiß, wie viel ihrer sind.
3 Joab sprach: Der HERR tue zu seinem Volk, wie es jetzt ist, hundertmal so viel hinzu! Aber, mein Herr und König, sind sie nicht alle meinem Herrn untertan? Warum fragt denn mein Herr danach? Warum soll eine Schuld auf Israel kommen?
4 Aber des Königs Wort blieb fest gegenüber Joab. Und Joab ging hin und zog durch ganz Israel und kam nach Jerusalem zurück
5 und gab David die Zahl des gezählten Volks an. Es waren von ganz Israel elfmal 100.000 Mann, die das Schwert trugen, und von Juda 470.000 Mann, die das Schwert trugen.
6 Levi aber und Benjamin zählte er nicht mit; denn Joab war des Königs Wort ein Gräuel.
7 Dies alles aber missfiel Gott sehr und er schlug Israel.
8 Da sprach David zu Gott: Ich habe schwer gesündigt, dass ich das getan habe. Nun aber nimm weg die Schuld deines Knechts; denn ich habe sehr töricht getan.
9 Und der HERR redete mit Gad, dem Seher Davids, und sprach:
10 Geh hin, rede mit David und sprich: So spricht der HERR: Dreierlei lege ich dir vor; erwähle dir eins davon, dass ich es dir tue.
11 Und als Gad zu David kam, sprach er zu ihm: So spricht der HERR: Erwähle dir
12 entweder drei Jahre Hungersnot oder drei Monate Flucht vor deinen Widersachern und vor dem Schwert deiner Feinde, dass es dich ergreife, oder drei Tage das Schwert des HERRN und Pest im Lande, dass der Engel des HERRN Verderben anrichte im ganzen Gebiet Israels. So sieh nun zu, was ich antworten soll dem, der mich gesandt hat.
13 David sprach zu Gad: Mir ist sehr angst, doch ich will in die Hand des HERRN fallen, denn seine Barmherzigkeit ist sehr groß; aber ich will nicht in Menschenhände fallen.
14 Da ließ der HERR eine Pest über Israel kommen, sodass siebzigtausend Menschen aus Israel starben.
15 Und Gott sandte den Engel nach Jerusalem, es zu verderben. Aber während des Verderbens sah der HERR darein und es reute ihn das Übel. Und er sprach zum Engel, der das Verderben anrichtete: Es ist genug; lass deine Hand ab! Der Engel des HERRN aber stand bei der Tenne Araunas, des Jebusiters.
16 Und David hob seine Augen auf und sah den Engel des HERRN stehen zwischen Himmel und Erde und ein bloßes Schwert in seiner Hand ausgestreckt über Jerusalem. Da fielen David und die Ältesten, mit Säcken angetan, auf ihr Antlitz.
17 Und David sprach zu Gott: Bin ich's nicht, der das Volk zählen ließ? Ich bin's doch, der gesündigt und das Übel getan hat; diese Schafe aber, was haben sie getan? HERR, mein Gott, lass deine Hand gegen mich und meines Vaters Haus sein und nicht gegen dein Volk, es zu plagen.
18 Und der Engel des HERRN sprach zu Gad, er solle David sagen, dass David hinaufgehe und dem HERRN einen Altar aufrichte auf der Tenne Araunas, des Jebusiters.
19 Da ging David hinauf nach dem Wort Gads, das dieser geredet hatte in des HERRN Namen.
20 Arauna aber wandte sich um und sah den Engel und versteckte sich und seine vier Söhne mit ihm. Arauna aber drosch Weizen.
21 Als nun David zu Arauna kam, sah Arauna auf und ward David gewahr. Und er ging von der Tenne weg und fiel vor David zur Erde nieder auf sein Antlitz.
22 Und David sprach zu Arauna: Gib mir den Platz der Tenne, dass ich dem HERRN einen Altar darauf baue; für den vollen Preis sollst du ihn mir geben, damit die Plage unter dem Volk aufhöre.
23 Arauna aber sprach zu David: Nimm ihn dir und mache, mein Herr und König, wie dir's gefällt. Siehe, ich gebe die Rinder zum Brandopfer und die Dreschschlitten als Brennholz und Weizen zum Speisopfer; das alles gebe ich.
24 Aber der König David sprach zu Arauna: Nicht doch! Sondern für den vollen Preis will ich's kaufen; denn ich will nicht, was dein ist, für den HERRN nehmen und will's nicht umsonst zum Brandopfer haben.
25 So gab David dem Arauna für den Platz Gold im Gewicht von sechshundert Lot.
26 Und David baute dem HERRN dort einen Altar und opferte Brandopfer und Dankopfer. Und als er den HERRN anrief, erhörte er ihn durch das Feuer, das vom Himmel fiel auf den Altar mit dem Opfer.
