Wegweiser
Wegweiser
Wegweiser
Intro Wer zuerst kommt, mahlt zuerst Lesen und lesen lassen Links

Fotoalben
Toskana - Donata - Radierungen
Toskana - Donata - Piaggetta
Die Frischlinge

 
Freitag, 20.05.11 - Anreise   Freitag, 27.05.11 - La Spezia - Pistoia - Garfagnana - Ute kommt
Samstag, 21.05.11 - Marina di Pisa   Samstag, 28.05.11 - Pisa - Marina di Pisa
Sonntag, 22.05.11     Sonntag, 29.05.11 - Markt am Rand von Lucca - Ponte Sospeso
Montag, 23.05.11 - Lucca - Galerie Donata Carlucci   Montag, 30.05.11 - Torre del Lago (Strand)
Dienstag, 24.05.11 - Torre del Lago - Massa - Castello Malaspina   Dienstag, 31.05.11 - Orvieto - Norchia - Castellione della Pescaia
Mittwoch, 25.05.11 - Florenz bei Nacht   Mittwoch, 01.06.11 - Massa - Gärtnerei Musetti
Donnerstag, 26.05.11     Donnerstag, 02.06.11  
      Freitag, 03.06.11 - Abreise
 
<--- zurück ... MITTWOCH, 25.05.11
 
Esther war noch nie in Florenz. Ich schon. Beim ersten Mal fand ich es absolut langweilig und häßlich. Und katastrophal teuer. Später war ich nochmal, damals aber nachts. Und DAS fand ich ganz witzig. Damit Esther mal sagen kann, sie war in Florenz, biete ich ihr an, abends mit ihr dort hinzufahren. Tagsüber weigere ich mich strikt. Sie ist einverstanden (meistens glaubt sie mir meine Eindrücke) und wir fahren abends gegen 18:30 h los. Man fährt eine knappe Stunde, ich glaube es sind 80 km oder so. Ich parke im Parkhaus am Bahnhof, die Italiener sind ansonsten nämlich Wegelagerer und verteilen Strafzettel so viel sie nur können. Zwar ist mir der Bahnhof nicht so geheuer abends - aber was soll's. Wir bleiben ja nicht ewig dort und es wird schon gehen. Vom Bahnhof aus ist es zu Fuß nicht weit in das alte Stadtzentrum - und ich hatte recht: Das weiche Laternenlicht gibt der Stadt doch noch einen gewissen erträglichen Glanz. Außerdem sind auch Musikanten unterwegs, so haben wir neben dem Augenschmaus auch noch einen Ohrenschmaus.
 
IMAG_Esther_geht_aus
Man eilt durch die Stadt
  IMAG_Passanten
Man begegnet skurrilen Passanten
IMAG_Passanten
Fragt sich, wer schräger ist.
  IMAG_Tasche
Der letzte Schrei...
IMAG_Baptisterium
Postkarten-Ansichten
  IMAG_Baptisterium2
...
IMAG_Florenz_von_oben
Florenz von oben. Hab ich aber nicht aufgenommen.
   
