Irisblumen
Irisblumen
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben 

... Tempel 
... Ort: Baalbek
... Ort: Babel
... Ort: Betlehem
... Ort: Die drei Tavernen
... Ort: Dura
... Ort: Jerusalem
... Ort: Laodicea
... Ort: Magadan, Dalmanutha
... Ort: Morija
... Ort: Parwajim
... Ort: Puteoli
... Ort: Sodom + Gomorra
... Ort: Zoar (1) und Zoar (2)

Letzte Aktualisierung: 14.01.2017 23:02


JERUSALEM
 
Ich war selbst nie dort. Aber ich fand einen sehr interessanten Link zu einem Stadtrundgang:
 
 
http://www.theologische-links.de/downloads/menue_jerusalem.html
 
 
 
Josua 15:63
Die Jebusiter aber wohnten in Jerusalem, und die Judäer konnten sie nicht vertreiben. So blieben die Jebusiter bei den Judäern in Jerusalem wohnen bis auf diesen Tag.

Richter 1:21
Aber die Benjaminiter vertrieben die Jebusiter nicht, die in Jerusalem wohnten, sondern die Jebusiter wohnten bei den Benjaminitern in Jerusalem bis auf diesen Tag.
 
Ellen G. White in "Patriarchen & Propheten" (680.1)
Kaum hatte David den Thron Israels bestiegen, da hielt er Ausschau nach einer geeigneteren Hauptstadt. Er entschied sich für einen Platz etwa zweiunddreißig Kilometer von Hebron entfernt. Ehe Josua das israelitische Heer über den Jordan geführt hatte, hieß der Ort Salem. In seiner Nähe hatte Abraham Gott seine Treue bewiesen. Achthundert Jahre vor Davids Krönung lebte hier Melchisedek, der Priester des Allerhöchsten. Die Stadt war auf einer Anhöhe in der Mitte des Landes errichtet und von schützenden Bergen umgeben. An der Grenze zwischen Juda und Benjamin gelegen, konnten das nahe Ephraim und auch die anderen Stämme leicht erreicht werden.

Um sich diesen Platz zu sichern, mußten die Hebräer einen Rest von Kanaanitern vertreiben, die auf den Bergen Zion und Morija eine befestigte Stellung innehatten. Diese Festung hieß Jebus, ihre Einwohner waren als Jebusiter bekannt. Jahrhundertelang hatte Jebus für uneinnehmbar gegolten. Aber unter Joabs Befehl wurde es belagert und erobert. Zur Belohnung für seine Tapferkeit stieg er zum Oberbefehlshaber der israelitischen Heere auf. Jebus wurde Landeshauptstadt und der heidnische Name in Jerusalem umgeändert.{PP 680.2}
 
 
Copyright © 2014 Fluse Impressum