27 Und der HERR gebot dem Engel, dass er sein Schwert in seine Scheide stecke.
28 Damals, als David sah, dass ihn der HERR erhört hatte auf der Tenne Araunas, des Jebusiters, und er dort Opfer darbrachte -
29 aber die Wohnung des HERRN, die Mose in der Wüste gemacht hatte, und der Brandopferaltar waren zu der Zeit auf der Höhe bei Gibeon;
30 David aber konnte nicht hingehen und vor ihn treten, um Gott zu befragen, so erschrocken war er vor dem Schwert des Engels des HERRN -,
 
1. Chronik 22
David überträgt Salomo den Bau des Tempels
1 da sprach David: Hier soll das Haus Gottes, des HERRN, sein und dies der Altar für die Brandopfer Israels.
2 Und David ließ die Fremdlinge versammeln, die im Land Israel waren, und bestellte Steinmetzen, Steine zu hauen, um das Haus Gottes zu bauen.
3 Und David schaffte viel Eisen herbei zu Nägeln für die Türen der Tore und zu Klammern und so viel Kupfer, dass es nicht zu wiegen war,
4 auch Zedernholz ohne Zahl; denn die von Sidon und Tyrus brachten viel Zedernholz zu David.
5 Denn David dachte: Mein Sohn Salomo ist noch jung und zart; das Haus aber, das dem HERRN gebaut werden soll, soll groß sein, dass sein Name und Ruhm erhoben werde in allen Landen. Darum will ich ihm Vorrat schaffen. So schaffte David viel Vorrat vor seinem Tod.
6 Und er rief seinen Sohn Salomo und gebot ihm, dem HERRN, dem Gott Israels, ein Haus zu bauen,
7 und sprach zu ihm: Mein Sohn, ich hatte im Sinn, dem Namen des HERRN, meines Gottes, ein Haus zu bauen,
8 aber das Wort des HERRN kam zu mir: Du hast viel Blut vergossen und große Kriege geführt; darum sollst du meinem Namen nicht ein Haus bauen, weil du vor mir so viel Blut auf die Erde vergossen hast.
9 Siehe, der Sohn, der dir geboren werden soll, der wird ein Mann der Ruhe sein; denn ich will ihm Ruhe schaffen vor allen seinen Feinden ringsumher. Er soll Salomo heißen; denn ich will Israel Frieden und Ruhe geben, solange er lebt.
10 Der soll meinem Namen ein Haus bauen. Er soll mein Sohn sein und ich will sein Vater sein. Und ich will seinen königlichen Thron über Israel bestätigen ewiglich.
11 So wird nun, mein Sohn, der HERR mit dir sein und es wird dir gelingen, dass du dem HERRN, deinem Gott, ein Haus baust, wie er von dir gesagt hat.
12 Auch wird der HERR dir geben Klugheit und Verstand und wird dich bestellen über Israel, dass du haltest das Gesetz des HERRN, deines Gottes.
13 Dann aber wird es dir gelingen, wenn du die Gebote und Rechte befolgst, die der HERR dem Mose für Israel geboten hat. Sei getrost und unverzagt, fürchte dich nicht und lass dich nicht erschrecken!
14 Siehe, ich habe in meiner Mühsal herbeigeschafft für das Haus des HERRN hunderttausend Zentner Gold und tausendmal tausend Zentner Silber, dazu Kupfer und Eisen, das nicht zu wiegen ist, denn es ist zu viel; auch Holz und Steine habe ich herbeigeschafft, davon kannst du noch mehr anschaffen.
15 Auch hast du viel Arbeiter, Steinmetzen und Leute, die in Stein und Holz arbeiten, und allerlei Meister für jede Arbeit
16 in Gold, Silber, Kupfer und Eisen, ohne Zahl. So mache dich auf und richte es aus! Der HERR wird mit dir sein.
17 Und David gebot allen Oberen Israels, seinem Sohn Salomo zu helfen.
18 Ist nicht der HERR, euer Gott, mit euch und hat euch Ruhe gegeben ringsumher? Denn er hat die Bewohner des Landes in meine Hand gegeben, und das Land ist unterworfen dem HERRN und seinem Volk.
19 So richtet nun euer Herz und euren Sinn darauf, den HERRN, euren Gott, zu suchen. Und macht euch auf und baut Gott, dem HERRN, ein Heiligtum, dass man die Lade des Bundes des HERRN und die heiligen Geräte Gottes in das Haus bringe, das dem Namen des HERRN gebaut werden soll.
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum