Irisblumen
Irisblumen

Home Flusenkram
Kaum zu glauben


Es steht geschrieben

Generationen bis zur Sintflut
Name: Henoch
Zeittafel: Von Adam bis Josef
  Henoch war sündlos

... Name: Araunas
... Name: Beelzebub
... Name: Bildad
... Name: Demetrius
... Name: Dorkas
 
... Name: Henoch
... Name: Johanna Chuzas 
... Name: Junia
... Name: Kleopas
... Name: der längste Name
... Name: Nimrod
... Name: Sara

... Name: Sem
... Name: Tamar

 

Letzte Aktualisierung: 12.07.2014 15:24

 

 


HENOCH
 
Die Bedeutung des Namens ist "Lehrer".

Und tatsächlich war Henoch jemand, der die Menschen darüber belehrte, wer Gott ist. Dieser geriet nämlich langsam in Vergessenheit.

Henoch wurde im Jahr 622 nach der Schöpfung von seinem Vater Jared geboren (siehe auch "Generationen bis zur Sintflut")...
 
1 Chronik 1:2-4
Kenan, Mahalaleel, Jared,
Henoch, Methusalah, Lamech,
Noah, Sem, Ham, Japheth.
 
... und Henoch blieb in einem göttlichen Leben, steht im 1. Mose 5, und im Hebräer 11:5 steht, dass er Gott gefallen habe, so dass Gott ihn im Alter von 365 Jahren in den Himmel geholt hat.
 
1. Mose 5
21 Henoch war fünfundsechzig Jahre alt und zeugte Methusalah.
22 Und nachdem er Methusalah gezeugt hatte, blieb er in einem göttlichen Leben dreihundert Jahre und zeugte Söhne und Töchter;
23 daß sein ganzes Alter ward dreihundertfünfundsechzig Jahre.
24 Und dieweil er ein göttliches Leben führte, nahm ihn Gott hinweg, und er ward nicht mehr gesehen.
 
Hebräer 11:5
Durch den Glauben ward Henoch weggenommen, daß er den Tod nicht sähe, und ward nicht gefunden, darum daß ihn Gott wegnahm; denn vor seinem Wegnehmen hat er Zeugnis gehabt, daß er Gott gefallen habe.
 
Offenbar war Henoch für die vorsintflutliche Zeit ein Verkündigungs-Prophet.
Mit 65 Jahren bekam er einen Sohn namens Methusalah, oder Methusalem. Dieser Name bedeutet "Wenn er stirbt, wird es geschehen". Und tatsächlich: In dem Jahr, als Methusalem starb, kam die Sintflut und vernichtete die gesamte Menschheit, bis auf 8 Personen.

Ellen White schreibt, Henoch sei ein "Lehrer der Gerechtigkeit" gewesen. Sein Name "Henoch" = "Lehrer" stimmt also mit seinem Dienst als Prophet überein.

Im Neuen Testament in Judas 1:14-15 lesen wir, dass Henoch geweissagt hat:
 
Judas 1:14-15
14 Es hat aber auch von solchen geweissagt Henoch, der siebente von Adam, und gesprochen: "Siehe, der HERR kommt mit vielen tausend Heiligen,
15 Gericht zu halten über alle und zu strafen alle Gottlosen um alle Werke ihres gottlosen Wandels, womit sie gottlos gewesen sind, und um all das Harte, das die gottlosen Sünder wider ihn geredet haben."
 
1. Mose 6:3
Da sprach der HERR: Die Menschen wollen sich von meinem Geist nicht mehr strafen lassen; denn sie sind Fleisch. Ich will ihnen noch Frist geben hundertundzwanzig Jahre.
Es waren auch zu den Zeiten Tyrannen auf Erden; denn da die Kinder Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus Gewaltige in der Welt und berühmte Männer.
Da aber der HERR sah, daß der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar,
da reute es ihn, daß er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen,
und er sprach: Ich will die Menschen, die ich gemacht habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis auf das Vieh und bis auf das Gewürm und bis auf die Vögel unter dem Himmel; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe.
Aber Noah fand Gnade vor dem HERRN.
 
JAHR
0622 ...kam Henoch zur Welt;
0687 ... ...wurde dem Henoch Methusalem geboren;
0930 ... ... ...Adam stirbt
0987 ... ... ... ...wurde Henoch von Gott in den Himmel geholt (im Alter von 365 Jahren);
1056 ... ... ... ... ...wurde Noah von Lamech geboren (da war Methusalem 369 Jahre alt);
1536 ... ... ... ... ... ...sagt Gott ein Strafgericht (in 120 Jahren) voraus und läßt Noah eine Arche bauen;
1656 ... ... ... ... ... ... ...starb Methusalem (im Alter von 969 Jahren) und die Sintflut begann.
 

Adam hatte demnach
- 278 Jahre lang die Möglichkeit, mit Henoch zu reden.
- 243 Jahre lang die Möglichkeit, mit Methusalem zu reden.
Methusalem hatte
- 600 Jahre lang die Möglichkeit, mit Noah zu reden. Vermutlich half er auch beim Bau der Arche.

7 Generationen lebten vor der Sintflut GLEICHZEITIG.

Ellen White schreibt in dem Buch "Patriarchen und Propheten":

"Vom Schöpfer hatte Adam die Geschichte der Schöpfung erfahren. Die Ereignisse, die sich in neun Jahrhunderten zutrugen, konnte er bezeugen und diese seine Kenntnisse an die Nachkommen weitergeben. Die Menschen vor der Flut hatten weder Bücher noch geschriebene Berichte, aber bei ihrer guten körperlichen und geistigen Verfassung ein ganz hervorragendes Gedächtnis. Sie waren in der Lage, alles Mitgeteilte zu verstehen, zu behalten und es ihrerseits den Nachkommen uneingeschränkt zu überliefern. Hunderte von Jahren lebten sieben Generationen gleichzeitig auf der Erde. Wie sollten sie da nicht die Gelegenheit nutzen, einander zu beraten, Wissen und Erfahrung auszutauschen?"

Noah wiederum war sich ganz offenbar im Klaren darüber, dass Henoch eine Zeitweissagung gegeben hatte und dass er im letzten Teil der Zeitweissagung Henochs lebte.

"Noah" bedeutet "Tröster".
Und so beschreibt es die Bibel auch:
 
1. Mose 5:29
28 Lamech war hundertzweiundachtzig Jahre alt und zeugte einen Sohn
29 und hieß ihn Noah und sprach: Der wird uns trösten in unsrer Mühe und Arbeit auf der Erde, die der HERR verflucht hat.
 
Copyright © 2013 Fluse Impressum