Irisblumen
Irisblumen
Home Flusenkram
Kaum zu glauben

Es steht geschrieben

... Tempel 
... Ort: Baalbek
... Ort: Babel
... Ort: Betlehem
... Ort: Die drei Tavernen
... Ort: Dura
... Ort: Jerusalem
... Ort: Laodicea
... Ort: Magadan, Dalmanutha
... Ort: Morija
... Ort: Parwajim
... Ort: Puteoli
... Ort: Sodom + Gomorra
... Ort: Zoar (1) und Zoar (2)

 

Letzte Aktualisierung: 15.01.2017 1:12

 

 


PARWAJIM
 
Ein Begriff aus der Bibel.
Eine Ortsbezeichnung?
Sehr aufschlußreich war meine Recherche nicht, aber hinsichtlich des Goldes der Bibel bin ich jetzt schlauer :-)
 
2. Chronik 3:4-6
4 Und die Vorhalle, die sich davor befand, war nach der Breite des Hauses zwanzig Ellen lang, die Höhe aber war hundertzwanzig Ellen, und er überzog sie innen mit lauterem Gold.
5 Die große Halle aber täfelte er mit Zypressenholz und überzog sie mit dem besten Gold und brachte darauf Palmen und Blumenwerk an.
6 und überzog das Haus mit edlen Steinen zum Schmuck; das Gold aber war Parwajim-Gold.
 
Parwajim:
Landschaft, aus der Gold für den salomonischen Tempel kam. Ihre Lage ist nicht bekannt. Man hat Parwajim in Farwa im Jemen (Südwestarabien) oder auch in Sak el Farwain (Mittelarabien) vermutet. Diese Erklärung ist allerdings ungewiss. Der Jerusalemer Talmud beschreibt Parwajim als Gütezeichen mit der Bedeutung "Reingold".
Quelle: Lexikon zur Bibel, R. Brockhaus Verlag GmbH
 
Interessante Erklärung aus
"Biblischer Physicus oder Einleitung zur biblischen Natur-Wissenschaft, Johann Jacob Schmidt, 1731:
 
Das Gold wird sonst seiner Art nach in der Heiligen Schrift also unterschieden:
 
1) Aurum perfectionum s. perfectissimum, völlig oder das feineste Gold
2. Chronik 4:21
21 und die Blumen und die Lampen und die Schneuzen waren golden, das war alles völliges Gold;
 
2) Das Gold, das man findet im Lande Hevila, das Paradies-Gold genannt
1. Mose 2:11-12
11 Das erste heißt Pison, das fließt um das ganze Land Hevila; und daselbst findet man Gold.
12 Und das Gold des Landes ist köstlich; und da findet man Bedellion und den Edelstein Onyx.
 
3) Ophirisch oder Indianisch Gold
(1. Könige 9:28; 10:11+22.; 22:48.; 1. Chronik 30:4, 2. Chronik 8:18, c. 9, 10. Hiob 22:24, c. 28, 16, Psalm 45:10, Jesaja 13:12)
heißt auch Parwajim-Gold ( 2. Chronik 36:6)
und Gold aus Uphas (Jeremia 10:9, Daniel 10:5)
dadurch einige die Insul Phasis in Colchis, so ein reich Gold-Bergwerck gehabt, verstehen wollen.
1. Könige 9:28
28 und sie kamen gen Ophir und holten daselbst vierhundertzwanzig Zentner Gold und brachten's dem König Salomo.
1. Könige 10:11
11 Dazu die Schiffe Hirams, die Gold aus Ophir führten, brachten sehr viel Sandelholz und Edelgestein.
22 Denn die Meerschiffe des Königs, die auf dem Meer mit den Schiffen Hirams fuhren, kamen in drei Jahren einmal und brachten Gold, Silber, Elfenbein, Affen und Pfauen.
1. Könige 22:48
48 Und Josaphat hatte Schiffe lassen machen aufs Meer, die nach Ophir gehen sollten, Gold zu holen. Aber sie gingen nicht; denn sie wurden zerbrochen zu Ezeon-Geber.
 
1. Chronik 29:4
4 dreitausend Zentner Gold von Ophir und siebentausend Zentner lauteres Silber, das gebe ich zum heiligen Hause Gottes außer allem, was ich zugerichtet habe, die Wände der Häuser zu überziehen,
 
2. Chronik 8:18
18 Und Huram sandte ihm Schiffe durch seine Knechte, die des Meeres kundig waren und sie fuhren mit den Knechten Salomos gen Ophir und holten von da vierhundertundfünfzig Zentner Gold und brachten's dem König Salomo.

2. Chronik 9:10
10 Dazu die Knechte Hurams und die Knechte Salomos, die Gold aus Ophir brachten, die brachten auch Sandelholz und Edelsteine.
 
