Iris
LOGO_Flusenkram
Iris
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben
... Gewürze der Bibel - Präsentation
... Gewürz: Bdellium-Harz
... Gewürz: Dill
... Gewürz: Koriander
... Gewürz: Narde
... Gewürz: Thymian
... Gewürz: Wacholder
... Gewürz: Weihrauch
... Gewürz: Wermut
... Gewürz: Zimt

 

Letzte Aktualisierung: 26.12.2013 16:10

GEWÜRZ: KORIANDER
 
Koriander
 
KorianerBlaetter
 

Gewuerz_Narde

 
2Mo 16,31 Die Leute von Israel nannten diese Speise das Manna. Es war weiß wie Koriandersamen und schmeckte wie Honigkuchen.
4Mo 11,7 Manna hatte die Form von Koriandersamen und sah weißlich aus wie Bdelliumharz.
 
Koriander ist ein ein- bis zweijähriger anspruchsloser Doldenblütler, er wird ungefähr 30 bis 60 cm hoch und hat unten fächerförmige, oben gefiederte Blätter. Die weißen oder blassrötlichen Blüten bringen kugelig-runde, gelbbraune bis gelbrötliche, gerippte Teilfrüchte zur Reife, die nicht, wie sonst bei den Doldengewächsen üblich, in zwei Teilfrüchte zerfallen. Koriandersaat hat einen Durchmesser von 1,5 bis
3,0 mm.
Herkunft + Verbreitung:

Aus Kulturen; Importe aus Marokko, Frankreich, Italien, Russland, Türkei, Japan und aus den USA.

Ursprünglich im östlichen Mittelmeergebiet.
Heute weltweit, besonders aber in Mittel- und Südamerika, Südostasien (häufig in Thailand und Vietnam), China, Nordafrika.
Hauptexportländer: Rußland, Rumänien, Bulgarien, Polen, Argentinien und Marokko.

 
Biblisches / Historisches:

Eines der ältesten bekannten Gewürze; wurde im Grab des Tutenchamon (1323 v. Chr.) gefunden und wird in Sanskritschriften und in der Bibel (Altes Testament) erwähnt.
Im Kochbuch des Römers Apicius (1. Jhdt. n. Chr.) gibt es 70 Rezepte, bei denen K. verwendet wurde.
Im Capitulare de villis enthalten.
Die Spanier brachte Koriander nach Lateinamerika, wo es fester Bestandteil der Küche wurde.

Anmerkungen:
Griechisch: korios = Wanze.
Er wird besonders in Nahen wie im Fernen Osten, in Russland sowie auf der Iberischen Halbinsel, aber auch in Südamerika verwendet.
Weltweit werden mehr Korianderblätter verwendet als Petersilie.

 
Wirkung und Verwendung:

Frische Koriandersamen riechen unangenehm streng nach Wanzen (was der Pflanze auch den Namen Wanzendill eingetragen hat), duften getrocknet aber würzig aromatisch und schmecken mildwürzig und etwas brennend.

Bei uns ist Koriander Hauptbestandteil vieler Brot- und Wurstgewürzmischungen. Im Haushalt wird er zum Würzen von Lebkuchengebäck und Printen sowie für manche Soßen und Kohlgerichte gebraucht. Auch ist er für die Herstellung verschiedener Kräuterliköre unentbehrlich.

In einigen Ländern werden neben den Koriandersamen auch die Blätter zum Würzen verwendet und sind zum Beispiel in Indien in manchen Curry-Pulvern enthalten.

 
Interessantes:
Koriander ist eines der ältesten bekannten Gewürze. Das beweisen nicht nur uralte Sanskritschriften und Bibeltexte - Koriandersamen fand man auch bei Ausgrabungen neolithischer Kulturen. In Indien und in China wird Koriander bis auf den heutigen Tag in der Medizin vielfältig eingesetzt.
 
Copyright © 2012 Fluse Impressum