IMAG_Strassenmusikanten
Glücksritter... mal klassisch...
  IMAG_Strassenmusikanten2
...und mal rustikaler
IMAG_SchaufensterDeko_Ameise
Schaufensterdeko ... alles voller Ungeziefer...
  IMAG_Dinner_auf_der_Strasse
Tolles Abendessen... auf dem Bürgersteig... und bestimmt nicht billig. Immerhin mit Tischdecke.
IMAG_Florenz
Illustere Straßen
  IMAG_PalazzoVecchio
Palazzo Vecchio in Sicht
IMAG_Eishoernchen
Ok. Es sieht gut aus. Aber es ist unschlagbar teuer! Ist ja auch fast neben dem Neptunbrunnen
  IMAG_Florenz_Neptunbrunnen
Florenz: Neptunbrunnen am Palazzo Vecchio
IMAG_Florenz_Neptunbrunnen
Florenz, Neptunbrunnen: Bei Nacht einfach erbaulich
  IMAG_Florenz_Neptunbrunnen
Florenz, Neptunbrunnen - nur schön!
IMAG_Florenz_Neptubrunnen_Pferde
Florenz, Neptunbrunnen: Marmorpferde
  IMAG_Florenz_Neptunbrunnen
Florenz, Neptunbrunnen - Rückenansicht
IMAG_David
Florenz: Palazzo Vecchio, Kopie des David von Michelangelo
  IMAG_Palazzo_Vecchio_Ausstellung
Florenz: Palazzo Vecchio, Ausstellung von Damien Hirst
IMAG_Prunksaeule
Prunksäule
  IMAG_Florenz_Rosenverkaeufer
Wolle kaufe Rose???? Wo gibt's die eigentlich nicht?
IMAG_Musiker
Neben dem Palazzo Vecchio: Ein Musikant. Er sang sogar ziemlich gut: "What a perfect day" - und so war's auch irgendwie. Nachfolgend das Lied von Lou Reed gesungen...
  IMAG_Florenz_PonteVecchio
Florenz: Ponte Vecchio
     
IMAG_Florenz_PonteVecchio
Florenz: Ponte Vecchio - geschlossene Juwelierläden
  IMAG_PonteVecchio
Florenz: Ponte Vecchio - geschlossene Läden
IMAG_Florenz_Nippes
Florenz: Kitsch in Überfluss, Nähe Ponte Vecchio
  IMAG_Florenz_BioEis
Bio-Eis... noch nie gesehen!
IMAG_Paneforte
Florenz: Panforte... zum Anbeißen!
   
IMAG_Florenz_PalazzoVecchio
Florenz: Palazzo Vecchio in voller Größe
  IMAG_Florenz_Gaukler
Florenz: Gaukler
IMAG_Florenz_Karussel
Florenz: Karussel
  IMAG_Florenz_Gaukler2
Florenz: Gaukler
IMAG_Florenz_Galerie
Florenz: Kunst im Schaufenster
  IMAG_Florenz_Kunst_im_Hausflur
Florenz: Kunst im Hausflur
Parkschein_Florenz   Schließlich machen wir uns auf den Heimweg. Am Bahnhof laufen etliche verwegene Gestalten rum, es ist spät und wir sollten jetzt in die Tiefgarage zum Auto. Als ich vor Jahren dort parkte, als ich meine Mutti zum Zug gebracht hatte, war die Tiefgarage abends nicht mehr von den normalen Eingängen aus der Bahnhofshalle zugänglich. Damals bin ich um den Bahnhof herumgelaufen und bin durch die Hauptzufahrt problemlos zum Auto gelangt. Diesmal scheint es nicht anders zu sein: Der Zugang, aus dem wir die Tiefgarage verlassen haben, ist mit einem Gitter verriegelt... an der Seite ist eine Klingel angebracht mit einem Hinweisschild in italienischer Sprache - ich bin mir aber nicht sicher, wen ich damit aktivieren würde... den Nachtwächter der Garage? Die Polizei? Und wenn mich jemand fragt - mein Italienisch reicht nicht sehr weit... Da kommen zwei Herren angelaufen, die ebenfalls in die Garage wollen. Wir lassen sie ans Gitter vor, ich frage noch, wie man denn um diese Zeit noch Zugang bekommt - und der, der am seriösesten aussieht, schmunzelt und demonstriert, dass man lediglich auf den Klingelknopf drücken muss und das Gitter wird ohne Nachfrage geöffnet. Wie einfach! Ich frage noch nach, ob denn auch die Kassenautomaten auf diese Weise zugänglich sind - alles problemlos erreichbar. Und tatsächlich, wir können problemlos ausfahren. War doch ganz leicht...
 
---> weiter: DONNERSTAG, 26.05.11
 

Letzte Aktualisierung: 31.07.2011 23:41


Copyright © 2011 Iris Däuble. Alle Rechte vorbehalten. Impressum