Hiob 22:24
24 und wirf in den Staub dein Gold und zu den Steinen der Bäche das Ophirgold,

Hiob 28:16
16 Es gilt ihr nicht gleich ophirisch Gold oder köstlicher Onyx und Saphir.
 
Psalm 45:10
10 In deinem Schmuck gehen Töchter von Königen; die Braut steht zu deiner Rechten in Goldschmuck aus Ofir.
 
Jesaja 13:12
12 daß ein Mann teurer sein soll denn feines Gold und ein Mensch werter denn Goldes Stücke aus Ophir.
2. Chronik 36:6 (???)
Jeremia 10:9
9 Silbernes Blech bringt man aus Tharsis, Gold aus Uphas, durch den Meister und Goldschmied zugerichtet; blauen und roten Purpur zieht man ihm an, und ist alles der Weisen Werk.
Daniel 10:5 (???)
 
4) Gold aus Saba oder Arabisch Gold
Psalm 72:10+15
10 Die Könige zu Tharsis und auf den Inseln werden Geschenke bringen; die Könige aus Reicharabien und Seba werden Gaben zuführen.
15 Er wird leben, und man wird ihm von Gold aus Reicharabien geben. Und man wird immerdar für ihn beten; täglich wird man ihn segnen.
 
Jesaja 60:6
6 Denn die Menge der Kamele wird dich bedecken, die jungen Kamele aus Midian und Epha. Sie werden aus Saba alle kommen, Gold und Weihrauch bringen und des HERRN Lob verkündigen.
 
Hesekiel 27:22
22 Die Kaufleute aus Saba und Ragma haben mit dir gehandelt und allerlei köstliche Spezerei und Edelsteine und Gold auf deine Märkte gebracht.

Hesekiel 38:13
13 Das reiche Arabien, Dedan und die Kaufleute von Tharsis und alle Gewaltigen, die daselbst sind, werden dir sagen: Ich meine ja, du seist recht gekommen, zu rauben, und hast deine Haufen versammelt, zu plündern, auf daß du wegnimmst Silber und Gold und sammelst Vieh und Güter, und großen Raub treibest.
 
5) Aurum fluviale, Fluß-Gold
Hiob 22:24
24 und wirf in den Staub dein Gold und zu den Steinen der Bäche das Ophirgold,
 
6) Aurum malleatum, das in Fäden gezogen und geschlagen wird
1. Könige 10:16-17
16 Und der König Salomo ließ machen zweihundert Schilde vom besten Gold, sechshundert Lot tat er zu einem Schild,
17 und dreihundert Tartschen vom besten Gold, je drei Pfund Gold zu einer Tartsche. Und der König tat sie in das Haus am Wald Libanon.
 
7) Aurum purum, das reineste und edelste Gold
1. Könige 10:18
18 Und der König machte einen großen Stuhl von Elfenbein und überzog ihn mit dem edelsten Golde.
 
2. Chronik 9:17
17 Und der König tat sie ins Haus vom Walde Libanon. Und der König machte einen großen elfenbeinernen Stuhl und überzog ihn mit lauterem Golde
 
Apostelgeschichte 21:18  (???)
 
Auf Bergwercken weiß man nicht mehr, als zweyerley Art Gold, nemlich von dem selbst gewachsenen und ausgeschmolzenen. Jenes wird entweder pur in der Erde gefunden, so daß es keiner Läuterung oder mehrern Scheidung bedarf, weil es nichts Unreines und Wildes mehr an sich hat, wie ehemals das Ophirisch und Arabisch, heute zu Tage das Ungarisch Gold, und sonst aurum statim suum, purum, ignem non expertum, obryzum, gediegen oder gediehen Gold genannt; oder es wird in Flüssen und Brunnen gefunden, oder daraus gefischet, und so denn Wasch-Gold, gewaschene Gold-Flißchen, geseifft Gold, Gold-Flammen, Gold-Sand, Gold-Körner, Gold-Schlich, von den Bergleuten genennet. Das ausgeschmolzene Gold ist, wie es aus den Gold-Kiesen oder sogenannten Gold-Erzen, Berg-Grün, Lasur, und dergleichen, so viel Unreinigkeiten oder Sporck mit sich haben, durch Puchen (das ist klein machen), Waschen, Schmelzen und andere Handgriffe mehr geschieden werden muß, so daß endlich das gute Gold heraus kommt.

Von diesem mit andern fremden Theilen vermengten Gold-Erz, und dessen Schmelzen und Läutern redet Hiob c. 28, 1.11.
Quelle: Biblischer Physicus oder Einleitung zur biblischen Natur-Wissenschaft und deren besondern Theilen..., Johann Jacob Schmidt, 1731

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Copyright © 2014 Fluse Impressum