Logo_FlusenkramAmalfiLogo_Flusenkram
Home Flusenkram Wer zuerst kommt, mahlt zuerst Lesen und lesen lassen Links Fotoalben
Toskana 2018

SONNTAG, 26.08.12
. .
AMALFI-KÜSTE, POSITANO

Es ist aber schon später als gedacht... wollen wir mal sehen, wie weit wir kommen. Außerdem schließt die Tiefgarage in Neapel um 24:00 h - ein guter Grund, bis dahin zurück zu sein.

Von Pompeji geht es über die Autostrada Richtung Salerno, aber noch vorher bei Vietri Sul Mare biegen wir folgsam ab - der Wegweiser schreibt es uns ja so vor! - zur Amailf-Küste. Der Himmel zieht sich etwas zu - trotzdem ist die Kulisse des Küstenstreifens betörend. Jede Biegung eröffnet neue Blickwinkel. Ingolf überkommt langsam ein Hunger und er drängt darauf, dass wir uns ein Lokal suchen, wo man einen Imbiß bekommt. Ich vertröste ihn auf Positano. In zwei Filmen die mir erinnerlich sind, kommt dieser Ort vor. Und jedesmal spielt dort irgendeine Liebesgeschichte. Schließlich kommen wir dort an - kurz vor Sonnenuntergang. Latent ist mir klar, dass es an diesen steilen Abhängen nicht viele Parkplätze geben kann - und wenn, dann entweder sehr teuer oder sie sind vielleicht gebunden an ein ganz spezielles Hotel dort an der Steilküste. Die Zugangsstraße zum Ort ist eine Einbahnstraße, und gleich zu Anfang sehe ich einen freien Parkplatz. Es mag übereifrig wirken, aber wer hat... der hat. Direkt neben dem Auto führt genialerweise eine Treppe zum nächsten Straßenniveau, und ein paar Schritte diese Straße hinunter kommen wir zum Hotel Montemare, wo das Restaurant il Capitano angegliedert ist.

map_Amalfi
Da das Abendessen in Positano (C) so gemütlich ist, fahren wir erst spät zurück. Ich befürchte schon, dass wir nicht mehr vor 24 h an der Tiergarage eintreffen, und dass diese dann geschlossen hat. Der Kellner erklärt uns, dass wir quasi abkürzen können. Wir fahren irgendwelche direkten Straßen von Positano (C) nach H und dann sind wir ja schon fast in Neapel. Wir kommen schließlich auch rechtzeitig zurück.
Amalfikueste

Positano

Ingolf meint, wir sollen den Abhang runter in den Ort fahren. Ich sehe aber einen freien Parkplatz, der offenbar nichts kostet und bestehe darauf, dass wir dort parken. Von dort aus führen Treppen in den Ort hinunter. Es ist nicht weit, und schon sind wir an einem schönen Restaurant mit phantastischer Terrasse. Das nehmen wir dann auch sogleich.

Das Restaurant verfügt über eine große Außenterrasse, hoch über dem Strand, mit Blick über die ganze Bucht. Ein idealer Ort, hier bleiben wir. Wir wählen Fisch und Pasta aus der Speisekarte und genießen die Aussicht, während die Sonne langsam untergeht. Es gibt wirklich wundervolle Plätze für magische Momente.

Amalfikueste

Positano Positano

Ingolf

Positano

Ich frage den Kellner, wie lange man von Positano aus bis Neapel fährt - noch immer beobachte ich heimlich die Uhr, weil wir um 24 h zurück sein sollten. Die Entfernung beträgt gerade mal eine Stunde, bescheidet er uns. Na dann... das sollte doch zu schaffen sein. Wir lassen uns also Zeit mit dem Essen. Nach einer abschließenden LatteMacchiato machen wir uns um 20:30 h wieder auf den Rückweg (der Kassenbon ist der Beweis...). Inzwischen fisselt es ein bißchen, die Außentemperaturen sind aber nach wie vor schwülwarm.

Kassenbon

Positano

Um 23:30 h fahren wir das Auto wieder in die Tiefgarage und schlendern zu unserer Unterkunft. Natürlich nicht ohne obligatorischen Absacker beim Café Sedili. Es macht einfach einen Unterschied, ob man als unerkannter Niemand in so einem Lokal sitzt oder als willkommener und jedesmal mit Freude begrüßter Gast.